Guten Tag, trotz Swim Tec Solaranlage (regelt die Wassertemperatur für den Swimming Pool), erreicht das Wasser nicht mehr als 24 Grad, obwohl die Temperatur auf 32 Grad eingestellt ist. Bis vor rd. zwei Wochen hatte das Wasser noch eine Temperatur von gut 26-28 Grad. Es sind alle Kabel angeschlossen, der Fühler sitzt richtig und die Außentemperatur beträgt ja derzeit wetterbedingt rd.30 Grad. Hat jemand eine Idee, woran es wohl liegt? Ich denke nicht, dass das Gerät kaputt ist, weil das Wasser ja leicht erwärmt wird und halt nur die erwünschte Temperatur nicht erreicht. Bitte nur antworten, falls jemand dieses Problem kennt. Danke
Ist das Becken überdacht?
Wird das Becken in der Nacht abgedeckt?
Wieviel Wasser ist in dem Becken?
Welche Leistung bringt die Solaranlage bei optimaler Sonneneinstrahlung?
Alles Punkte, die das Ergebnis beeinflussen.
Hallo Wolf1,
das Becken ist nicht überdacht und momentan auch nicht über Nacht abgedeckt (mein Mann ist der Meinung, das sei bei den derzeitigen Temperaturen nicht erforderlich). Deine Frage nach dem Wasserstand des Beckens scheint mir jedoch nicht unerheblich, denn im Rheinland hatte es ja in den letzten zwei Wochen ziemlich häufig geregnet und der Wasserstand ist momentan ziemlich am oberen Rand der „Durchlaufklappe“(?). Die Solaranlage sollte bei optimaler Sonneneinstrahlung das Wasser bis zu 36 Grad erhitzen; zumindest kann der Temperaturregler bis zu dieser Temperatur eingestellt werden. Wir haben ihn immer so auf rd. 32 Grad stehen, dann hatte das Wasser immer so ca. 28 Grad. Nur halt in den letzten 2 Wochen ging die Temperatur nicht mehr rauf. Habe vorhin noch einmal nachgesehen und hatte doch den hoffnungsvollen Eindruck, dass sich das Thermometer in Richtung 26 Grad bewegt. Leider hat unser Schwimmbadexperte sein Geschäft aufgegeben und bevor ich mich auf die Suche nach einem neuen Kundendienst mache, habe ich gedacht: Ich frag’ mal bei „Wer weiß was“. Meinst Du, dass das evtl. schon des Rätsels Lösung sein könnte?
Moien
(mein Mann ist der Meinung, das sei bei den
derzeitigen Temperaturen nicht erforderlich).
Er soll Nachts um 4-5 Uhr mal vor die Tür gehen.
Die
Solaranlage sollte bei optimaler Sonneneinstrahlung das Wasser
bis zu 36 Grad erhitzen; zumindest kann der Temperaturregler
bis zu dieser Temperatur eingestellt werden.
Das Tacho in meinem Auto zeigt bis 260 km/h an. Real ist bei 195 km/h Schluss.
Habt ihr das System auf Verstoffnungen aller Art untersucht?
cu
Hallo Wolf1,
das Becken ist nicht überdacht und momentan auch nicht über
Nacht abgedeckt (mein Mann ist der Meinung, das sei bei den
derzeitigen Temperaturen nicht erforderlich).
Ohne Abdeckung kann, die Temperatur nicht gehalten werden. Erst recht nicht wenn das Becken auf der Wiese frei steht. Also die Seitenwände in der Nacht auch noch die Wärme abstrahlen.
Deine Frage nach
dem Wasserstand
Ich habe nach der Wassermenge gefragt. Jedem Liter Wasser der erwärmt werden soll steht eine bestimmte Leistung der Solarheizung gegenüber. Und wenn das Verhältnis nicht stimmt, kann das Wasser nicht auf die gewünschte Temperatur gebracht werden.
des Beckens scheint mir jedoch nicht
unerheblich, denn im Rheinland hatte es ja in den letzten zwei
Wochen ziemlich häufig geregnet und der Wasserstand ist
momentan ziemlich am oberen Rand der „Durchlaufklappe“(?)
Am oberen Rand wir in aller Regel das Wasser abgesaugt und dann über die Filteranlage und Wärmetauscher gefördert. Saugt die Pumpe Luft an, wird weniger bis gar kein Wasser mehr gefördert und gleichzeitig geht die Heizleistung der Solarzellen gegen O.
(Rücklauf nach der Solarzelle unten am Boden oder an den Seitenwänden)
. Die
Solaranlage sollte bei optimaler Sonneneinstrahlung das Wasser
bis zu 36 Grad erhitzen; zumindest kann der Temperaturregler
bis zu dieser Temperatur eingestellt werden. Wir haben ihn
immer so auf rd. 32 Grad stehen, dann hatte das Wasser immer
so ca. 28 Grad. Nur halt in den letzten 2
Wochen ging die
Temperatur nicht mehr rauf. Habe vorhin noch einmal
nachgesehen und hatte doch den hoffnungsvollen Eindruck, dass
sich das Thermometer in Richtung 26 Grad bewegt. Leider hat
unser Schwimmbadexperte sein Geschäft aufgegeben und bevor ich
mich auf die Suche nach einem neuen Kundendienst mache, habe
ich gedacht: Ich frag’ mal bei „Wer weiß was“. Meinst Du, dass
das evtl. schon des Rätsels Lösung sein könnte?
In der Summe gibt es viele Fehler die zu dieser Minderleistung führen können.
Kannst du mal die Temperatur vor und nach der Solarzelle messen?
Stimmt die Wasserqualität? Ist eventuell der Wasserfilter zugesetzt?
Wenn der Wasserfilter nicht einwandfrei Funktioniert, also zu wenig Wasser fördert bringt natürlich auch die Solarzelle weniger Leistung.
Hallo
Ich möchte nur mal den Hinweis auf Bewölkung geben. Hier war es zumindest in den letzten Tagen starkt bewölkt.
MfG