Hallo guten Tag!
-wie kann man es schaffen ein perfektes Deutsch zu sprechen??.
-wie kann man die ganzen Rechtschreibung beherrschen???
Ich bin eine Ausländerin, bin mit meine Deutsch-Kenntnisse und Grammatik total unzufrieden. (zufrieden bin ich eigentlich mit nie etwas). Ich möchte unbedingt die Sprache perfekt beherrschen. Kurse habe ich besucht, bringen mir nichts viel. Ich lese viel, gucke nur deutsches Fernsehen.
Gibt es im Internet den Seiten wo die ganzen Rechtschreibungen, Deklärierungen, Erörterung die einfacher erklärt sind.
Wo ich z.B meine Probleme habe, ist z.B ich suche mal einfach ein Wort aus:-
meine, meinen, meines, meiner = wie kann ich das richtig einsetzen??? Ich denke mal dass das mit *der die das und singular, plural zu tun hat. Ganz verstanden habe ich nicht.
Wäre super dankbar wenn jemand mir HP nennen könnt.
Grüsse knowhow…
Hallo knowhow,
Dazu müsstest du eine Schauspieler/Sprecher–Ausbildung machen …
Lernen, lernen, lernen …
Ich bin eine Ausländerin, bin mit meine Deutsch-Kenntnisse und
Grammatik total unzufrieden. (zufrieden bin ich eigentlich mit
nie etwas). Ich möchte unbedingt die Sprache perfekt
beherrschen.
Perfekt können das ja nicht einmal diejenigen welche mit Deutsch als Muttersprache aufgewachsen sind.
Welches ist eigentlich deine Muttersprache ?
Ich lese viel, gucke nur deutsches Fernsehen.
bei der Werbung musst du aber unbedingt den Ton abschalten und der Rest des Programms ist auf auch kein perfektes Deutsch !
Ich denke mal dass das mit *der die das und
singular, plural zu tun hat. Ganz verstanden habe ich nicht.
Der, die und das sind in vielen Fällen ja willkürlich zugeordnet.
Im Deutschen ist es ja Der Mond, in vielen Sprachen aber Die Mond.
Das hat oft, wie beim Mond mit den Göttern zu tun, Luna war eine Göttin und deshalb ist der Mond in diesen Fällen weiblich. Andere Völker andere Gottheiten. Wenn man es verstehen will, muss man sich, neben der Sprache, auch noch mit der ganzen Kultur beschäftigen.
Viele Flussnamen im deutschsprachigen Raum gehen auf keltische Namen, bzw. Götter zurück, sind also vom Ursprung her schon einige 1’000 Jahre alt. Die Römer haben viele dieser Namen übernommen und damit auch das Geschlecht der keltischen Gottheit.
MfG Peter(TOO)
Hallo,
was bitte ist perfektes Deutsch?!
Ich bin Muttersprachler und glaube, selbige einigermaßen zu beherrschen, aber von Perfektion bin ich doch sehr weit entfernt.
Auch das ist wohl eher illusiorisch. Selbst Deutschlehrer und Germanisten kommen bei Zweifelsfällen immer wieder ins Straucheln und müssen ihre Fachliteratur zu Rate ziehen.
Wenn Du eine Sprache so gut beherrschst, daß Du Dich problemlos in den meisten, für Dich relevanten Bereichen ausdrücken kannst, sprichst Du die Sprache gut genug.
Dito in der schriftlichen Form.
Und da holft wohl nur Üben.
Gandalf
Hallo, Tini,
meine Empfehlung wäre http://www.canoo.net/ Da hast Du alle Regeln mit Beispielen versehen beieinander.
Und in Zeifelsfällen kannst Du natürlich immer hier nachfragen.
Vielleicht auch nicht nur lesen, sondern auch schreiben und das Geschriebene korrigieren lassen und die Korrektur nochmals durcharbeiten. Es ist schwere Arbeit, aber es lohnt sich.
Lieben Gruß
Eckard
Hallo auch!
Wenn es ein Trost ist (wenn auch ein schwacher): Die meisten Muttersprachler des Deutschen können’s auch nicht richtig. Und das Tolle ist, fast keiner merkt’s!
Und es gibt immer wieder Streitfälle oder mehrere Möglichkeiten, etwas zu formulieren oder zu schreiben. Die Rechtschreibreform und die Reform der Reform haben es insgesamt nur schlimmer gemacht - nun weiß wirklich keiner mehr, wie es richtig ist …
Der Text von Dir ist aber so schlecht nun auch wieder nicht - ich wäre froh, wenn ich so gut Englisch könnte wie Du Deutsch …
Gruß, Artefakt
Wie schwierig ist das mit dem ‚schwer‘?
Hallo Eckard
Es ist schwere Arbeit, aber es lohnt sich.
Und genau da liegt der Hase im Pfeffer.
Ich wünsche mir ständig perfekt deutsch zu können, bin als gebürtiger Deutscher doch so nah dran, aber trotzdem meilenweit entfernt.
Ich glaube, man kann jeden Tag bestrebt sein besser zu werden, als Ottonormaldeutschverwender, aber perfektioniert wird es höchstens mit einem Germanistikstudium (?), wenn es in dieser Form überhaupt für jedermann nötig ist.
Gerade eben fragte ich mich zum Beispiel wieder, ob es wie von dir ausgedrückt „schwere Arbeit“ ist, oder schwierige Arbeit, wenn nicht sogar eine schwierige Aufgabe.
Mir fällt immer wieder auf, dass irgend etwas als schwer bezeichnet wird; schwer zu lösen, schwer zu entziffern, schwer zu sagen.
Ist schwer nicht eine reine Gewichtsbestimmung?
Ist die Arbeit als Maurer schwierig, weil der Sack Zement schwer ist?
Fragen über Fragen; hilf mir bitte auf die Sprünge 
Gruß,
pathfinder
Hallo knowhow!
Als ich den Titel Deines Threads las, dachte ich: „Schon wieder einer, der nicht weiß, dass man ‚weiß‘ mit ‚ß‘ schreibt.“
Damit möchte ich nicht kritisieren, dass Du das Wort geschrieben hast (vielleicht war es sogar nur ein Tippfehler). Im Gegenteil. In Deinem Text finde ich wenige Fehler, die nicht auch deutsche Muttersprachler machen würden.
Es gibt selbst hier in diesem Forum genügend notorische das/dass-Verwechsler, Kleinschreiber, …
Ich finde Dein Deutsch gut. Und das sage ich nicht aus purer Höflichkeit.
(zufrieden bin ich eigentlich mit
nie etwas).
Vielleicht ist das Dein eigentliches Problem.
Michael
bin mit meine Deutsch-Kenntnisse und
Grammatik total unzufrieden.
im ersten moment dachte ich, du bist schwabe.
www.canoo.net ist ganz gut.
alles halb so wild.
In Nürnberg ist sogar der Bayer ein Ausländer und gestern war in Ludwigshafen. Da musste ich wirklich genau aufpassen, um dem Mann folgen zu können.
Das Verlangen, perfektes Deutsch zu sprechen, ist schön, aber eigentlich nicht notwendig - nur in gewissen Berufen. Wenn du es schaffst, ist es natürlich bewundernswert und du wärst damit 90% der Deutschen weit voraus.
viel Glück
mfg:smile:
rené
[OT]Wie ‚schwierig‘ ist ‚schwer‘?
Es ist schwere Arbeit, aber es lohnt sich.
Hallo, Bernd,
dies ist es wohl ein Fall für den Kümmelspalter.
Nach Kluge ist „schwer“ sowohl mit „gewichtig“ als auch mit „ernsthaft“ (über lat. serius) verbunden.
„Schwierig“ hat seine Wurzel in „schwärend“ und im 17.Jh. die Bedeutung „aufrührerisch“. Mittlerweile hat es aber sein Grundwort verloren und wird mit „schwer“ in Verbindung gebracht. Dementsprechend hat sich die Bedeutung umgestaltet.
Wenn ich dies zugrunde lege, ist eine „schwere Arbeit“ eine „schwierige Arbeit“. Allerdings ist eine „schwere Last“ niemals eine „schwierige Last“, selbst wenn es wegen ihrer Schwere schwierig ist, sie anzuheben. Hingegen mag unser Verhältnis ein schwieriges sein, schwer ist es nicht
Gruß
Eckard
2 „Gefällt mir“
Welches ist eigentlich deine Muttersprache ?
Ich bin in Srilanka geboren, in Deutschland aufgewachsen, lebe jetzt hier in der Schweiz. Von Beruf Apothekenangestellte. Alleine für mein Beruf brauche ich das unbedingt. Unsere Kunden bestehen aus bestimmten Kategorien.
ÄRZTE, Versicherungen und von Büros. Nicht nur wegen das, auch für mich selbst. Schaden tut das nicht oder???
Peinlich finde ich das schon wenn ich manchmal nicht weiss ob man der die oder das einsetzt.
Ich lese viel, gucke nur deutsches Fernsehen.
Mit Fernsehen meine ich nicht Talkshow oder Werbung. Sondern Dokumentationsfilme, manchmal Gerichtshows, Filme auf deutsch.
Grüsse knowhow…
Ich bin in Srilanka geboren, in Deutschland aufgewachsen, lebe
jetzt hier in der Schweiz. Von Beruf Apothekenangestellte.
Alleine für meinen Beruf brauche ich das unbedingt. Unsere
Kunden bestehen (A) aus bestimmten Kategorien.
ÄRZTE, Versicherungen und von Büros (A). Nicht nur
wegen das deswegen, auch für mich selbst.
Schaden tut das nicht oder???
Peinlich finde ich das schon wenn ich manchmal nicht weiss ob
man der die oder das einsetzt.
Mit Fernsehen meine ich nicht Talkshow oder Werbung. Sondern
Dokumentationsfilme, manchmal Gerichtshows, Filme auf deutsch.
Hallo, Knowhow,
ich habe mal dein Posting korrigiert. (A) steht für „Ausdruck“, da solltest Du einen besseren Ausdruck finden.
Also „die Kundschaft besteht aus…“ (Die Kunden bestehen aus Fleisch und Blut 
„von Büros“ -> Büroangestellte
Das sind wirklich sehr wenige Fehler. Wenn ich nicht aufpasse schaffe ich mehr! 
Grüsse Eckard
1 „Gefällt mir“
Hallo Eckard
Wenn ich dies zugrunde lege, ist eine „schwere Arbeit“ eine
„schwierige Arbeit“. Allerdings ist eine „schwere Last“
niemals eine „schwierige Last“, selbst wenn es wegen ihrer
Schwere schwierig ist, sie anzuheben.
Klingt plausibel, und ist aus dem üblichen Sprachgebrauch als entgegenkommend zu werten.
Hingegen mag unser Verhältnis ein schwieriges sein, schwer ist es nicht.
Ich habe im Übrigen in meinem bisherigen Leben wenige Male so heiß gegessen, wie ich es selbst zubereitete. 
Die Schnauze hingegen habe ich mir des Öfteren verbrannt.
Gruß,
pathfinder (auch dies war irgendwie immer Programm)
Hallo Michael,
Als ich den Titel Deines Threads las, dachte ich: „Schon
wieder einer, der nicht weiß, dass man ‚weiß‘ mit ‚ß‘
schreibt.“
Damit möchte ich nicht kritisieren, dass Du das Wort
geschrieben hast (vielleicht war es sogar nur ein Tippfehler).
Nein, das ist richtig so, dass knowhow es ohne ‚ß‘ geschrieben hat!
Knowhow lebt in der Schweiz, alle weiteren Erklärungen hierzu stehen im Duden.
Zudem hat sie, wie auch ich, gar kein ‚ß‘ auf der Tastatur.
MfG Peter(TOO)
P.S. Ich habe das ‚ß‘ mit „cut & paste“ aus deinem Text kopiert.
Hallo,
Nein, das ist richtig so, dass knowhow es ohne ‚ß‘ geschrieben
hat!
Knowhow lebt in der Schweiz, alle weiteren Erklärungen hierzu
stehen im Duden.
Dass ihr da unten euch dem „scharfen S“ verweigert, ist bekannt.
Aber ihr müsst es wenigstens mit „ss“ übersetzen: wer weiss was,
sollte es heißen.
Gruß
Elke
Ich danke Ihnen für die Korrekturen.
Die sprache ist nicht so einfach. Ich habe ein paar gute Seiten gefunden, hoffe sie helfen mir.
Grüsse