Wer weiß Rat bei Problem mit DVD-Laufwerk?

Hallo zusammen,

ich habe ein Lenovo ThinkPad R500, mit dem ich sehr zufrieden bin, aber mein CD/DVD-Laufwerk funktioniert zwar, macht aber Probleme:

Auch wenn keine DVD oder CD eingelegt ist, „sucht“ das Gerät offenbar nach einem Medium. Dies äußert sich durch das typische surrende Geräusch, wie es auch bei eingelegtem Medium auftritt sowie durch eine kurze extreme Auslastung des Arbeitsspeichers (der Mauszeiger hängt dann kurz).

Ich benutze hauptsächlich Windows XP und möchte dabei auch bleiben, bei Tests mit Linux und Win 7 trat das Problem jedoch nicht auf.

Bisher habe ich folgendes probiert:

• den Gerätetreiber neu installiert.

da dieses nicht half, deaktiviere ich das Gerät im Geräte-Manager, solange ich es nicht brauche. Ist zwar etwas mühselig, aber es war bis jetzt das einzige, was half.

Da mir bis jetzt noch niemand einen Tip geben konnte, hoffe ich hier auf ein paar nützliche Ratschläge!

Vielen Dank schonmal im Voraus und euch allen ein schönes Wochenende!

Gruß Ulf

Hi,

Auch wenn keine DVD oder CD eingelegt ist, „sucht“ das Gerät
offenbar nach einem Medium. Dies äußert sich durch das
typische surrende Geräusch, wie es auch bei eingelegtem Medium
auftritt sowie durch eine kurze extreme Auslastung des
Arbeitsspeichers (der Mauszeiger hängt dann kurz).

mir scheint das kein Hardware- sondern eher ein Softwareproblem zu sein. Irgendeine Applikation greift immer wieder auf das Laufwerk zu.
Deine Schilderung…

Ich benutze hauptsächlich Windows XP und möchte dabei auch
bleiben, bei Tests mit Linux und Win 7 trat das Problem jedoch
nicht auf.

würde auch für diese Vermutung sprechen.

Da mir bis jetzt noch niemand einen Tip geben konnte, hoffe
ich hier auf ein paar nützliche Ratschläge!

Überwache doch mal die Laufwerkszugriffe mit dem Process Monitor von Sysinternals: http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb89…
Das Tool ist kostenlos.
Einfach herunterladen und starten.
Ich würde noch den Filter aktivieren ( Menüpunkt „Filter“-„Filter“ dann Path is angeben. Also wenn das DVD Laufwerk D ist, dann Path is D:smile:

Dann das mal beobachten, welcher Prozess den Ärger bereitet.

Gruß

Christian

Hallo Christian,

vielen Dank für Deinen Tipp!

Das Tool hat mir wirklich insoweit geholfen, als daß ich den „Übeltäter“ entlarvt habe: EXPLORER.EXE - also der Windows-Explorer, nehme ich an.

Mal sehen, wie es weitergeht bzw. ob ich das in den Griff kriege.

Aber trotzdem nochmals Danke und schönes restliches Wochenende.

Gruß Ulf