Wer weiß Rat bei Speicherproblemen?

Seit Kurzem kann ich keine Dateien mehr abspeichern (weder MS Office noch Open Office) und wenn ich One Note öffnen möchte, dann erscheint eine Nachricht, dass nicht genug Speicherplatz vorhanden sei. Das kann es aber eigentlich nicht sein, da inzwischen fast alle Daten, die ich irgendwie auslagern konnte, von meinem Computer verschwunden sind.

Ich arbeite mit Vista und das integrierte Speicherdiagnosetool findet auch keine Probleme. Nun habe ich den Virenscanner durchlaufen lassen, aber auch der hat nichts gefunden.

Jetzt bin ich am Ende von meinem Latein und kurz davor zu verzweifeln. Hat jemand eine Idee, woran das Speicherproblem liegen könnte?

Vielen lieben Dank für eure Antworten!

N’abend,

Das kann es aber eigentlich nicht sein, da
inzwischen fast alle Daten, die ich irgendwie auslagern
konnte, von meinem Computer verschwunden sind.

trotzdem kann zu wenig Speicherplatz vorhanden sein.

Ich arbeite mit Vista und das integrierte Speicherdiagnosetool
findet auch keine Probleme.

ok, das prüft imho den RAM-Speicher deines PCs und sagt nichts darüber aus, wie viel Speicher z.B. auf C: noch frei ist.

Hat jemand eine Idee, woran das Speicherproblem liegen könnte?

fangen wir doch einfach mal bei den Basis-Informationen an:

Wie viel Speicherplatz ist noch auf C: frei?
Wie viel Speicherplatz ist noch auf D: frei?

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)

Hallo,

und vielen Dank Wolfgang für die Antwort. Dass so schnell Rat da ist, freut mich wirklich. ;o)

Ich habe derzeit noch 50 GB Speicherplatz frei (ca. 1/3 des Gesamtspeicherplatz) und bisher mit etwas weniger als 50 GB auch keine Probleme gehabt.

Vielleicht kann ich zu meinem Problem noch was hinzufügen. Von Anfang an sind auf diesem Computer größere Mengen Speicherplatz einfach so verschwunden. Irgendwann kamen dann Warnungen von den MS Office Programmen, dass das automatische Zwischenspeichern nicht ausgeführt werden konnte. Das „manuelle“ abspeichern war zu diesem Zeitpunkt noch kein Problem. Nun sieht das ganze kritischer aus, obwohl ich C: nochmal so gründlich entlastet habe, dass ich nicht mehr wüßte, was ich noch löschen sollte, um mehr Platz zu schaffen.

Das mit dem Speicherplatz ist also schon eigenartig, aber da ich auch schon mit weniger Speicherplatz arbeiten konnte und 50 GB doch bestimmt ausreichen müßten, um ein Textdokument abzuändern, habe ich den Verdacht, es könnte vielleicht doch etwas ganz anderes sein.

Liebe Grüße
Yeanne

Vermutlich hast du nicht genug Hauptspeicher/RAM frei.
Vista startet von sich aus gerne einen Haufen Programme, so daß die Systemauslastung schon nahe 100% liegt, obwohl du selbst noch kein eigenes Programm gestartet hast.
Schau mal in deine Autostart-Leiste und deaktiviere alles unnötige. Dann sollte es klappen.

Hallo Yeanne,

Ich habe derzeit noch 50 GB Speicherplatz frei (ca. 1/3 des
Gesamtspeicherplatz) und bisher mit etwas weniger als 50 GB
auch keine Probleme gehabt.

nein, das ist vollkommen ausreichend wenn es wirklich GB sind!

Von Anfang an sind auf diesem Computer größere Mengen
Speicherplatz einfach so verschwunden.

?? wie soll ich das verstehen? verschwunden? Kannst du das mal genauer beschreiben?
Möglicher Weise ist die Festplatte defekt!?

Nun sieht das ganze kritischer aus, obwohl ich C:
nochmal so gründlich entlastet habe, dass ich nicht mehr
wüßte, was ich noch löschen sollte, um mehr Platz zu schaffen.

man sollte immer versuchen 2 GB frei zu halten. Wenn du 50 GB frei hast, solltest du dir um Platz auf C: keine Gedanken machen!

Du solltest allerdings ab und zu den „Öl-Wechsel“ durchführen:

• Chkdsk durchführen -> Arbeitsplatz -> Rechtsklick auf C: -> Eigenschaften -> Reiter [Tools] -> Taste [Jetzt prüfen]
  • Defrag durchführen -> Arbeitsplatz -> Rechtsklick auf C: -> Eigenschaften -> Reiter [Tools] -> Taste [Jetzt defragmentieren]

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)