Hallo,
kennt sich einer mit LOGI aus, ich komme nämlich mit meinen Fragen im LOGI-Forum nicht klar.
Nach dieser Methode wollte ich Eiweißpulver verwenden, weil ich nicht so gern Fleisch und Fleichprodukte esse (Appetit fehlt hierfür). Nun steht da in den Richtlinien, daß Eiweißpulver einen sehr hohen Glykämischen Wert hat (Bauchspeicheldrüse). Unter Eiweißpulver verstehe ich doch nicht, daß da Zucker oder sowas drin ist?
Kann mir da einer von Euch weiterhelfen?
kennt sich einer mit LOGI aus, ich komme nämlich mit meinen
Fragen im LOGI-Forum nicht klar.
Hier in diesem Brett wird eher gekocht.
Fragen zu Ernährungs-Sonderformen solltest Du vielleicht im Brett „Ernährung und Diäten“ versuchen. Aber gleichviel …
Nach dieser Methode wollte ich Eiweißpulver verwenden, weil
ich nicht so gern Fleisch und Fleichprodukte esse (Appetit
fehlt hierfür).
Halt, stopp! Eiweißpulver ist nicht mit Fleisch oder Fleischprodukten gleichzusetzen!
Nun steht da in den Richtlinien, daß
Eiweißpulver einen sehr hohen Glykämischen Wert hat
(Bauchspeicheldrüse). Unter Eiweißpulver verstehe ich doch
nicht, daß da Zucker oder sowas drin ist?
Bitte sei so gut und lese, was z.B. Wikipedia über „Protein“ zu sagen hat. Käufliche Eiweißpulver werden gerne aus billigen Eiweißquellen produziert. Billig Eiweiß liefert z.B. Soja - daher der Hinweis auf den glykämischen Index!
Kann mir da einer von Euch weiterhelfen?
Aber ja! Halte Dich an die vielen LOGI-Rezepte, wenn Du sie denn für Deine Ernäherung verwenden willst und ersetze nicht eine darin verwendete Eiweiß-Zutat gegen einen Ersatzstoff.
das Logi-Forum kenne ich auch und weiß, was da über Eiweißpulver geschrieben wird. Die Aussage wegen der glykämischen Last ist teilweise richtig. Es gibt halt jede Menge verschiedene Produkte. Ich habe allerdings noch nicht gesehen, daß auf einer Packung die GL angegeben ist, wobei ich sicher nicht alle kenne. Also ich benutze auch Eiweiß-Shakes. Das Fabrikat darf ich hier wohl nicht nennen. Es wurde von Professor Mehnert, Spezialist für Diabetes, als gut befunden.
Einige Daten des Shakes, pro Portion mit 350 ml Milch, 3,5 5 Fett:
260 Kcal
18,9 g Eiweiß
18,0 g Kohlehydrate
Nach meiner eigenen Erfahrung ist die GL in Ordnung, denn wenn sie zu hoch wäre, hätte ich nach etwa 2 Std. wieder Hunger. Das ist nicht der Fall. Das enthaltene Eiweiß kann vom Körper sehr gut aufgenommen werden. Ich halte das durchaus für eine Alternative, mit der du deinen Eiweißbedarf ergänzen kannst, wenn du nicht so viel Fleisch essen magst.
Und zum Logi-Forum: Da werden manchmal auch extreme Ansichten verbreitet. Jeder kann doch seinen Weg finden, mit dem er am besten zurecht kommt.
Und für alle, die jetzt mir jetzt mit körperlichen Schäden aufgrund von Eiweiß drohen wollen: Meine Blutwerte sind traumhaft, meiner Leber und meinen Nieren geht es besser als vor einigen Jahren.