Habe an der rechten Hand bei der
Daumenwurzel Arthritis das mir ziemlich
Schmerzen bereitet.Kann mit der Hand nichts
mehr richtig fest halten.Weiß jemand Hilfe ?
Danke für jeden guten Rat
Adolf
Habe an der rechten Hand bei der
Daumenwurzel Arthritis das mir ziemlich
Schmerzen bereitet.
Arthritis oder Arthrose (also Rhizarthrose)?
Kann mit der Hand nichts
mehr richtig fest halten.Weiß jemand Hilfe ?
Was sagt denn der Arzt und was wird oder wurde bisher therapeutisch unternommen?
Danke für jeden guten Rat
-
Arzt - Orthopäde oder Rheumatologe. Ideal bei Händen: Handchirurg - auch wenn vorerst nicht operiert werden muss/soll.
-
Es gibt Hilfsmittel für Arthrosebetroffene, damit man besser greifen kann:
http://www.onmeda.de/krankheiten/rheuma-verlauf-hilf…
Adolf
Hallo,
da gibt es einige Ansätze.
Zunächst wäre - was auch das Problem bei der Wurzel packen würde - der Rheumatologe DIE Anlaufstelle. Der kann sowohl systemisch intervenieren als auch lokal (z.B. Cortisoninjektion ins Gelenk; damit hat man normalerweise für einige Monate Ruhe).
Da du keinerlei Vormedikation erwähntest oder um welche Arthritis es sich eigentlich handelt oder ob es sonstige Vorerkrankungen und Medikationen gibt, muss ich insbesondere hier so unspezifisch bleiben.
Ein niedergelassener Schmerztherapeut wäre noch eine Idee, aber zunächst würde ich erst zum Rheumatologen.
Im Gespräch mit dem Rheumatologen würde ich ggf. noch einen Strahlentherapeuten erwähnen. Die Menschen haben häufig Vorbehalte gegenüber diesen Ärzten und deren Behandlungsmethoden. Man kann jedoch, was viele nicht wissen, auch ein Gelenk bestrahlen (fein, insbesonder, wenn es begrenzt und peripher ist), damit die Entzündungszellen, die dort Probleme machen, bekämpft werden. Das klingt im ersten Moment gruselig, erinnert an Krebspatienten, denen es oft nicht besonders gut geht, hat aber durchaus seine Daseinsberechtigung.
Grüße
Liete