Wer weiß um was es sich hier handeln könnte?

Hallo Miteinander,

habe dieses „Gerät“ in der Scheuer meiner Großeltern gefunden. Bin mir nicht sicher für was es verwendet wurde. Es sieht definitiv Boot ähnlich aus, allerdings sind Holzriemen nicht dicht und wirkt zu klein zum Personentransport. Hier sind die Eckdaten:

http://www.pic-upload.de/view-22298961/IMAG0076.jpg…

Länge    ca. 2,20 m
Breite   ca. 0,60 m
Tiefe     ca. 0,15 m
Gewicht  10  bis 15 kg
Sehr dünnwandig
Anfang und Ende je ein Metallring
Boden ist abgeschliffen aber sehr fein ohne Tiefe Riefen
Einsatz vor 1970
Einsatz für Wasser, Weinberg, oder Sägewerk ?

Für jeden Hinweis bin ich dankbar.

Viele Grüße
Holzwurm

… zum „Schöfferhofer“-Transport? Da passen ja, voll, etwa 50 Flaschen rein!
duckunwech

So ein „Boot“ habe ich auch noch nicht gesehen.
Sieht aus wie eine Art Kanu --> sehr einfach gebaut (Eigenbau?) oder vielleicht ein Anglerboot zum rauspaddeln auf den See?
Viel Spaß beim rätseln.

Hallo!
Ich habe es unter verschiedenen Aspekten zu googeln versucht, hab aber leider nichts gefunden um meine Theorie zu bestätigen.
Ich meine mich zu erinnern, sowas schon gesehen zu haben. Da hielten mehrere solcher Boote ein Seil knapp unter der Wasseroberfläche in einer geraden Linie. Das Seil lief durch die Ringe unter dem Boot hindurch zum nächsten Boot.
MfG
airblue21

Moin,

vielleicht ist es ein Zier-Boot: Zur Zierde, Wand/Deckenschmuck oder als Blumenbeet

VG
J~

Moin Holzwurm,

ich habe keine Ahnung (wie alle Anderen auch), kenne aber Jemanden beim DSM, den ich fragen könnte. Da kannst Du dich aber auch direkt hinwenden, wenn die es nicht wissen, wer dann. [email protected]

mfg tugu

Hallo,

vllt. ist es im Wattenmeer durch den Schlick gezogen worden, um Muscheln o.ä. zu ernten.

Gruß:
Manni

Hei!

habe dieses „Gerät“ in der Scheuer meiner Großeltern gefunden.

Welche Gegend Deutschlands?

Sehr dünnwandig
Boden ist abgeschliffen aber sehr fein ohne Tiefe Riefen

Auch nur aus der Hüfte geschossen, aber der abgeschliffene Boden deutet ihmo doch auf den Einsatz auf einem eher harten Medium hin.
Vieleicht eine Art Last-Schlitten? Also, wirklich auf Schnee.

lg, mabuse

Hallo,
sollte aus der Rhein-Main Ecke kommen.
Der Boden also dieses eine Brett ca. 10 cm breit ist sehr sauber abgeschliffen
keine tiefen Riefen an den Flanken außen sind keine Schleifspuren.
Das Teil ist so dünnwandig nicht geeignet für Lasten.
Fundort 300 m bis zum Rhein vor 100 Jahren ein Sägewerk später ein Weingut.
Ich dachte schon an den Transport von Sägespänen.
mfg Holzwurm

Hei!

Das Teil ist so dünnwandig nicht geeignet für Lasten.

Naja, Last muss ja nicht unbedingt Gewicht bedeuten. Ich dachte an Laub oder Äste.

…später ein Weingut.

Vieleicht für den Winterschnitt/Auslichtung?
Ich könnte mir vorstellen, das gerade an einem eher steilen Weinhang so eine Boot/Schlittenkonstruktion wesentlich einfacher zu beherrschen ist, als eine Karre mit Rädern…

Wie gesagt, wild geraten… könnte auch ein Schneckenhaus aus dem Prä-Kambrium sein :smiley:

lg, mabuse