Hallo,
Kann mir jemand sagen was das ist:
https://onedrive.live.com/redir?resid=6F57B62DE60D76…
Ich habe das „Ding“ in einer alten Werkstatt auf einem Sägewerksgelände gefunden.
Die Gewindestangen sind etwas 1,40m lang und in einem Abstand von ca. 40 cm zueinander.
Die „Holzklötze“ oben und unten habe in der Mitte jeweils eine „Feder“
Auf dem einen Bild sieht man unten eine „lose“ Holzplatte. Diese hat eine „Nut“.
Die Platten passen perfekt aufeinander. Ferner stimmen die Löcher in den Platten überein.
In einem der Löcher befand sich ein alter Lederriemen, vermutlich zum Verbinden (knebeln!?) der festen und der losen Platte
Meine erste Idee ist, das man mit mit Gerät etwas oben und unten einklemmen und dann strecken kann (Leder, ggf. für (leder-)riemengetrieben Maschinen !?).
Besten Dank
T.
Hallo. Sieht aus wie ein Teil einer Presse. Welcher Presse kann ich dir leider auch nicht sagen…
Vielen Dank. Daran hatte ich auch zuerst gedacht.
Allerdings sehe ich nicht, wie man da entweder auf der einen oder auf der anderen Seite etwas arretieren kann, um von der anderen Seite zu pressen.
Die passenden „Nut- und Federhölzer“ scheinen mir eher für ein „Halten“ zu dienen, v.a. bei „Zug“, nicht aber bei „Schub“
Servus,
pressen ließe sich damit, wenn die beiden senkrechten Wellen, die gegenläufig drehen, in den unteren Block, den man auf dem Bild nur teilweise sieht, mit Schnecken oder Schrauben eingelassen wären. Das sähe man aber an den Wellen: Die tragen nichts, was wie ein Gewinde aussähe, haben also keine Chance, den unteren Block pressend anzuheben.
>> Man kann mit der Vorrichtung nichts pressen; durch Drehen an der Welle mit dem Handgriff werden die beiden senkrecht stehenden Wellen in eine gegenläufige Drehbewegung versetzt. Damit ließe sich etwas ziehen, wenn man auf diesen Wellen geeignete Seilzüge aufwickelt.
Schöne Grüße
MM