der name lindroth soll aus schweden stammen und dor noch weit verbreitet sein. bin interessiert an weeiteren informationen an weiteren informationen darüber,wer kann mir helfen?
der name lindroth soll aus schweden stammen und dor noch weit
verbreitet sein. bin interessiert an weeiteren informationen
an weiteren informationen darüber,
Falls es um die Etymologie / Bedeutung geht:
Aus Dictionary of American Family Names (OUP):
Lindroth
Swedish: ornamental name composed of the elements lind ‘lime tree’ + roth, an ornamental spelling of rot ‘root’.
Ornamental names sind - im Gegensatz zu Über-/Herkunfts-/Haus-/Berufsnamen usw. - frei erfundene Namen, die man sich z. B. in Gesellschaften zulegte, in denen ab einem bestimmten Zeitpunkt das Führen von Familiennamen gesetzlich vorgeschrieben wurde. Man suchte sich (oder erfand) einen Namen, der einem gefiel - oder aber bekam einen zugeteilt.
Siehe auch http://www.obcgs.com/LASTNAMES.htm#acquired
„Lindroth“ ist sozusagen ein „künstlicher“ Name, zusammengesetzt aus lind (Linde) und rot[h] (Wurzel) [… wobei das h bei -roth ein schmückender Schnörkel ist].
Über Herkunft / Beruf / Eigenschaften etc. seines ersten Trägers sagt der Name nichts aus.
Gruß
Kreszenz
Hallo,
als Ergänzung zu Kreszentias richtiger Ausführungen, kann ich noch Folgendes dazu sagen:
Die schwedischen Behörden verloren irgendwann den Durchblick bei den Unmengen an Petterssons, Olssons, Matssons, Larssons, Anderssons usw.
So gut wie jeder Schwede hatte einen Namen, der auf -son (Sohn des) endete.
So kam es dazu, dass selbst in kleinen Orten mehrere Jan Olssons anzutreffen waren, die behördlich kaum unterscheidbar waren.
Deshalb boten die schwedischen Behörden an, dass man den Famniliennamen ändern kann. Dies ist bis heute möglich und die schwedischen Patent- und Registerämter halten hierfür Vorschlagslisten für neue Nachnamen bereit.
Darin enthalten sind so Namen wie Lindroth, Axbom, Bergmark, Strömberg, Edberg.
Gruß
Lawrence
danke für die aufschlussreiche antwort, aber wie kann ich jetzt deb ursprünglichen namen herausfinden?
Hallo,
sollte dann eigentlich über diese genannten schwedischen Ämter recherchierbar sein.
Ich habe aber keine Ahnung, wie die in Schweden organisiert sind.
Gruß
Lawrence
Der ursprüngliche Name ist vermutlich Lindroth, „Linden-Wurzel“. Wenn man weiter zurück will, muss man die Familie nachgehen.
Die Zusammensetzung von Baumnamen und Baumteil ist typisch schwedisch, und wie gesagt oft beliebig geschaffen. Eine Google-Suche auf Schwedisch für „Lindroth“ gibt 155 tausend Treffer.
Beste Grüsse,
TR