Wer weiß hier mehr als ich?

Wer weiß was das ist und wo es verwendet wurde?
Größe ca. 3 cm.

An Fischnetzen zur Beschwerung, das ist aber nur eine Vermutung meinerseits!
Die hatten mal das Deutsche Reichspatent (D.R.PAT.), sicherlich schon lange abgelaufen.
Recherchieren kann man das da:


ramses90

Rein vom optischen her könnten es auch Manschettenknöpfe sein.

Genau, ca. 3 cm große, aus Stahl, vom Reichs Patentamt. ramses90

3 Like

…aber nur passend für „oversized“-Oberhemden und -Anzüge…

kopfschüttelnde Grüße

Helmut

Ich hab nur einmal bei Ebay geschaut und welche in 3cm gefunden: https://www.ebay.de/itm/Manschettenknopfe-ca-3-x-1-cm-oval/193165639332?hash=item2cf991bea4:g:looAAOSwZGFdZrXm… Es gibt auch Wollmäntel und Jacketts bei denen längere notwendig sind.

Schmuck wurde auch mit Stempeln vom Reichspatentamt versehen z. B. Armbänder und Uhren oder Ketten. Hier:http://www.beyars.com/de_forum_topic_362_1.html und hier: https://www.goettgen.de/schmuck-foren/ftopic3710.html wird z. B darüber gesprochen. Auch im Wikipedia-Artikel des bekannten Uhren- und Blecharmbandherstellers Aristo wird erwähnt das diese Patente auf verschiedene Stücke hatten und diese auch gestempelt haben. Siehe: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Aristo_(Unternehmen)

Milde ausgedrückt, verzettelst Du Dich denn:
Auf jedweder Art Schmuckstück mit oder ohne D.R.Patent wird und wurde dies nie auf der Vorderseite eingestanzt!
Dann zu Deinem Ebay Manschettenknopf, das ist ja nun tatsächlich einer. Dass der aber noch nichtmal ansatzwese was mit dem von Paule eingestellten Teil zu tun hat, scheint Dir entgangen zu sein.
Ich bin immer noch der Meinung, dass es was mit der Beschwerung an, z.B. ´nem Fischernetz zu tun haben kann.
Da. https://de.wikipedia.org/wiki/Netzsenker werde die aus Stein und mit 2, statt einem Loch wie bei Paules, als Netzsenker bezeichnet. ramses90

Der von dir verlinkte ist aber 3 cm breit und nicht „tief“!