Wer weiß was das ist? Habe das Teil im Keller gefunden

Moin,
das ist ein differenzstrom-(Fehlerstrom-)schutzschalter vermutlich zum Einstecken in eine Steckdose

VG
J~

1 Like

…das ist die Rückseite. Schade, kann das andere Bild nicht hochladen.

hi,

von den Tasten her ein Personenschutzschalter.
Vermutlich als Zwischenstecker, oder?

grüße
lipi

… oder ne Kaffeemühle, wer weiß das schon genau.

2 Like

j_tilde: der die Stromzufuhr unterbricht, wenn zu viel Strom fließt?

Moin,

nee, das wäre ja ein Leitungsschutzschalter (Sicherung). Ein Differenzstrom-(Fehlerstrom-)schutzschalter unterbricht die Leitung, wenn die Differenz der beiden Ströme (rein- und rausfließend) zu groß wird. Dieser Strom fließt dann ja woanders ab - schlimmstenfalls über einen menschlichen Körper. Damit das nicht geschieht gibt es diese Teile. Vielleicht kennst du den Begriff „FI-Schutzschalter“.

VG
J~

1 Like

Danke, versuche die ganze Zeit das Bild von der Rückseite hochzuladen. Irgendwie klappt das nicht. Es erscheint diese Nachricht: Sorry, but we couldn’t determine the size of the image. Maybe your image is corrupted?

Versuchs nochmal:

Jetzt hat´s geklappt

Hi,
dieses Produkt hat die gleich Artikelnummer wie deines, REV ist die Nachfolgefirma von düwi.
https://www.rev.de/DE_produkt_4952.ahtml

Der Differenzstrom bei deinem Gerät sind 30mA, nur senkrecht benutzen, steht ja auch drauf :slight_smile:

VG
J~

Das gleiche Gerät habe ich auch. Gedacht für draußenrum. Funktioniert recht gut.

Woran merkst du das? Hast du ein entsprechendes Prüfgerät? Denn eigentlich solltest du von der Funktion gar nichts bemerken.

Ach. Lodi.

Ich schreib es mal ganz volkstümlich.

Das Ding löst auch aus, wenn ein Gerät unzulässig abweichende Werte aufweist, also bereits grenzwertigen Isolationswiderstand hat, was „draußenrum“ schonmal vorkommt, ohne dass schon der FI-Schalter der Installation vor Ort anspricht.

Mit z.B. einem Metratester kann man die Werte schon sehen; das Gerät hier eignet sich für einen Probebetrieb oder Fehlersuche am offenen Gerät.