Wer weiß warum mein Ford Puma ständig heizt?

Fahre einen Ford Puma Bj:98 90PS. Habe folgendes Problem: Die Heizung und die Klimaanlage funktionieren nur wenn der Motor kalt ist, wenn der Motor Betriebstemperatur hat bzw. nach längerer Fahrt bei heißen Temperaturen bläst die Heizung nur noch heiß und die Klimaanlage funktioniert auch nicht mehr. Bekanntes Problem bei Puma? Gibt es eine kostengünstige Lösung?

Ich vermute, dass deine Klimaanlage nicht mehr ausreichend Kältemittel enthält und daher keine Kühlleistung mehr erzielt. Mit der Zeit verliert das System immer ein wenig und wenn bisher kein Service an der Anlage durchgeführt wurde, ist sie eigentlich schon überfällig. Leider kannst du das nicht selber prüfen, sondern ein Fachbetrieb mit einem Klimaservicegerät muss die Anlage entleeren und nach den Sollwerten wieder befüllen.
Manchmal gibt es dazu Sonderangebote im Bereich von etwa 40,-€ (auf Leistungsumfang achten!), in der Regel bewegt sich das aber eher im bei 70-100,-€.

Wenn die Lüftung dann ohne Klimaunterstützung läuft, zieht sie die heisse Luft unter der Motorhaube rein und es kommt dir so vor, als würde das Auto auch noch zusätzlich heizen. Selbst im Umluftbetrieb erwärmt sich die Luft im Heizungsgehäuse aufgrund der derzeitigen klimatischen Bedingungen noch erheblich.
Gruß

Hermann

Die Klimaanlage kühlt aber bei kaltem Motor vernünftig? Dann würde ich dort schon mal einen Fehler ausschließen.

Schalte/drehe mal den Temperaturhebel der Heizung ganz hin und her. Geht der normal oder eher schwergängig bzw. auffallend leicht? Nicht, dass der Bowdenzug ausgehakt ist und die Klappen immer auf heizen stehen.

Auch ohne Gruß

Hallo,

die Luftmischerklappe hängt in WARM Position fest, bzw Stellmotor ist defekt, oder Steuerung.

Deswegen hast Du, wenn Motor warm auch heiß ausströmende Luft, es gibt keine Ventile mehr wie früher, der Wärmetauscher wird permanent durchströmt, nur wird heutzutage die Luftströmung gesteuert, ob mehr oder weniger durch den Wärmetauscher. Der Verdampfer der Klimaanlage sitzt vor dem Wärmetauscher, damit auch bei kalten Temperaturen getrocknet werden kann, d.h. die Luft wird immer erst gekühlt und dann bei Bedarf angewärmt oder nicht. Bei Deinem Puma wird maximal angewärmt… fahre in die Werkstatt und laß die Luftklappensteuerung prüfen und berichte mal, was es war.

MfG

Lüftung und Klima sind elektronisch gesteuert, da gibt es keinen Bowdenzug.
Gruß

Hermann

Deswegen hast Du, wenn Motor warm auch heiß ausströmende Luft,
es gibt keine Ventile mehr wie früher, der Wärmetauscher wird
permanent durchströmt,

Das stimmt bei diesem Fahrzeug nicht. Hier gibt es im Zulauf ein Ventil, dass pulsweitenmoduliert angesteuert wird.
Gruß

Hermann

Wenn kein Bowdenzug vorhanden ist, dann würde ich mal auf einen defekten Stellmotor oder etwas in dem Bereich tippen. Auf jeden Fall würde ich davon ausgehen, dass die Heizung auf dem - bei den derzeitigen Temperaturen - falschen Endanschlag steht. Und dann nützt die Klimaanlage auch nicht mehr.

Heizen kann der nur, wenn das Ventil im Zulauf entsprechend angesteuert wird.
Gruß

Hermann

Hallo,

Das stimmt bei diesem Fahrzeug nicht. Hier gibt es im Zulauf
ein Ventil, dass pulsweitenmoduliert angesteuert wird.

Hm. Details kenne ich von Ford nicht, aber aus meiner Sicht eine unnötige Störquelle, ähnlich das ELektroventil beim alten 6er BMW, deswegen hatte mein Vater auch schon kalte Füße.

Bei Toyota wird durch mehr oder weniger hindurchleiten der vom Verdampfer gekühlten Luft durch den Wärmetauscher die Wärme der Ausströmluft geregelt.

Toyota hat zB bei den Diesel-Motoren keine Kraftstoffpumpen im Tank, sondern bis heute den Gummidrucknippel am Kraftstofffilter. Was net drin ist, kann net kaputtgehen.

MfG