Wer weiß einen Rat oder kann mir helfen

Also es ist so dass mein Lebensgefährte mir vor einiger Zeit Geld geliehen hat. Allerdings braucht er es jetzt selber weil unerwartet Ausgaben gekommen sind (auto und haus). Es ist ein ziemliches Streittema bei uns. Mein Lebensgefährte ist der Meinung solange ich Schulden habe darf ich mir nichts kaufen auch nicht wenn es nur 5 Euro kostet (das wären dann 5 Jahre lang) und wenn ich mir dann doch was gekauft habe dann schimpft er und meint dass es besser wäre ich würde ihm das Geld zurück geben. Ausserdem sagt er es mir immer wieder und ich fühle mich furchtbar dass er jetzt praktisch ins Minus muss (war er nie macht) weil er mir Geld geliehen hat und ich es ihm nicht schneller zurück zahlen kann. Deshalb möchte ich ihm seine 15000 Euro gerne sofort zurück geben wenn es geht weil
ich ansonsten schwarz sehe was unsere Beziehung betrifft (ist zwar nicht das Einzige aber das grösste Problem bei uns die anderen Probleme kann man schnell lösen)
Dann habe ich noch Rechnungen offen die ich zahlen will (ca. 600 Euro) und last but not least muss meine Katze (1,5 Jahre alt) (ich weiss es ist blos ein Tier) wahrscheinlich am Herzen operiert werden und auch das kostet Geld.
Daher brauche ich das Geld eigentlich. Zumindest mal 15000 Euro (Restschuld) dass ich meinem Lebensgefährten sein Geld endlich zurück geben kann.
Ich zahle ihm momentan 500 Euro monatlich was bei 800 Euro Einnahme doch recht hoch ist da bleibt keine Möglichkeit noch meine Rechnung zu bezahlen (Daher stottere ich die gerade monatlich ab) oder was für die OP zu sparen. Weniger kann ich ihm nicht geben sonst langt es uns wegen der ungeplanten Ausgaben nicht mehr.
Ich habe schon versucht einen 400 Euro Job zu finden aber bis jetzt
hatte ich noch kein Glück.
Ich weiss nicht wie man das lösen kann…
Ich habe es bei der Bank versucht die wollen aber nicht weil ich kein Eigentum habe also keine Sicherheit und Kreditvermittler die wollen immer alle im voraus Geld haben und dann versuchen sie zu vermitteln aber auch das klappt nicht.
Bürgen habe ich leider auch keine…
Die Situation bezüglich der Finanzen ist also schon zimlich verfahren…
Vielleicht habt ihr ja noch eine Lösung
PS. Ach ja woher die 15000 EUro stammen? Ich hatte mit meinem Ex-Freund eine Wohnung zusammen und wir hatte eine Abmachung was den Kredit betrifft. Als wir uns getrennt haben bestand er darauf sein Geld zu bekommen. Mein Lebensgefährte hat es mir geliehen damit mein Ex uns in Ruhe lässt und 15000 Euro (muss ich ihm jetzt noch von der Summe zurück zahlen).

hallo joje08,

das mal vorab: eine katze ist niemals „bloß ein tier“ - das ist ein lebewesen wie der mensch auch und verdient ebensolchen respekt. und wenn du dir so ernsthafte gedanken darüber machst, wie du die op deiner katze finanzieren kannst, dann solltest du dir auch keinesfalls einreden lassen, daß es sich hier „bloß um irgendwas“ handelt.

zum rest: das ist eine verdammt verzwickte situation. ich gehe mal davon aus, dein herzilein hat seinerzeit genau gewußt, wofür er dir das geld gibt. 15tsd euro sind kein pappenstiel. da überlegt man sich normalerweise - auch in einer beziehung - sehr genau, ob man das geld entbehren kann oder nicht.
wenn jetzt unvorhergesehene dinge dazu gekommen sind, daß dein partner sein geld braucht, dann ist das wohl etwas, womit man nicht unbedingt hätte rechnen, es sehr wohl aber in den vorüberlegungen berücksichtigen können/müssen. ich geb ja auch nicht mein ganzes gehalt aus in der hoffnung oder dem glauben, da käme nicht mal eine autoreparatur oder so auf mich zu…
wenn du ihm jetzt schon 500euro im monat zurück zahlst, dann ist das eine ganze menge geld - vor allem bei 800 euro, die du zur verfügung hast. was will er denn mehr? von irgendwas mußt du ja wohl leben, oder? du könntest ihm theoretisch die gesamten 800 euro monatlich geben, das verkürzt dann die rückzahlung von 30 auf 19 monate. aber dann müßtest du auf seine kosten leben, und das stellt er dir dann wieder in rechnung, oder wie?
wenn ihr keinen darlehnsvertrag geschlossen habt, dann kann er dich sowieso nicht zwingen, mehr zu zahlen als die 500 euro.
dich in dieser situation so unter druck zu setzen anstatt gemeinsam zu überlegen, wie man diesen mist auflösen kann, spricht nicht gerade für den charakter deines partners (zumindest in diesem punkt).
eine lösung weiß ich leider nicht für dich - mehr als das, was du zurück zahlst, kannst du eigentlich nicht zurückzahlen. einen kredit wirst du bei einer bank nicht bekommen. bürgen etc. fallen auch weg. kredithaie würde ich meiden wie der teufel das weihwasser - bei 30-50% effektiver zinsen ist das immer ein verlust- und knebelgeschäft!
vielleicht eltern, oma, geschwister anpumpen (heißt: vom regen in die traufe kommen)? vermögensgegenstände (z.b. stereoanlage) verkaufen (bringt aber i.a. nicht viel)? zweitjob suchen (sofern die zeit und der arbeitgeber das zulassen)? schuldenberatung aufsuchen?
da kann nur helfen: entweder beißt dein partner mit dir in den sauren apfel, und ihr übersteht diese situation gemeinsam. oder aber er bemüht sich um einen kredit, um seine verpflichtungen abzuzahlen, und ihr einigt euch (vielleicht), wie ihr das nachher verrechnet.

viel glück! boris

Hallo,

kann meinem Vorredner nur zustimmen. Die Katze hat es verdient, angemessen behandelt zu werden. Wer sagt das mit „nur ein Tier“? Etwa Dein Freund?

Dazu noch gesagt: Wenn er mit der rosaroten Brille (so kommt es mir vor) mal eben 15k raushaut, dann ist es an ihm, dafür Sorge zu tragen, dass er sich das auch leisten kann. Eine Monatsrate von 500€ zeugt von mehr als gutem Willen.

Ansonsten: Bitte nicht um des lieben (kurzfristigen) Friedens willen einen Kredit aufnehmen, bei deinen Einkünften geht das nicht lange gut.

Viele Grüße
Torsten