Wer weiss Rat?

Hallo zusammen,

eine Bekannte von mir arbeitet gerade ein bischen an Ihrer Diplomarbeit.

Nun ist da die Frage aufgetaucht: Wo bekommt man Ergebnisprognosen, bzw. Risikoanalysen für diverse Branchen?

Nun ja, die Frage gebe ich an euch weiter, da ich nicht wirklich weiterhelfen konnte. (Na ja - Voba und Research ist nicht wirklich ein Thema… und die wirklich guten von Fitch sind sau teuer).

Also wer-weiss-rat?

Gruß Ivo

Brancheninformationen
Hallo Ivo,

eine ähnliche Frage gab es neulich in BWL (der Artikel ist noch relativ weit oben). Damals habe ich vor allem auf die Branchenverbände verwiesen.

Echte Analysen findest Du dort natürlich nicht, aber das ist eigentlich klar. Eine solche Studie kostet massig Geld und die Resultate will man (natürlich?) nicht kostenlos unters Volk streuen.

Wir machen auch unsere eigenen Branchenanalyse, die wir dann aber ebenfalls nicht sinnlos unters Volk streuen, sondern gezielt einigen Kunden zukommen lassen. (Ist auch ein bißchen Kontaktpflege, ein solcher Kunde fühlt sich dann natürlich besonders gebauchpinselt.)

Außerdem kaufen wir Branchenanalysen zu, z.B. hier:
http://www.feri-research.de/
Dort gibt es unter „Beispiele“ ein paar Beispiele (wie sinnig :wink: ). Ähnlich halten das auch viele große Banken und Investmenthäsuer. Wenn Du bzw. die potentielle Diplomandin Glück ha(s)t, sind dort dann zufällig genau die richtigen dabei. Da hilft aber nix außer viel Internetgewühle.

Gruß
Christian

Hallo Christian,

genau das habe ich befürchtet.

Diese Antwort und zwar aus deinem Mund.

Danke für den Link.

Ich habe ihr allerdings auch den Rat gegeben einfach an den entsprechenden Stellen anzurufen und die sachlage zu schildern. Ich hab die erfahrung gemacht, dass Studenten im gegensatz zu Institutionellen alles mögliche sau günstig bis umsonst bekommen.

Gruß Ivo

Hallo nochmal,

Diese Antwort und zwar aus deinem Mund.

naja, ich werd´ Dich doch nicht enttäuschen :wink:

schildern. Ich hab die erfahrung gemacht, dass Studenten im
gegensatz zu Institutionellen alles mögliche sau günstig bis
umsonst bekommen.

Ja, stimmt, da kann man Glück haben. Muß man aber nicht: Mit dem Archiv der Deutschen Bank habe ich seinerzeit Erfahrungen der ganz besonderen Art gemacht.

Gruß
Christian

Problem einigermaßen gelöst…
Hallo Christian,

manchmal ist es doch gut in alten Visitenkarten zu stöbern.
Bin auf den Chef Volkswirt der ehem. DG Bank gestoßen.
Ein Anruf (der hat sich sogar noch an meinen Besuch vor 3 Jahren erinnnert) und nun bekomme ich was ich, bzw. Sie braucht.

Gruß Ivo