Wer-weiss-was?.....;-))

Hallo!

Ich hätte eine Frage an die Experten unter Euch:

und zwar:

Ich möchte Negative,Dias scannen und weiterverarbeiten… sprich vergrößern(A3); aber von Geräten her weiß ich nicht, was preiswert und gut sein könnte…

Danke im Voraus

Ingrid

Dia-Scans? Kodak Photo-CD
Hallo Ingrid.

DIAs preiswert und gut scannen für DIN A 3?
Wieviele sind es denn?

Ich empfehle Dir statt einem eigenen Gerät, die Sachen auf Kodak-Photo-CD scannen zu lassen. (100 Scans = ca. 100 DM)
Adresse poste ich auf Anfrage, will ja keine Werbung machen.

Selbst einfache DIA-Scanner liegen weit im 4stelligen Bereich und ich habe bisher noch keinen vernünftigen Scan von so einem Gerät gesehen. (Jedenfalls keine, der nur an die PhotoCd tippen konnte.

Noch was: Für professionellen Einsatz ist DIN A 3 schon ziemlich groß für ein Kleinbild-Dia. Du wirst nicht mehr die optimale Schärfe erreichen.

Gruß,
Ingo

PS: Ich bin hier zwar nicht MOD, aber bitte schreibe beim nächsten mal im Titel einen Bezug zu deiner Frage.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Wenn es sich nur um ein einmalige Geschichte handelt, würde ich zu einem Reprostudio gehen und die dort einscannen lassen.

Sabine

A3 ist kein Problem, aber
es gibt leider keine preiswerte Möglichkeit zum Einstieg. Gute Ergebnisse bekommst Du nur mit Filmscannern. Ab 1300,-- geht der Spaß los. Die Dia-Aufsätze für normale Scanner kannst Du vergessen.
Mit meinem Nikon CoolscanIII bin ich zufrieden. Gut finde ich dabei, dass Filmschäden und Dreck weggefiltert werden.
Das Scannen ist aber sehr langwierig. Ich rechne mit etwa 5 Minuten im Schnitt für ein Bild, da nachher fast immer noch die Scans weiterbearbeitet werden müssen. Da können es auch weit mehr werden als 5 Minuten, je nach Anspruch.
Das Format A3 ist kein Problem, gute Vorlagen vorausgesetzt, wobei Dias als Vorlagen den Negativen weit überlegen sind.
Gruß, Richard