Win XP, Neu Installation, Formatierung bricht ab

Bei meinem 6 Jahre altem Notebook Medion 95800 wollte ich Win XP neu Installieren. Ich habe die Product Recovery CD-Rom eingelegt und gestartet. Das Setup läuft, lädt Dateien. Dann kommt " Bitte warten sie, bis die Partition
C: Partition 1 formatiert wurde" Des weiteren, „Datenträger wird formatiert auf 76348 MB Festplatte 0, ID=0 Bus=0 (MBR)“
Bei diesem Vorgang bricht bei einer Formatierung von 57% der Vorgang ab und der Computer fährt her unter. Ich habe es nun 4 mal versucht, der Vorgang bricht immer wieder an der gleichen Stelle ab. Wenn nun jemand einen Rat hätte, was ich machen kann, wäre das sehr nett. Ich muss dazu schreiben, dass ich ein Laie bin und sollte nun in meinen Angaben was wichtiges fehlen, bitte ich um Nachfrage. Ich will den Notebook weitergeben. An einen „Bastler“ weil das Display einen Schaden hat (wohl die Grafikkarte). Ich möchte aber doch gern die Festplatte formatieren. Komme aber nur noch über die Produkt Recovery den Computer zum laufen. Gibt es einen Weg die Festplatte auf andere Art zu löschen? Wie kommt es, dass er bei 57% die Formatierung abbricht und herunter fährt?
Ich bin für jeden Rat dankbar.
Mit freundlichem Gruß
Peter

Einfach Platte ausbauen in ein Externes Gehäuse einbauen formatieren fertig. Für ein paar Euro gibt es auch Adapter für IDE / SATA max. 25.- Euro bei Conrad.
Andere Variante CD von Acronis Disk Direktor ins Laufwerk Festplatte auswählen formatieren fertig.
Andere Variante Original XP ins Laufwerk Booten Festplatte Formatieren Installation abrechen fertig.

Ich hoffe ich konnte helfen

Gruß Marcel Zimmermann

Sorry, aber damit kenne ich mich nicht aus.
Gruß Holger

Hallo Peter,

klingt irgendwie nach einem Platten- oder Speicherproblem.
Wenn Du kannst lade Dir bitte aus dem I-Net eine Win98 Startdiskette. Die Daten installierst Du dann auf einen USB-Stick. (Besser natürlich auf Diskette, fals ein Diskettenlaufwerk vorhanden ist.) Starte dann das Notebook von Diskette, CD oder USB im DOS-Mode. Auf einer Win98-Startdisk gibt es das Programm >Format.exefdisk.exe

hallo, zum fehlergrund kann ich nichts beitragen, da bin ich zu unerfahren. so ein problem hab ich damals auch gehabt und am ende mit verschiedenen programmen durch ein wipen der festplatte gelöst…ich hab mir das dban runtergeladen, von cd aus gestartet 4-5h gewartet und dann ging alles wieder zu installieren.das dban hat sozusagen die festplatte ratzekahl gemacht…eventuell ist es das was du auch eigentlich erreichen wolltest. mfg paternoga

2 Möglichkeiten die mir auf die schnelle einfallen,

1. Festpaltte ausbauen und über USB-Adapter an anderen PC
    anschließen.
    Dann von dort aus Formatieren, außerdem kannst du die FP gleich auf Fehler checken.

2. Eine Ubuntu live-cd erstellen und von da aus Formatieren.

gruss
M-aus-B

Hallo
Da wohl eine original XP Cd nicht vorhanden ist kann man nicht von dieser Booten und die Festplatte formatieren.
Wenn dem so ist, dannn muss man sich einme Notfall Cd erstellen .
Als Laie nicht einfach.da aber Computerbild solche ine zum Download anbietet für nicht versierte optimal .
Also diese Norfall cd Herunterladen und brennen.
Mit dieser starten und nach dieser Anleitung
http://www.computerbild.de/fotos/Nuetzliche-Software… die Partitionen löschen und neu anlegen . Dann diese formatieren und die Festpatte ist leer.

Wenn der Rechner leer übergeben werden soll ist das die beste Möglichkeit dafür.

Das bei dir das nicht klappt läßt auf eine defekte Medion Cd schließen.
COMPUTER BILD-Notfall-CD Version 3
http://www.computerbild.de/download/COMPUTER-BILD-No…

Ich denke das klappt bei dir ohne Probleme weil es dort auch gut beschrieben ist.

Mfg

Hallo Peter,

du kannst dir zum formatieren irgendwo eine bootfähige Linux Distributuin herunterladen ( http://www.linuxlinks.com/Distributions/Mini_Distrib… )
und auf CD oder USB stick installieren oder du kannst es vielleicht mit
der Ultimarte Boot Disk probieren ( http://www.ultimatebootcd.com/index.html )

Da sollten Tools drauf sein um eine Festplatte vollständig zu löschen sofern sie nicht defekt ist.

Gruß Frank

Moin!

Windows ist kein geeignetes Mittel, um eine Festplatte zu löschen.

Du kannst mit jeder Linux-Live-CD auf die Festplatte zugreifen und mit geeigneten Werkzeugen löschen.

Ein Kombiprodukt, das ich selber gerne verwende, ist DBAN.

DBAN ist ein kleines Linux-Live-System, das nichts anderes kann als… löschen. Und das sehr gut.

Mir ist vor ca. einem Jahr mit diesem Programm allerdings auch der Supergau passiert: Nach dem vernichten der Daten auf einer Platte war diese für Windows nicht mehr zu gebrauchen, der Grund entzieht sich bis heute meiner Kenntnis. Linux ließ sich installieren, aber kein Windows. Das ist mir einmal in ca. 50 oder 60 mal DBAN-anwenden vorgekommen, dennoch möchte ich es erwähnen…

http://www.dban.org/download

runterladen, cd brennen, cd ins laptop, den anweisungen folgen - fertig.
Das Ganze dauert - bei 160 GB habe ich das Programm morgens gestartet und als ich abends wiederkam, war das Ganze noch am laufen. DBAN überschreibt die Daten x-mal (einstellbar) mit Zufallsdaten.

Für Windows gibt es den Heidi Eraser
http://www.heise.de/software/download/eraser_ehemals…

und auch wenn Du ein Linux-Live-System verwendest (Ubuntu o. ä.) reicht es nicht, mit den „Bordmitteln“ zu löschen, auch da gibt es Programme - sorry, da kenne ich gerade keins (das erwähnte DBAN reicht mir).

Ach so, falls Du es nicht wissen solltest: Live-CD bedeutet, dass das Betriebssystem OHNE Installation läuft, also nur CD rein, etwas warten (muss immerhin alles in den Arbeitspeicher geladen werden) und dann läuft das System.

DBAN steht für Darik’s Boot And Nuke

W.

Hallo Peter,

bitte lade Dir die aktuelle Ubuntu CD herunter unt starte von der CD. Tue so als ob Du installieren wolltest und lösche dabei die Partition/en und formatiere die HD. Am einfachsten befolge die Vorschläge der Ubuntuinstallation.
Dann kannst Du vor der eigentlichen Installation abbrechen.

Aber vorsicht mit den geigneten Werkzeugen ist selbst dann noch eine Wiederherstellung der Daten möglich. das ist zwar einiger Aufwand aber man weiß ja nie. Sicherer wäre die HD auszubauen mit einem anderen Rechner zu verbindne und dann die HD durch Mehrfachüberschreibung von Daten zu befreien. Es gubt da so Kabel das dann die HD an den IDE Anschluß eines Rechners paßt. Ich habe das zur Datensicherung schon gemacht aber selber habe ich so ein Kabel nicht.

Was bietet man Dir für drn LT?

Viel Erfolg

Gruß

Peter

Hello Peter Theodor, ich bin nicht der absolute Notebookexperte, die Geschichte mit der Recovery-CD ist schon merkwürdig, mein Tip ist folgender: Versuche irgendwie die Festplatte unter einem DOS-Programm zu formatieren z.B. Notfalls als externe Festplatte mit einem anderen Computer. Die im Notebook befindliche Festplatte sollte dann wieder erkannt werden und die Installation läuft hoffentlich durch. Mehr kann ich leider nicht beitragen. Recherche im Internet, Google z.B. und Eingabe „Medion 95800 Formatieren Windows XP“ kann auch weiter helfen. Viel Glück.
Bernd aus Darmstadt

Hallo Peter,

was mir jetzt so ad hoc als Ansatz einfällt:
Während des Setups lässt sich die Festplatte ja in mehrere Partitionen aufteilen.
Was passiert denn, wenn Sie hergehen und die Platte in zwei gleich große Partitionen aufteilen und beide separat formatieren?
Da er ja bis 57% arbeitet, sollten 50% kein Thema sein …

Da Sie in die Stichwortliste „dban“ aufgenommen hatten:
Kennen Sie sich damit aus?
Wenn ja: Das ist natürlich die sicherere Methode, die Festplatte zu löschen, insbesondere, wenn Sie sie an einen Bastler weitergeben wollen.
(Wer weiss, was der alles aus einer einfach formatierten Platte herauslesen kann … ??)

Gruß,
Kai Bettzieche

Gibt es einen Weg die
Festplatte auf andere Art zu löschen?

platte ausbauen, über einen adapter an einen anderen pc
hängen und dann formatieren.
um sicher zu gehn das alle daten gelöscht sind evtl. mit Eraser arbeiten.
Link: http://www.chip.de/downloads/Eraser_12994923.html

Mit freundlichem Gruß
Peter

gruß zurück.

Danke für den guten Rat, der hilfreich war.
Mit freundlichen Grüßen
peter

Trotzdem,
danke für die Reaktion.
Freundlicher Gruß von Peter

Sorry, aber damit kenne ich mich nicht aus.
Gruß Holger

Danke für Rat und Antwort,
ich habe es so versucht, bin aber als Laie nicht ganz klar gekommen. Aber neue Erfahrungen gemacht, was mir auch viel wert ist. Ich habe dann einen anderen Rat versucht, die Ubuntu CD heruntergeladen, von der CD gestartet und konnte dann im weiterem Verlauf formatieren. Was ja mein eigentliches Vorhaben war, weil der alte Klapprechner den Besitzer wechseln soll.
Mit freundlichen Gruß
Peter

Vielen Dank für Rat und Hilfe,
es ist mir dann gelungen meine Festplatte zu formatieren. Was ja mein Bestreben war.
Mit freundlichen Grüßen
Peter

Danke für deine Antwort,
ich habe die Ubuntu CD genutzt und alles formatiert bekommen.
Mit einem freundlichem Gruß
Peter

Hallo Peter,

danke für die Rückmeldung.
So hast Du schon den 2. Schritt geta. Zu Ubuntu wollte ich zunächst nicht raten, weil Du geschrieben hattest Du wärst ein Laie… *grins*
Super Lösung, allein gefunden, Herz was willst Du mehr…

Weiterhin viel Spaß
Andreas

1 Like

Hallo Sportfahrer,
vielen Dank für Deine Antwort, und Deinen Rat.
Ich habe letzt endlich die Ubuntu CD heruntergeladen, von der CD gestartet und konnte dann im weiterem Verlauf formatieren. Was ja mein eigentliches Vorhaben war, weil der alte Klapprechner den Besitzer wechseln soll.
Mit freundlichem Gruß
Peter