Wer weiß um welches Gerät es sich hier handelt?

Hi,

Kenne ich noch als “Biber” aus Juchtenleder.

Servus,

der Begriff

wäre etymologisch recht interessant. Ob hier tatsächlich irgendwann „früher“ gegerbte Biberpelze sozusagen „von links“ verwendet worden sind? Eher unwahrscheinlich wegen des enormen Wertes, den Biberpelze über sehr lange Zeit weg hatten.

Eine Biberkelle als Abziehleder könnte man sich eher vorstellen: Ein sehr robustes Leder, für das es wegen des Formats sonst keine Verwendung gibt.

Schöne Grüße

MM

Mahlzeit Aprilfisch,

Ich denke, dass der Name so ähnlich wie “Tempo” benutzt wurde, weil die Herstellerfirma Biber hieß. Aber eine gewisse Ähnlichkeit zu einem Biberschwanz sehe ich durchaus :upside_down_face:

3 „Gefällt mir“

Pierre bezog sich ja auf ein Messer zur Rasur un darauf basierte, gan z richtig, meiner Antwort!

ramses90

Servus,

Pierre schrieb - vollkommen richtig -

Und Rasierklingen sind eben keine Rasiermesser.

Eine Rasierklinge ist sowas:

die wird mit einem Rasierhobel verwendet. Der sieht so aus:

und ein Rasiermesser ist sowas:

• und das ist keine Griffelspitzerei, sondern für Rasier-Anfänger, die eben erst den ganzen überflüssigen Plastik-Tinnef hinter sich gelassen haben, sehr wichtig. Der wesentliche Unterschied liegt in der Anwendung, wie beschrieben. Mit dem Rasierhobel kann jeder fast aus dem Stand umgehen, der mit dem Plastik-Tinnef zu arbeiten gewohnt ist. Ein Rasiermesser ohne jede Übung aus dem Stand in die Hand zu nehmen, kann aber höchst gefährlich sein, wenn man sich nicht genau überlegt, was man tut.

Wie gesagt - ich hab mich das nie getraut.

Schöne Grüße

MM

2 „Gefällt mir“
  • anekdotisch am Rande: zu Zeiten der Aristokratien war einer der bedeutendsten Posten - noch oberhalb dessen des Schenken, der den obersten Gockel vor Vergiftungen über Getränke bewahren sollte - der des Leib-Barbiers. Der hätte nämlich die Möglichkeit gehabt, den obersten Gockel mit einem einzigen Ausrutscher des Rasiermessers sozusagen en passant ins Jenseits zu befördern, d.h. man brauchte für diese Funktion jemanden, der die Gewähr bot, dass er das niemals nicht tun würde.

MM

1 „Gefällt mir“

wie man dem vorbeugt, zeigte auch schon henry fonda in dieser doku des vorherigen jahrtausends:

e_c

5 „Gefällt mir“

Versteh überhaupt nicht was Du von mir willst???

Pierre schrieb , dass es zur Rasur auch Messer gibt, daraufhin hab ich das dafür zuständige Rasiemesser bezeichnet und eingesgtellt.

War oder ist das verboten?

:roll_eyes:ramses90

Ein Missberständnis aufgrund der fehlenden Baumstruktur. @Aprilfisch hat nicht verstanden, auf welchen Beitrag von Pierre du dich bezogen hast.

2 „Gefällt mir“

hi,

aber es gibt auch Nassrasierer mit wechselbaren Rasierklingen, man muss kein Messer mehr benutzen.

grüße
lipi

1 „Gefällt mir“

ja, so ist es. Dazu kam noch, dass sich et janze hauptsächlich um ein Schärfgerät für Rasierklingen drehte.

Andererseits war ich schon überrascht, dass ausgerechnet der vielgewandte und wohlbefahrene @ramses90, der sicherlich auch in irgendwelchen Weltgegenden schon in Situationen war, wo als einziges Mittel zum Rasieren nötigenfalls eine Glasscherbe zur Verfügung gestanden hätte, den Unterschied zwischen -messer und -klinge nicht kennen sollte.

Jetzt bin ich beruhigt, dass er ihn natürlich wohl kennt und der Beitrag nur eben woanders abgebogen war, als ich glaubte.

Schöne Grüße

MM

Thomas Hoof hat sogar mal ein Rasiermesser feilgehalten, das mit einer Reihe von (ich glaube vier) Rasierklingen bestückt wurde. Ich war nah dran, auf diese Weise das mit dem Messer doch mal zu probieren und im günstigsten Fall auch in den Griff bzw. ins Handgelenk zu kriegen…

Schöne Grüße

MM

Das klingt allerdings jetzt sehr seltsam..:hushed_face::face_with_monocle:

Das mit dem Handgelenk?

Ja, so ein Rasiermesser zu führen bedarf einer gewissen Leichtigkeit in den Fingern und im Handgelenk.

Wie ich oben schon andeutete, lernt so manche Frisierfachkraft den Umgang an Luftballons. Wenn der Schaum vom Ballon entfernt ist und der Ballon noch heil, dass kann man es auch an der empfindlichen Haut probieren. Ich kann verstehen, dass es Menschen gibt, die Angst vor den Teilen haben, sowohl, wenn sie eines führen sollen (vor allem bei anderen) und auch, wenn jemand anderes eines bei ihnen einsetzt.

So ein Rasiermesser fasst man nicht wie das Gemüsemesser oder ein Kartoffelquetschmesser an. Man muss in den Fingerspitzen spüren, was die Klinge auf der Haut macht. Die eigentliche Bewegung geschieht im Handgelenk, nicht im Arm.

• das heutige Rasierklingenmesser von Böker ähnelt dem sehr, das ich von manufactum in Erinnerung habe. Das Prinzip kann man an dem jedenfalls sehen.

Schöne Grüße

MM

Wagst Du es mich hier der Lüge zu bezichtigen?

Pierre schrieb das mit dem Messer zur Rasur, sonst steckt er überall siene Nase rein aber hier wo Du versuchst mir an den Karren zu fahren schweigt er schön still.

Von oben gesehen ist es der dritte Eintrag von ihm.

Kopiern und einfügen geht hier scheinbar nicht mehr, sonst hätte ich´s gemacht.

tramses90

@ramses90 lies doch mal die Beiträge hier. Wir haben doch längst geklärt, dass es ein Missverständnis war.

Lies doch mal den Beitrag von Aprilfisch von gestern. Bei dem war nichts geklärt. Darum geht´s und wenn bei und von Euch alles geklärt war und ist, da war und ist´s für mich noch lange nicht geklärt wenn der dann solche Postings absetzt!

ramses90

ramses90

very offtopic & ad hominem:
hast du eigentlich nette nachbarn, mit denen du klarkommst?

e_c

1 „Gefällt mir“

Ja, da schreibt er von einem speziellen Messer, das mit dir überhaupt nichts zu tun hat.
In einem anderen Beitrag vorher hat er dich als weitgereisten Menschen bezeichnet, der viel gesehen hat.
Klar, Aprilfischs erster Beitrag zu dir war seltsam ruppig. Aber was jetzt nach der Klärung dein Problem ist, verstehe ich ehrlich gesagt nicht.
So, aber damit klinke ich mich hier wieder aus.