Wer weiß was das für ein Gerät ist?;

Moin,

ich spekuliere mal für die Senkrechte:

Der Handgriff gibt auf Zug eine Sperre frei, so dass sich der Behälter in 6 bis 8 Positionen feststellen lässt. Das waagrecht nach links zeigende Teil steckt in einem Gerät und versorgt dieses mit Flüssigkeit aus dem Behälter. Isswahr?

Der Behälter steht tunlichst senkrecht; warum die waagrechte „Welle“ eine Vorzugspoition haben soll, ist mir aber schleierhaft.

Links von der Rastermechanik sehe ich einen winzigen Hebel, sieht nach Feststeller aus. Lässt sich der bewegen?

Ganz tolle Aufnahme übrigens, in der Rastermechanik sitzt rechts oben die Hülle einer Spinne. die sich gehäutet hat (Exuvie?)

Gruß
Ralf

PS: Der kleine Hebel drückt die Klinke nach unten und gibt die Rasterwelle frei. Damit braucht’s kein Ziehen am Handgriff.

ja, frühe Form einer „Ratsche“… soweit bin ich auch
Die Vorrichtung mit dem Holzstab (linke Seite) diente bei einem ähnlichen, mir bekannten Teil eine Spielzeugs aber dem „ich gebe die eben aufgezogene Feder frei“, in dem Man auf eben das Holz gedrückt/geschlagen hat. Das sollte sich durch die Achse drücken lassen…
Was der Flüssigkeitsbehälter-Aufbau soll - das entzieht sich jeder meiner Logik

Oben ein Flüssigkeitsvorrat, rechts ein Schlauchanschluss (Druckluft?).
Vielleicht was zum Lackieren?

Ist der Beruf des Vorbesitzers bekannt?