Hallo,
für meine Hausarbeit brauche ich „Struktur und Umfang der Staatsverschuldung“ leider kann mich ingrewie nicht einordnen )))
Kann mir jemand sagen welche Struktur hat die Staatsverschuldung?
Für den Antwort werde sehr Dankbar!!
Lena
Hallo,
für meine Hausarbeit brauche ich „Struktur und Umfang der Staatsverschuldung“ leider kann mich ingrewie nicht einordnen )))
Für den Antwort werde sehr Dankbar!!
Lena
Hallo,
für meine Hausarbeit brauche ich „Struktur und Umfang der Staatsverschuldung“ leider kann mich ingrewie nicht einordnen
Damit ist sicher die Art der Schuldenaufnahme gemeint. Da geht es wohl um die Arten (z.B. festverzinslich) und Fristigkeiten (z.B. kurzfristig) der einzelnen Schulden.
Grüße
yep , vielleicht auch noch über die „Halter“ der Staatsverschuldung.
Also was Volumen und Fristigkeiten betrifft. gibt es da sicher was beim Bundesfinanzministerium ( denen ist meines Wissens die Stelle angegliedert, welche die Anleihen begibt ).
Was die Halter angeht dürfte es schwieriger werden, aber vielleicht laufen an der Stelle auch die anderen Daten zusammen.
Grüßle
Eric
Hallo Eric,
Danke für den Antwort!
Aber ich habe noch eine Frage, wenn Volumen als Struktur bezeichne, was schreibe ich dann in den Umfang von der Staatsverschuldung?
Hallo,
Danke für den Antwort!
Aber ich habe noch eine Frage, wenn Volumen als Struktur bezeichne, was schreibe ich dann in den Umfang von der Staatsverschuldung?
Du hattest eine Frage nach der Struktur gestellt. Eric hat jetzt lediglich eine weitere Unterscheidung nach den Gläubigern vorgeschlagen. Inwiefern die jeweiligen Unterscheidungen sind und wie tief sie gehen sollen, hängt sicher auch von der Fragestellung ab. Man könnte da u.a. nach In- und Auslandsverschuldung und Schuldenaufnahme bei (privaten oder staatlichen) Finanzinstitutionen oder überhaupt nach Privat- und institutionellen Anlegern unterscheiden. Davon gänzlich unberührt bleibt die Frage, wie hoch die Staatsverschuldung ist. Interessant wäre hier allenfalls, wie man diesen Begriff definieren will. Schließlich könnte der auf „verbriefte“ Schuldtitel begrenzt werden. Es könnten aber auch alle „ungedeckten Schecks“ wie Rentengarantie, erworbene Pensionsansprüche etc. pp. einbezogen werden.
Grüße
Lenam, ne Volumen ist nicht Struktur würde ich sagen.
Wie gesagt, wieviel der ausstehenden Staatsschulden mit welcher Fristigkeit aufgenommen würde, sollte ausfindig zu machen sein. Diese verschiedenen Anteile würde ich als „Struktur“ bezeichnen.
Also z.B.
20 % Restlaufzeit bis 12 Monate
20 % Restlaufzeit über 12 Monate bis 4 Jahre
usw.
usw.
Und dieses Spiel kann man natürlich mit allen anderen Faktoren auch machen , also Art der Finanzierung , Halter der Staatschulden, usw.
Je mehr Daten Du willst/brauchst , desto aufewendiger wird es natürlich.
Als Quellen würde ich empfehlen :
Bundesfinanzministerium
Bundesschuldenverwaltung
Europäische Zentralbank
Statistisches Bundesamt
Grüßle
Eric