Wer weis was das für ein Motor ist?

Hallo alle zusammen,

wer kann erkennen was das für ein Motor an den Go Kart ist und wo ich es kaufen kann.

http://www.youtube.com/watch?v=bERjkSTYOdU

Danke euch schonmal für die hilfe im vorraus.

Hallo,

laut Text ist es ein Motor aus einer Hydraulikpumpe eines Gabelstaplers. Aber ich behaupte mal, der hat niemals 70kW Leistung!

Hallo ABOS

Es wurde doch am Anfang eingeblendet: ALLIS-CHALMERS.
70 KW als Dauerleistung halte ich auch für zu hoch angesetzt.
Allis hat in den 70ern mit FIAT hydraulische Knicklader mir ca 120PS Dieselmotoren gebaut; der Bezug zu einem MAGNETI - MARELLI Motor mit 30kW wird in einem weiteren Video erwähnt. MAG.-MAR. war (ist?) italienischer Ausrüster von Automobilen, so wie BOSCH in Deutschland.

Die Leistungen der Karts sind wirklich beeindruckend, aber wie lange halten das die LiMH Akkus aus, ausserdem fangen die Motoren nach einem 3 minütigen Betrieb schon an zu riechen. Die Drehmomente der E-Motoren sind wirklich enorm (siehe TESLA Sportwagen) aber die AKKUS??

Gruß Olschi

Hi…

wer kann erkennen was das für ein Motor an den Go Kart ist und
wo ich es kaufen kann.

Selbst wenn Du den Motor irgendwo billig bekommst: Der Fahrtregler kostet 3000 $. Und die Akkus sind auch nicht billig…

genumi

70KW scheint mir Blödsinn.
Hallo,

laut Text ist es ein Motor aus einer Hydraulikpumpe eines
Gabelstaplers. Aber ich behaupte mal, der hat niemals 70kW Leistung!

das sehe ich auch so.

1. Bei 70kW und 133V müßten 530A fleißen.
    Das ist bei diesen kleinen Zellen utopisch

2. 70KW bei so einem leichten Fahrzeug bekommt man nie auf die Straße.
    Da reichen 7KW um die Räder durchdrehen zu lassen, zumal auf der Straße
    eine Menge Dreck/Split/Kies liegt.

Gruß Uwi

Ganz so unrealistisch ist das nicht
In einem anderen Video sieht man das Fahrzeug auf der Viertelmeile. 12,32 s mit 156 km/h am Ende der Strecke. Mit einem geschätzten Gesamtgewicht von 200 kg muss das „Spielzeug“ nach einer überschlägigen Berechnung ca. 30 kW auf die Straße gebracht haben.

Hallo,

In einem anderen Video sieht man das Fahrzeug auf der
Viertelmeile. 12,32 s mit 156 km/h am Ende der Strecke. Mit
einem geschätzten Gesamtgewicht von 200 kg muss das
„Spielzeug“ nach einer überschlägigen Berechnung ca. 30 kW auf
die Straße gebracht haben.

Naja, hier geht es ja nicht um mehrere Größenordnungen, sondern um
Faktor 3…4 um tatsächlich realistisch zu sein.

200kg sind auch schon recht hoch gegriffen. Nehmen wir nur ca. 130kg
an (davon 65-70kg für den Fahrer) und dafür nötige ca. 20kW an, dann
halte ich das durchaus für realitische mit Strömen um 150A als
kurzzeitige Spitzenlast.

Das ist dann von mehr als 500A doch ein gutes Stück entfernt.
Gruß Uwi

Anfangs hatte ich auch gedacht, dass das Quatsch ist.

Meine Überschlagsrechnung ging davon aus, dass die Leistung über die 12,3 s konstant ist (hätte ich vielleicht erwähnen sollen). Das ist aber auch unrealistisch. Über das Geschwindigkeitsprofil kann man nur spekulieren. Ich gehe aber davon aus, dass die Beschleunigung am Anfang, die umgesetzte Leistung gegen Ende der Zeit ein Maximum hat. Die Leistung wird am Anfang noch bescheiden gewesen sein, sonst drehen die Räder nur durch. Also dürfte die Spitzenleistung schon deutlich über dem angenäherten Mittelwert von 30, bzw. 20 kW liegen. Der angenäherte Mittelwert von 20 kW ist gerade mal Faktor 3,5 unter den 70 kW. Wenn man jetzt davon ausgeht, dass der Spitzenwert deutlich höher liegt und das die auf die Straße gebrachte und nicht die umgesetzte elektrische Leistung ist, kann der Abstand zu den 70 kW nur noch unbedeutend sein.

Bei einem Elektromotor kann man von einem konstanten Drehmoment ausgehen, welches proportional zum Drehmoment an den Rädern ist. Oder andersrum: Das Drehmoment an den Rädern darf einen bestimmten Wert nicht überschreiten, sonst drehen sie durch. Dieses kann als konstant angenommen werden. Was ohne Luftwiderstand eine konstante Beschleunigung ergäbe. Das wird mir jetzt aber zu viel Spekulation für eine weitergehende Berechnung…

Hallo,

In einem anderen Video sieht man das Fahrzeug auf der
Viertelmeile. 12,32 s mit 156 km/h am Ende der Strecke.

hast du mal einen Link dazu.
So was sehe ich mir auch gerne mal an.
Gruß Uwi

Hallo,
ich habe nochmal das Video angesehen und da ist mir aufgefallen,
dass die Akkus nicht nur in Serie sondern auch je 10 Stück in Reihe
geschaltet wurden. Das hatte ich anfangs übersehen.
Damit liegt der Strom für die Einzelzellen doch durchaus in dem Bereich,
den ich für normal angenommen hatte, nämlich so um 50-60A.
Gruß Uwi

Video
http://www.youtube.com/watch?v=3UOToi0fHNs
Viel Spaß! :smile: