Wer weiss was die Punzierung auf abgebildetem Soßenkelle aussagt?

Zumindest die Schrifttype passt zu Benetfink & Co

https://www.silvercollection.it/electroplatesilverBdue.html#UNI10

image

2 Like

Hi Max,

Du hattest also doch Recht: →

Und „gotische Schrift“ = „Altenglisch“ = Textura

Gruß
Metapher.

erst mal vielen Dank für die Hilfe wusste nicht das die Punzierungen so umfangreich sind :slight_smile: aber das Jahr kann wohl nicht bestimmen oder?

Das „x“ müsste für das Jahr stehen, aber da hatte wohl jeder Ort seine eigene Zählung.

Hier sind ein paar zur Auswahl:
http://www.bagpipe-id.com/?page_id=736

Da bin ich baff, denn das ist dann wirklich eine sehr verhunzte Punze. Im Grunde fehlt an der Öffnung oben ein schwacher Querstrich, so wie bei dieser Textura;

Der ist vermutlich einfach nur komplett ausgebrochen.

Im weitesten Sinne, wenn man davon absieht, dass auch Schriften, die man eigentlich zur Familie der Rotunda (=Rundgotisch) zählen müsste, gelegentlich als „Old English“ oder „Gothic“ gelabelt werden. Die Übergänge sind aber mE auch fließend.

Man muss für den, der es nicht weiß, auch noch hinzufüge, dass „Textura“ und „Rotunda“ genauso wie „Antiqua“ oder „Fraktur“ (oder „Altenglisch“) keine Schriftarten sind, sondern Familien von Schriftarten mit gemeinsamen Merkmalen.

Auch wenn die Textura als „altenglisch“ bezeichnet wird, weil sie dort beliebt war, wurde sie in alten Zeiten natürlich auch in Deutschland verwendet, unter anderem von Gutenberg

Im Grunde wurden gebrochene Schriften zu Beginn der Neuzeit in ganz Europa verwendet, bis sie durch die Antiqua in Randgebiete abgedrängt wurde.

Nur die Deutschen hielten am längsten an „ihrer“ gebrochenen Schrift, der Fraktur, fest, bis ihr die Nazis und ihre Wegbereiter einen doppelten Dolchstoß verpasst haben. Zunächst dadurch, dass die Fraktur als „deutsche Schrift“ bezeichnet wurde, wodurch sie für Liberale und Linke unbenutzbar wurde (bis in die 1920er Jahre waren auch KPD-Plakte durchaus in Fraktur gesetzt) - und dann dadurch, dass sie mit allen anderen gebrochenen Schriften als „Schwabacher Judenlettern“ diffaniert und verboten wurde. Wem das nicht genügt, um zu erkennen, dass die Nazis völlig meschugge waren, dem ist nicht helfen, nebbich!

https://de.wikipedia.org/wiki/Antiqua-Fraktur-Streit#Normalschrifterlass

Die Schwabacher ist eine wunderbare Schriftfamilie, und ich finde es schade, nicht mehr mir ihr arbeiten zu können, ohne dass man ein Nazi geschumpfen (<- kleiner Kopfzerbrecher für @Nadja ) wird.

Beste Grüße,
Max

1 Like

Mann sind das viele Information :thinking: wo könnte Mann, oder wer würde denn so etwas Kaufen ? und wenn zu welchem Mindestpreis 20€?

Na also, war doch ´n guter Tip mit der Silbersuite.
ramses90

ja du hattest vollkommen recht :slight_smile: vielen Dank wusste nicht das dass so eine Aufruhre im Forum Bringt so viel Antworten Puh das alles zu lesen war harter Tobak :slight_smile:

werde das din mal bei Ebay einsetzen oder?

oder hat einer von euch Interesse?

Dann nimm die richtige Rubrik, das wäre z.B. eine:
https://www.ebay.de/b/Altes-Silber-in-Versilberte-Bestecke-Vor-1945/115298/bn_7000723458
(Hab damit nix zu tun, nicht daß jemand auf die Idee kommt, dass ich ich hier auf Provisionsjagd bin!)
ramses90