Wer/was war die Schlange?

Kann mir jemand sagen, wie aus christlicher Sicht die Schlange, die Eva verführte, zu verstehen ist? Sie tat ja eigentlich nichts böses, sie sagte die Wahrheit und wollte Eva zu Erkenntnis verhelfen. Gott bestrafte sie aber hart, indem sie künftig nur mehr auf dem Bauch kriechen und Staub schlucken sollte.

Vielfach wird behauptet, sie wäre der Satan gewesen. Das widerspricht aber allen anderen biblischen Erwähnungen des Satans, der stets als Wesen geschildert wird, der geht, steht oder auf Erden herumwandelt, jedenfalls nicht auf dem Bauch gekrochen kommt.

Was ist diese Schlange aus christlicher Sicht?

Hallo FraLang,

Kann mir jemand sagen, wie aus christlicher Sicht die
Schlange, die Eva verführte, zu verstehen ist? Sie tat ja
eigentlich nichts böses, sie sagte die Wahrheit und wollte Eva
zu Erkenntnis verhelfen. Gott bestrafte sie aber hart, indem
sie künftig nur mehr auf dem Bauch kriechen und Staub
schlucken sollte.

nichts böses?
Jemanden zu ermuntern, Gottes Gebot zu mißachten ist schon böse.
Die „Schlange“ wußte ja, dass es verboten war.
Ist es nicht böse, wenn ich jemanden zu einer Straftat anstifte?

Vielfach wird behauptet, sie wäre der Satan gewesen. Das
widerspricht aber allen anderen biblischen Erwähnungen des
Satans, der stets als Wesen geschildert wird, der geht, steht
oder auf Erden herumwandelt, jedenfalls nicht auf dem Bauch
gekrochen kommt.

Käme Satan in der Gestalt, in der wir ihn erwarten, würden wir ihm nicht auf den Leim gehen.
Die Tücke ist ja, dass er als harmloses Geschöpf auftritt.
Manchmal benutzt er ein Medium. Immerhin ist er ja nicht aus Fleisch und Blut und somit nicht für Menschen sichtbar.

Was ist diese Schlange aus christlicher Sicht?

Die Schlange hat sich von Satan mißbrauchen lassen und wurde dafür bestraft. (Kann auch symbolisch gesehen werden)

Tatsache ist aber, dass Riesenschlangen Beinansätze haben, deren „Funktion“ die Evolution nicht erklären kann.

Gruss Harald

der Teufel kommt an der Stelle wirklich nicht vor. Es heißt nur, die Schlange sei ein besonders listiges Tier. Das Wort List impliziert aber meines Dafürhaltens ein absichtliches Verführen. Der Teufel in späterer Zeit hat viele Nuancen und tritt auch in der Funktion des Verführers auf.
Ich weiß das vom Satan oder Teufel dort nicht die Rede ist. ,Die Gleichsetzung der Schlange mit dem Teufel wurde erst viel später vorgenommen.(…) Als Versucher kommt er erst im neuen Testament auf."

Vielleicht ist die Schlange Symbol für das Gewissen und die Selbsttäuschung des Menschen.
ich könnte mir auch vorstellen, dass sie für die Erkenntnis oder den Weg dorthin selbst steht. Den Drang zur Wahrheit. Adam und Eva werden bestraft, aber jetzt sind sie erst menschlich.

Nur kurze Anregungen
Lg Sara

Hallo Sara,

der Teufel kommt an der Stelle wirklich nicht vor.

ja, das sehe ich genau so. Im ganzen AT ist der Satan ja nur ein Sohn Gottes, der irgendwie als Staatsanwalt auftritt. Erst im NT ist das anders.

Vielleicht ist die Schlange Symbol für das Gewissen und die
Selbsttäuschung des Menschen.

Nun, hier beginnt mein Verständnisproblem: ein Symbol für Selbsttäuschung. Was bedeutet dann die Strafe für die Schlange? Muss dann die Selbsttäuschung auf dem Bauch kriechen? Soll sie verflucht sein? Gibt es dadurch weniger Selbsttäuschung auf der Welt? Wie kann Gott ein Symbol bestrafen?

Hier endet meine Vorstellungskraft.
Lg fralang

Hi.

Tatsache ist aber, dass Riesenschlangen Beinansätze haben,
deren „Funktion“ die Evolution nicht erklären kann.

Tatsache ist das über Gogleverbot im Buch nicht zu finden ist.
http://www.schlangeninfos.de/schlangen/reptilienevol…

Auserdem benutzen sie wohl diese. Klar, wie anders könnte man von denen erwarten, für Petting.

Gruß.

Balázs

Nee, ich habe ein positiveres Bild von der Schlange. Kann sie für den Wissensdrang und den Antrieb des Menschen stehen, mehr wissen zu wollen. Dann wäre sie so etwas wie ein Dämon. Und daimon ist ja sowas wie ein Antrieb. Der Horizont des Menschen ist begrenz und der Weg zum Wissen ist hart. Man braucht viel ausdauer und wird auch immer wieder Misserfolge und Rückschläge haben. Da muss man kriechen und Sand fressen :smile: Viele streben ihn gar nicht erst an. Betritt man diesen Weg allerdings, vielleicht kann man dann etwas vom Baum der Erkenntnis naschen. Aber das Glück über eine neue Erkenntnis wird wieder schwinden, da es nicht DIE Erkenntnis gibt. Und das Wissen um das Sein ist nie erschöpft für einen Menschen. Deshalb ist der Baum der Erkenntnis auch ein Fluch, man wird nie ankommen. Aber fängt man einmal an und häuft Wissen in welcher Form auch immer an, merkt man das immer deutlicher

Hallo Harald,

nichts böses?
Jemanden zu ermuntern, Gottes Gebot zu mißachten ist schon
böse.
Die „Schlange“ wußte ja, dass es verboten war.
Ist es nicht böse, wenn ich jemanden zu einer Straftat
anstifte?

Also war es doch der Satan. Aber was hat es dann mit der Strafe auf sich? Wenn sich der Satan in beliebige Gestalten verwandeln kann, kümmert es ihn doch wenig, dass Gott sagt er solle auf dem Bauch kriechen.

Wenn er die Gestalt einer Schlange annimmt, und in der Folge wird dann die Schlange dafür bestraft, ein Tier das nichts damit zu tun hatte, dann ist das von Gott doch weit gefehlt, und es wurde sinnloserweise der Falsche bestraft.

Die Schlange hat sich von Satan mißbrauchen lassen und wurde
dafür bestraft. (Kann auch symbolisch gesehen werden)

Hätte die Schlange sich gegen Satan wehren können?

Wenn man es symbolisch sieht, wen traf dann die Strafe? Wer musste dann auf dem Bauch kriechen? Hier fehlt mir die Vorstellungskraft.

Ich danke für die Antwort,
Gruß, fralang.

Tatsache ist aber, dass Riesenschlangen Beinansätze haben,
deren „Funktion“ die Evolution nicht erklären kann.

Wie kommst Du da drauf? Wenn dann kann die Schöpfungslehre diese Beinansätze nicht erklären. Warum sollte ein Schöpfer einen Wesen nutzlose Beine geben?
Nach der Evolution ist das einfach: Die Vorfahren der Schlangen hatten mal Beine, und diese haben sie eben immer weniger genutzt, dadurch wurden die Beine kleiner, und sind heute eben nur noch als Stummel vorhanden. Solche Beinansätze sind eben gerade ein Beweis dafür, daß es doch eine Evolution gegeben hat.
Aber jetzt genug Wissenschaft für dieses Brett…

Gott bestrafte sie aber hart, indem
sie künftig nur mehr auf dem Bauch kriechen und Staub
schlucken sollte.

Mich würde vielmehr interessieren, was die Schlange war und wie sie sich fortbewegte, bevor sie auf dem Bauch kroch und Staub schluckte. Ging sie etwa aufrecht?

War sie nicht Bewohnerin des Baumes. Das würde aber für meine These sprechen. Ein Uranfang, eine Urdifferenzierung des menschlichen Dilemmas. Wir sind frei und dazu verdammt, gespaltene Wesen die jene Urvereinigung die am Anfang mit Gott stand nicht hinbekommt oder nur für kurze Zeit. Ich bekomms nicht auf den Punkt

Aber Gott ist doch allmächtig. Wollte er es vielleicht so? na so böse kann es ja nicht sein. Ich glaube es geht nicht um gut oder böse, der Teufel kommt auch nicht vor zunächst. Sondern um die Einsetzung der menschlichen Existenz, die, im Vergleich zu Gott, immer mangelhaft ist. Der Mensch wird frei gedacht. Frei sein heißt auch scheitern können. Dann geht es um die Bedingungen für die Möglichkeit gut oder böse zu sein…

Tatsache ist aber, dass Riesenschlangen Beinansätze haben,
deren „Funktion“ die Evolution nicht erklären kann.

Wie kommst Du da drauf? Wenn dann kann die Schöpfungslehre
diese Beinansätze nicht erklären. Warum sollte ein Schöpfer
einen Wesen nutzlose Beine geben?

Ja eben, die Schlangen hatten vormals Beine, sinnvolle, funktionierende. Und weil sich die Schlange dann gegen Gott gestellt hat, hat dieser ihnen die Beine amputiert. Es blieben nur mehr die Ansätze.

Soweit die Theorie zur Schlange Evas. Alle klar?

Jetzt bitte zu meiner Frage. Was war die Schlange dann, wenn sie ein Tier war, ein Vorläufer unserer heutigen Schlangen? Intelligent, sie kann sprechen, sie weiß mehr als Eva und kennt die Pläne Gottes.

Was ist sie dann?

Nimmst du es wirklich wörtlich???

Meine Vermutung ist, dass sie ein Mensch war. Weitere sumerische Mythen lassen darauf schließen, dass es sich bei diesen Schlangen um politisch aktive Menschen handelte.

ja wenn man es auf die weltliche Komponente reduziert. Aber es geht ja um die Bibel und religiöse Konzepte.
Kannst du das mal Bitte näher beleuchten mit den sumerischen Mythen? Ich bin neugierig, was du meinst

Nimmst du es wirklich wörtlich???

Wofür ist nun die Schlange ein Symbol und wen trifft die Strafe? Wer oder was kriecht nun auf dem Bauch und schluckt Staub?

Das wäre meine Frage, und es hat mir sie noch niemand beantworten können.

mmmh, sie bewacht den Baum und dient als Vehikel. Am Anfang ist alles Eins : Baum, Schlange und Eva. Dann tritt Schlange aus dieser Einheit heraus und dient dazu, Eva Erkenntnisse zuzuführen. Dann ist die Schlange der Weg der Erkenntnis. Vorher hat keiner den Weg beschritten, die Schlange musste keinen Sand fressen. Nun beschreiten Menschen den Weg, dieser Weg ist so wie ich ihn oben beschrieben habe. Er führt nicht zum Ziel, es gibt kein Ziel. Wir sind zur Freiheit verdammt. Das ist eine Strafe. Irgendwie ist das meiner Meinung , oder meinem Gefühl, nach die Instantation menschlicher Existenz

Passt übrigens das in anderen Kulturen die Schlange auch für Weisheit und Erkenntnis stand. Wie in der Antike.

In meinem Universum ist das stringent

Instantiierung lol:smile:

Und die Schlange häutet sich, was für Transformation steht

…man das beschäftigt mich jetzt aber

Hallo

die Schlange, die Eva verführte, zu verstehen ist? Sie tat ja eigentlich nichts böses, sie sagte :die Wahrheit…was ist diese Schlange aus christlicher Sicht?

Diese „Schlange“ brachte eine tolle „Wahrheit“, die sogar den Tod über die Menschen gebracht hat…

  1. Mo.2,17…Fn. Die ersten Menschen kannten den Tod noch nicht; er kam erst als Folge der Sünde über den Menschen (vgl. Röm 5,12; 6,23; Eph 2,1-3).

Der Widersacher Gottes ist es, er bekam diesen Titel nicht grundlos. Satan war ein vollkommener Engel, er wollte sich mit viel List selbständig machen, lt. Bibel ist erkennbar, was er beabsichtigte- Gottes Vorsatz zerstören- und der war- Menschen sollten ja ewig auf der Erde leben können…

…2.Kor.11, 3…so wie die Schlange Eva verführte mit ihrer List,…

er darf noch immer wüten… im N.T.auch benannt als ein „Engel des Lichts, 2.Kor.11,14, wie lange er noch Macht hat weiß nur Gott selbst.

Off.12, 9-12 …9…Und so wurde der große Drache niedergeworfen, die alte Schlange, genannt der Teufel und der Satan gr. Diabolos = Verleumder, Verkläger (vgl. V. 10); hebr. Satan = Verkläger, Widersacher , der den ganzen Erdkreis gr. oikoumene. verführt; er wurde auf die Erde hinabgeworfen, und seine Engel wurden mit ihm hinabgeworfen… Schlachter 2000

Gegen diese Übermacht ist auch die ärgste auf dem Bauch kriechende Giftschlange eine harmlose Blindschleiche und die kann gar nichts dafür, sie wurde ja so gemacht. speedytwo