Wer weis etwas über Kittfalzfräser

Hallo miteinander,
ich möchte bei einfach verglasten Fenstern den Kittfalz ausfräsen. Wer weis wie diese Fräser

1. genau heißen
  2. angewendet werden (mit Anlaufring, Anschlag…?)
  3. welcher Hersteller solche Werkzeuge möglichst mit 6mm-Schaft anbietet.
    Ich besitze eine Oberfräse von Festo (Kittfräse KF-S 3) die ich hierfür einsetzen möchte.
    Vielen Dank und einen schönen Tag
    Wolfgang

Hallo!

Das sind doch einfach „Falzfräser“,ausgesucht nach der genauen Falztiefe. Geführt werden sie durch einen Anlaufring(Kugellager) oder einfach durch den Längsanschlag der Oberfräse.

Man kann m.E. auch Nutfräser(Fingerfräser) verwenden,auch nach der Nuttiefe ausgewählt,evtl. breiter und auch mit Längsanschlag am Fensterrahmen entlang geführt.

6mm Spannzange ist auch ein gängiges Maß bei kleinen Oberfräsen,sonst meist 8 mm. Da bekommt man viel Werkzeug im Fachhandel.

Wegen der Härte und möglicherweise vorh. Glashaltestiften und Glasresten im Kitt besser Hartmetallschneiden.

Hier sind die von festo für die neue Kittfräse KF-5:
Seite 48 runterblättern
http://www.festool.ch/DE/Broschueren/Documents/06_Fr…

MfG
duck313

Servuß
Wenn du so ne Fräße hast kannst du dich glücklich schätzen. Fräßer bekommst du im Fachhandel. Hersteller wären Leuco Leitz Gold usw.
Die Fräßer mit Anlaufring wie vorher beschrieben kannst du allesamt nicht gebrauchen. Du wirst so nicht fräsen können. Ich würde auch kein Festo Werkzeug kaufen. Das fertigt auch nur der Leitz und du zahlst den Festo-Zuschlag. Dünne Fingerfräßer sind ein Schmarrn. Für deine schöne Frase gibt es eigenes Werkzeug zu kaufen. Wenn du einen BMW fährst willst du auch keinen Fiat Motor…
Grüße