Wer weis,warum mein autotacho falsch anzeigt

habe vor kurzem einen renault clio gebraucht gekauft.da der tacho falsche anzeigen machte,habe ich ihn wechseln lassen.als ich heute unterwegs war habe ich auf einer anzeigetafel gesehen,das ich 36kmh fahre mein tacho zeigt aber51kmh.was stimmt nicht.

Hallo, in der Werkstatt vorbei fahren und justieren lassen.
MfG
Gerald Schlosser

Hallo
ich würde mich am laufenden Verkehr orientieren.
Die anderen fahren auch so schnell wie sie dürfen.
Wenn sie so schnell fahren wie sie dürfen und trotzdem ständig überholt werden würde ich den Tacho prüfen lassen. Einfach mal beobachten.

Hallo jakomo1725
der Tacho hat eine Toleranz, aber meistens zeigt er mehr km/H an.
Stimmt deine Reifengröße???
Oder ist das Auto tiefergelegt und hat größere Reifen??
Ansonsten bei einem Prüfdienst eichen/abgleichen lassen.
mfg

Hallo,
wenn die Anzeige - Unterschiede so groß sind, würde ich zunächst einmal mit einem Freund eine Probefahrt machen. Der Freund fährt voraus, Du hinterher. Vielleicht könnt ihr über Telefon eure beiden Tachos vergleichen. Es kann nämlich auch sein, dass die Anzeigetafel falsche Werte zeigt.
Viele Grüße
Falk

Entweder wurde ein falscher Tacho verbaut oder er ist nicht geeicht. Also dahin wenden wo er verbaut wurde

hallo jakomo1725,

tachimeter zeigen immer etwas mehr an als die reelle geschwindigkeit. ist so ne art tolleranzpuffer.
aber 15kmh ist eindeutig zu viel.

die frage ist wie das tacho die geschwindigkeit berechnet?
in der regel mit einem mechanischen wert. also zb greift eine tachowelle die umdrehungen der antriebswelle oder die umdrehungen von einem reifen ab.

aber wo bei dir die fehlerquelle liegt… sorry, kA.

was sagt denn renault dazu?

gruss und gute fahrt
maddin

hallo jakomo…,
wenn’s ein analoger ist, sitzt in mg und in nl einer, der noch reparieren kann.
von dem elektrik-mist habe ich keine ahnung, denke aber, dass du bei 'nem bosch-dienst (zunaechst) besser aufgehoben bist, als in der vertragswerkstatt.
IMMER VORHER preise erfragen, GEHEN!!! wenn man sich unserioes darum herumdruckst,
nimm mein email ruhig mit, diesen ‚ruf‘ haben die FACHbetriebe ja SELBST verursacht!
viel erfolg, gruss flor41

Hallo Jakomo,

was nun tatsächlich nicht stimmt, kann ich nicht sagen.
Kannst es aber selbst überprüfen.

-die meisten Navigeräte zeigen auch die Geschwindigkeit. Die ist meist genauer als jeder Tacho.
-Miß es selber. Auf der Autobahn stehen die Kilometerschilder aller 500 m. So kannst Du messen, wie lange Du für einen Kilometer brauchst. 60 sek. bei 60 km/h, 36 sek. bei 100 km/h.

Hallo!

Tachos zeigen meist ein wenig zu viel an, als Sicherheit. Das darf aber nicht zu viel sein (genaue Werte kenne ich leider nicht). Ansonsten mal bitte nachsehen, ob die Bereifung korrekt ist, da ein veränderter Reifenumfang zu falscher Anzeige der Geschwindigkeit führt.

MfG
Lumpi