Hallo allwissende Gemeinde ,
Ich möchte mir als jugendlicher ein bisschen Geld bei Seite legen um für später zum Beispiel für den Führerschein etwas erspartes davon auszugeben aber ich habe leider fast gar keine Ahnung von Banken und wie das bei denen funktioniert als würde ich gerne von euch aufgeklärt werden was für ein Konto sollte ich eröffnen um Geld gut zu sparen, und bei welcher Bank wäre es am lohnendsten eines anzulegen?
Natürlich möchte ich auch gerne ein paar Zinsen bekommen, wenn es bei dem angelegten Konto möglich ist, und es wäre auch toll wenn ich einzahlen und abheben könnte wo und wann ich will, also wie als wenn ich eine Kreditkarte hätte.
Ich bedanke mich für jede Antwort die ihr mir schreibt
Mit freundlichen grüßen
Marcel
Die Möglichkeiten sind sicherlich vielseitig. Am besten gehst du mal zu deiner Hausbank, ich wette, die beraten dich gerne zu dem Thema.
Im Bereich der Geldanlage gibt es 3 wesentliche Faktoren:
Sicherheit
Verfügbarkeit
Rendite
Stell dir das als ein Dreieck vor. Du wirst nie ein Produkt finden, dass in allen Bereichen topp ist.
Wenn dir die Verfügbarkeit so wichtig ist, dann schau dich mal im Internet im Bereich der Tagesgeldkonten um.
Viele Banken haben auch Ratensparverträge, die sich oft aber erst ab einer Laufzeit von 5 Jahren und mehr rentieren. Ich weiß nun nicht, was dein Horizont ist. bei diesen Sparverträgen ist auch eine konstante Rate monatlich Vorraussetzung.
Ganz flexibel bist du bei einem Fondssparplan, da aber immer bedenken, je nach Fonds gibt es ein mehr oder weniger großes Risiko und Kosten. Auch hier sollte der Horizont je nach Fonds bei 2-3 Jahren und länger liegen, dafür jedoch sehr flexibel.
Ich hoffe ich konnte dir hiermit ein paar Ideen zur weiteren Verfolgung liefern.
Hallo Marcel,
an deiner Stelle würde ich ein Tagesgeldkonto eröffnen- Vorausgesetzt du hast bereits ein Girokonto - kannst du hier jederzeit den für dich aktuell verfügbaren Betrag überweisen. Oder du richtest einen Dauerauftrag ein, z. B. es werden jeden Monat 50 Eur auf das Tagegeldkonto überwiesen.
Hierfür musst du nicht unbedingt Girokonto und Tagesgeldkonto bei der gleichen Bank haben. Gib bei google einfach mal „Tagesgeld“. Dann bekommst du eine Menge von verschiedenen Banken, in der Regel Direktbanken. Wobei ich hier schon in Sachen Einlagensicherung etc. zu den Marktstärkesten raten würde. Diba, Comdirect, Consors,…
Ach so, hast du bei deiner Bank aktuell Onlinebanking? Das würde natürlich viel vereinfachen…
Gruß
J.