Wer weiß bis zu welchem Alter Hündinnen läufig sin

Guten Tag,meine Frage ist: Wer weiß bis zu welchem Alter Hündinnen läufig sind. Meine Hündin wird jetzt 9 Jahre alt. Ist die Läufigkeit nicht bald vorbei? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. R.W.

Du hoffst auf die Menopause.
Ich muss dich enttäuschen: Hündinnen haben keine.

Der Zyklus wird etwas unregelmäßiger oder die Häufigkeit nimmt ab. Kann sein, dass die Anzeichen geringer werden und Fruchtbarkeit abnimmt, aber aufhören tut sie nicht.

Falls also Probleme mit Scheinschwangerschaften oder Entzündungen auftreten helfen nur die Pille oder Kastration.

Hallo,

Es ist nachgewiesen, daß Hündinnen, deren Läufigkeit medikamentös unterdrückt wird, deutlich mehr Entzündungen und weibliche Tumorerkrankungen bekommen. Will man also nicht die Unannehmlichkeit der Läufigkeit und soll die Hündin nicht in die Zucht genommen werden, ist die Kastration das einzig sinnvolle.

Gruß Steffi

bei hunden gibt es keine vergleichbaren körperlichen veränderungen wie die wechseljahre der frau…
dh theoretisch kann deine hündin bis zum lebensabend heiß werden, bei uns ist es aber im bekanntenkreis schon öfter vorgekommen, dass die hündin während der hitze in alten tagen für rüden kaum mehr interessant war…

Tja, ich hatte wirklich gehofft, es hört irgendwann auf. Aber da muß ich dann durch. Ich danke für die Antwort. R. W.

Danke für die Antwort. Die Rüden kommen in der Zeit garnicht an meine Hündin ran. Ich hatte nur gehofft das das Bluten dann vorbei ist. R. W.

Kastration ist in diesem Alter nicht mehr drin. Es geht mir auch hauptsächlich um das Bluten. Es wäre schön, wenn das mal zu Ende ist. Sie leckt sich dann auch ständig und bekommt einen geröteten Bauch. Aber Danke für die Antwort. R.W.