Wer weiss was das ist?

Immer wenn ich neuerdings durch die Straßen meiner Stadt (Mainz) laufe, fällt mir immer wieder etwas an manchen Häuserwänden auf.
Es handelt sich um ein im Durchmesser ca. 10cm bis 15cm rundes, nach innen offenes Aluminiumteil das innen geschlossen ist. Im inneren ist es mit einer Schraube oder ähnliches in der Wand festgemacht. Seht euch bitte dieses Bild an, ich habe es mal fotografiert: (Bitte link kopieren):

http://www.bilderhoster24.de/viewer.php?file=yuj1r4d…

Egal ob Neubau, oder Altbau, es ist immer direkt neben dem Hauseingang rechts oder links zu finden. Dass diese Teile erst ziemlich neu sind erkennt man an dem Mörtel der noch ziemlich frisch aussieht.
Diese Teile tauchen immer öfter auf und da ich ja neugierig bin, frage ich euch ob ihr es wisst!
Vielleicht hat es ja etwas mt Heizungstechnik oder Schornstein zutun? Da es ja keine Technik oder ähnliches im Inneren beherbergt und einfach nur rund ist und leer hab Ich echt keine Ahnung für was das sein könnte!
Vielleicht wisst ihr ja was darüber und könnt meine Neugier stillen! :wink:

Grüße Chris

Hallo,
ein Freund von mir hat einer Schreinerei / Tischlerei und auf dem Dach des Spänebunkers sind verschiedene Handy-Antennen montiert.
Bei dem sind neben dem Eingang auch solche Dinger eingebaut worden. Bei meinem Freund sind das Schlüsseltresore, darin befindet sich der Schlüssel für das Gebäude. Die Netzbetreiber können nun einen Monteur mit dem Schlüssel für den oder die Tresore losschicken und der kann ins Gebäude, ohne dass der Eigentümer anwesend ist (besonders Nachts oder an Feiertagen).
Ich könnte mir vorstellen, das Beispielsweise die Feuerwehr, der Gas- oder Fernwärmeversorger nun einen Schlüssel für bestimmte Häuser / Straßen bekommen, mit denen es möglich ist, im Notfall die Eingangstür zu öffnen ohne Schaden anzurichten.
Vielleicht ist der Schlüssel auch nur für die Müllmänner.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob das so richtig ist, könnte es mir aber vorstellen.

MfG
Uli

Hallo Uli,
vielen dank für die schnelle Antwort!
Was du versuchst zu beschreiben wäre schon denkbar… Aber ich bin mir nicht sicher ob das auch für diese Dinger zutrifft! Diese Teile sind meistens im unteren drittel von Eingangsbereichen vorzufinden, so ca. ab 50 bis 70cm vom Boden entfernt. Für einen Schlüsseltresor ziemlich unpraktisch sich soweit bücken zu müssen. Desweiteren hab ich die Dinger noch nie geschlossen gesehen… Sie sind immer in dem Zustand wie auf dem Bild vorzufinden. Es gibt auch keine Kerben, die vermuten lassen, das man diese Teile abschließen könnte! Einfach nur glatt. Vielleicht ein neumodischer Temperaturfühler für die Heizanlage? :wink:
Raten wir weiter, vielleicht hat ja noch jemand einen Vorschlag?

mfg chris

Hallo Mystic Blue
Ich tippe mal auf einen Schlüsseltresor. Auf dem bild fehlt wohl nur noch der abschliessbare Deckel
mfg

keine ahnung, ist mir in österreich noch nicht aufgefallen, wahrscheinlich irgendeine geheime weltverschwörer-überwachungseinrichtung oder ein ufo-port,…

Hallo Cris
leider kann ich deine Frage nicht beantworten habe die Teile noch nie gesehen
mfg Thomas

Sorry, noch nie gesehen …
lg Benny