… Formaldehydkonzentration auf den GGT-Wert auswirkt
Wir haben unser Schlafzimmer renoviert und neu möbliert. Seit dieser Zeit ist mein GGT-Wert ständig gestiegen. Auf der Suche nach dem Grund dafür, habe ich auch unser Schlafzimmer mit einem Formaldehydcheck gemessen. Dabei wurde festgestellt, dass dieser nicht im Normwert bis 60, sondern bei 128 liegt.
Wer weiß vielleicht, wo ich mich danach erkundigen könnte.
Hallo saengeringesang,
erhöhter GGT-Wert deutet auf eine Leberschädigung bezw. Gallenwegserkrankung hin.
Erhöhte Formaldehydkonzentration in der Raumluft ist sicherlich auf längere Dauer schädlich, aber Leberschäden gehören eigentlich nicht zu den typischen Vergiftungssymptomen.
Dein Hausarzt wird dir sagen können, an wen du dich an deinem Wohnort wenden kannst.
Gruß
Montanus
Hallo Montanus, danke für die Antwort. Doch diese Diagnose wurde bereits ausgeschlossen. Ich habe mich sogar einer Leberbiopsie unterzogen, um die Ursache für diese hohen Werte (700) zu finden. Außerdem habe ich auch noch ein Urin-Screening veranlasst. Man ist sich einig (die Ärzte, die ich bisher konsultiert habe), dass die Werte durch ein Medikament oder irgend etwas Toxikologisches verursacht wurden. Deshalb bin ich noch immer selbst auf der Suche. Die GGT-Werte sind halt parallel mit der Renovierung und der wärmer werdenden Temperaturen (Wetter bedingt)in diesem Zimmer angestiegen. Deshalb möchte ich wissen, ob das wirklich nur ein Zufall ist. Ich habe schon mit Umweltmedizinern und Chemikern gesprochen, und die waren sich da absolut nicht sicher, Gruß S.