Hallo, ich möchte mir in absehbahrer Zeit ein Trike kaufen und weiß nicht ob es Kindersitze dafür gibt die das Mitfahren für Kinder schon unter 12 Jahren erlaubt!
Danke schonmal im Vorraus:wink:
Dirk
Hallo, ich möchte mir in absehbahrer Zeit ein Trike kaufen und weiß nicht ob es Kindersitze dafür gibt die das Mitfahren für Kinder schon unter 12 Jahren erlaubt!
Danke schonmal im Vorraus:wink:
Dirk
Servus Dirk,
bin leider erst heute dazu gekommen eine Antwort zu schreiben.
Ich habe ein Boom Family (also einen 3 Sitzer) und der Gesetzgeber schreibt in meinen Fahrzeugpapieren vor,daß Beifahrer ab 8 Jahre zugelassen sind. Es gibt natürlich verschiedene Zulassungsarten und Vorschriften. Ich persönlich würde Kinder ab 6 Jahre mit Helm jederzeit mitnehmen. Mein Trike hat noch Beckengurte, die neueren 3-Sitzer Trikes haben schon Haltebügel (wie bei der Achterbahn). Wichtig ist halt der Helm, nicht unbedingt bei einem Unfall, aber wegen Steinschlag und Bienen etc. Kindersitze sind bei Trikes eigentlich nicht vorgesehen. Kenne aber welche unter den Trikern die auch schon Babys mit selbstmontierten Kindersitzen befördert haben, aber das ist für mich persönlich nicht tragbar. Ein Trike hat eben keine Knautschzone und keinen Überrollbügel, es ist genauso unsicher wie ein Motorrad.
Gruß aus Woodchurchen (Holzkirchen)
Garfield