Wer weiss Rat!?

Hallo an alle Bundesdeutsch Hausfrauen:smile:).

Also hier mein Problem. Ich wasche meine weißen Shirts und die werden immer grauer.Es hilft kein Wasserenthärter und späteres Entfärben bringt auch nix. Was kann ich noch tun.
Vielen dank für eure Tipps.
Peter

Hi,
wäschst du die weißen T-Shirts zusammen mit dunklen Sachen? Das solltest du nicht tun, denn davon wird weiße Wäsche grau.
Um sie wieder weiß zu kriegen, könntest du es mal mit einem Bleichmittel versuchen, wie z.B. Acé.

Gruß
Nelly

Was zum ausprobieren
Hallo Peter,

eine Garantie kann ich dir nicht geben, nur einen Tip:

Habe neulich als Experiment das in der Werbung viel gepriesene „Vanish Oxiaction“ (schreibt man es so?) einfach mal als Fleckensalz bei weisser Wäsche eingesetzt, die gräulich war.

Erstaunlicherweise war Sie hinterher wieder weiss… und der Fleck auf einem T-Shirt, der ca. 20 Wäschen problemlos überlebt hat, ist auch gleich mit verschwunden.
War überrascht, dass es wesentlich besser funktionierte als „Ace milde Bleiche“.

Vielleicht klappt es ja damit.

Gruß ivo

Bakterien in der Maschine?
Hi Peter,

oft sind Bakterien in der Waschmaschine die Ursache für solche Probleme. Diese
entstehen bei zu niedrigen Waschtemperaturen. Abhilfe: Die maschine einfach mal
leer bei 95°C laufen lassen. Du kannst es ja mal versuchen und hier
reinschreiben, ob´s funst.

Leo, die Hausfrau :wink:

Hi,

die meisten weißen T-Shirts sind gar nicht so strahlendweiss, wie sie erscheinen. Sie sind mit optischen Aufhellern behandelt. Diese können sich mit der Zeit herauswaschen, da sie meist nicht fest mit dem Stoff verbunden sind und Entfärber beschleunigen dies noch.

Auch wiederholtes waschen mit Waschmittel dem optische Aufheller zugesetzt sind, führen zu einem zunehmenden Graustich, weil sich die einzelnen durch opt.Aufheller erzeugten Reflexionen überlagern und so die Wäsche immer grauer erscheinen lassen.

Gruß
Maja

Hi,
wäschst du die weißen T-Shirts zusammen mit dunklen Sachen?

Guten Morgen!

Als erstes möchte ich mich für die Ratschläge bedanken.
Nelly Dir möchte ich sagen das ich natütlich nur Weiß mit
Weiß wasche.Das weiß man(n) doch aber:smile:). Trotzdem dank!
Zu Ivo möchte ich sagen.Hier in Spanien heißt das Zeug Neutrex Acción Oxígeno.Ich denke das ist das Gleiche.Hab ich auch schon gemommen aber ohne Erfolg.Danke für den Tipp. Leo ich werde es versuchen.Muß aber gestehen das ich noch nie davon gehört habe.Na dann schaun wir mal.Aber sterben die nicht auch wenn man eh Kochwäsche wäscht?
Also noch mal vielen dank an alle!
nun hab ich viel zu tun:smile:).
Gruß
Peter

Ace mild und Ace mit Chlor

War überrascht, dass es wesentlich besser funktionierte als
„Ace milde Bleiche“.

Hi,
in Ace milde Bleiche ist wahrscheinlich kein Chlor drin. In türkischen Läden gibt es Ace, das Chlor enthält. Das wirkt wahrscheinlich besser. Habe es allerdings noch nicht ausprobiert. Aber Achtung:

Vorsicht bei Reinigungsmitteln mit Chlor

Chlor wirkt sehr viel stärker bleichend als Percarbonate. Deshalb wird es in anderen Ländern, z. B. in den USA oder in Südeuropa, gerne auch im Waschmittel eingesetzt. Allerdings schadet das aggressive Mittel den Textilien. Doch bei ganz hartnäckigen Flecken lohnt sich der Versuch. Aber Vorsicht: Bei weißen Synthetiks (Perlon/Nylon) kann Chlor zu gelben Flecken führen. Außerdem gefährden die chemischen Verbindungen bei falscher Anwendung die Gesundheit und können die Umwelt durch Bildung schwerabbaubarer Chlorkohlenwasserstoffe belasten.
Deshalb gilt für alle chlorabspaltende Bleichmittel: Bitte nur gezielt und sparsam genau nach Vorschrift einsetzen!

http://www.swr.de/kaffee-oder-tee/haushaltstipp/2002…