ich habe seit über 10 Jahren einen Tinnitus ausgelöst durch Drehschwindel. In einer Zeitschrift las ich, dass es durch Behandlung mit CR®-Neuromodulation, das sind Tönen welche durch einen Tongenerator mittels Kopfhörer, abgestimmt auf den eigenen Tinnitus, eingespielt werden eine Besserung eintreten soll. Diese Behandlung wird bei einem HNO Arzt, welcher so ein Gerät und entsprechende Schulung hat, durchgeführt.
Hat jemad Erfahrung damit ob das wircklich etwas bringt und die Investition von 2000 - 3000€ das Wert ist?
Guten Tag,
prinzipiell kann eine CR_Neuromodulation/Tinnitus-Masker helfen, da Nerven „plastisch“ sind… Es ist niemals absehbar/vorhersagbar, ob im individuellen Fall das Ohrgeräusch sich verbessert! Helfen tut auf jeden Fall (im Sinne eines Placebo-Effekts) a)die hohen Kosten b)die Mühe (häufige Einstellungen, Hörgerät) c) der weiße Kittel (!) und der Wunsch, dass der Tinnitus dadurch aufhören möge…
Oder um es rundheraus zu sagen: Von niedergelassen HNO-Ärzten ist es Geldschneiderei! Es gibt auch andere gute Tipps, die wesentlich günstiger sind und in der „Naturmedizin“ angesiedelt sind… Ggf. weitere Ratschläge auf Nachfrage hier oder per Mail ([email protected]).
Grüße
Ich bin seit 23 Jahren als HNO - Arzt niedergelassen, bin experimentierfreudig und verspielt und habe mit ich weiß nicht wie viel tausenden Tinnituspatienten zu tun gehabt. Ich weiß nur Eines: gäbe es eine auch nur einigermaßen sichere Methode gegen chronischen Tinnitus, dann gäbe es NUR diese. Der, der sie erfolgreich anwenden würde, wäre Milliardär und der Erfolg würde sich in der Fachpresse innerhalb weniger Tage verbreiten. Weiterer Kommentar m.E. überflüssig.
danke für die Antwort, ich werde mich für weitere Hilfe bei Ihnen melden.
Vielen dank für Ihre offene, ehrliche Antwort.
Hallo. Das ist leider überhaupt nicht mein Thema und ich kann Ihnen dazu nichts sinnvolles sagen. Allerdings sind die Kosten wirklich erschreckend hoch. Wenn die Krankenkasse das nicht übernimmt, dann liegt es nicht selten daran, dass der Effekt der Behandlung gering oder nicht gesichert ist und dann würden mir persönlich 2000-3000 EUR sehr viel erscheinen, aber wie gesagt, ich habe hier keine praktischen Erfahrungen. Skeptisch sollte man jedoch sein, denn eine Wundertherapie für Tinnitus exisitert nicht.
hallo Dr. Lüers,
vielen Dank Ihre Antwort.
Hallo!
Das System ist in der Öffentlichkeit sehr offensiv vorgestellt worden, obwohl größere Studien natürlich fehlen. Die Kollegen, die die althergebrachte Tinnitustherapie betreiben halten wohl nicht allzuviel von der Methode.
Angeblich ist ein Versuch aber unverbindlich. Auf der Seite der SternTV-Sendung und des Herstellers ist auch eine Liste zu finden, mit Kollegen, die das Verfahren anwenden. Einschränkend muß man aber sagen, daß es wohl nur bei einem Tinnitusw mit Toncharakter geht, also nicht Rauschen, etc.
Von der Theorie her könnte ich mir vorstellen, daß das Ding funktioniert.
Viel Glück
Peter
Hallo Peter72,
vielen Dank für die Info, ich werde mich auf den Seiten mal schlau machen.
Ich dachte es schon mit der Toncharakteristik da es bei mir ein Rauschen ist werde ich da wohl kein Erfolg haben.
Einen schönen Tag
sigerko
Hallo,
ich habe eine Frage an Hr. Dr.med.Boos.
Welche Naturverfahren schlagen Sie Ihrer Efahrung nach vor?
Bin auch schlimm Tinnitus geplagt.
Vielen Dank!
Grüsse,
T.Kink