Wir feiern bei uns im Altersheim bald unser 35jähriges Jubiläum und würden gerne mit unserem Bewohner-Chor ein passendes Lied vortragen. Leider ist mir bis jetzt noch nichts passendes eingefallen und brauche dringens ein paar Ideen.
Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen.
1.Dont worry be happy
2.Lieder aus den 50ern
Hallo,
Das wichtigste für ein gelingendes Jubiläumsfest ist eine gute Idee. Solch ein Lied ist eine gute Idee! Also ist das schon die halbe Miete, der Rest ist ein Kinderspiel, die Begeisterung wird wachsen und beim Auftritt sich noch steigern.
Aber welches Lied?
Am besten eines, von dem die Melodie fast alle auswendig können und dann ein paar eigene Strophen dichten.
Ich würde ein Kirchenlied umtexten, z. B. „Grosser Gott wir loben dich“. Im Text die Lebensgeschichte des Heimes auf die Schippe nehmen, z. B. eine Story mit lauter Pannen aber durch einen dummen Zufall ist es dann doch noch gut ausgegangen.
Oder sonst was Bekanntes, Country Roads take me home; Lueged vo Berg und Tal; Hey Hey Wickie;
Was auch immer gut ankommt ist „Mit 66 Jahren“, das würde sogar im Original-Text funktionieren.
Ich weiss ja nicht in welche Richtung es gehen soll.
Frag doch nach wenn du mehr Info von mir brauchst.
Ich wünsche viel Spass, Gruss Thomas Hotz
sorry, keine Idee
Fritz
Lieber Frau/Herr nyw,
da ich keine Informationen über Ihr Heim und die Bewohner habe, ist es äußerst schwierig Ihre Frage zu beantworten.
Trotzdem habe ich zwei Lieder, die von der Melodie her alle kennen sollten:
- Ich bete an die Macht der Liebe
- Morgenlicht leuchtet (deutsche Fassung von Morning has broken) ev. Gesangbuch Nr. 455
Ich würde Ihnen aber raten, dass Sie sich mit dem nächsgelegenen Kirchenchor oder Gesangsverein in Verbindung setzen. Dieser kann Ihnen sicher helfen und/oder .sie auch beim Jubiläom unterstützen.
Schreiben Sie mir bitte wie es gelaufen ist.
Mit freundlichen Grüßen aus Wien,
René Marcel Sernow
Grüße und viel Erfolg!
Hallo!
Das einzige passende Lied, das mir einfällt wäre:
„Das ist für uns ein Tag der Freude“.
Grüße aus Wien
Michael
Hallo,
ich habe gerade erst die Anfrage gelesen. Ist das Thema noch aktuell, oder ist die Liederliste fertig?
Was ich gerne mache ist, eine bekannte, nicht zu schwere Melodie nehmen und einen eigenen Text dazu schreiben. Es muss nur auf den Rhythmus geachtet werden, damit die Töne + Text zusammen passen. Bei einem 35-jährigen Jubiläum ist doch einiges passiert in den 35 Jahren, das man lustig, freundlich besingen könnte…
Abgesehen vom Anlass singen ältere und alte Leute oft auch sehr gerne Lieder aus der Mundorgel (Volkslieder wie z.B. „Kein schöner Land“, „Hoch auf dem gelben Wagen“, oder alte Schlager von Zarah Leander etc…
Viel Spaß beim Proben!! und viel Erfolg beim Auftritt!
Ich bin ein Liedbegleiter, der in Texas wohnt, und beschäftige mich mit Klassische Lieder. Ich werde versuchen, mich etwas einfallen zu lassen. Ich euch kongratuliere ebenfalls!
SORRY!!! ICH BIN GESUNDHEITLICH EINIGE ZEIT NICHT ERREICHBAR GEWESEN!!! LEIDER FÄLLT MICH AUCH KEIN ENTSPRECHENDES LIED EIN!!!
L.G. R. Waleczek