Wer weiss was die Punzierung auf abgebildetem Soßenkelle aussagt?

Hallo Ihr lieben habe zu meiner Konfirmation vor ca.26Jahren einen Soßenlöffel bekommen mir konnte bis heute keiner sagen was das ist? wurde auf Silber Geprüft ist es aber nicht?? kann mir jemand helfen??
Liebe Grüße

Weißte woher die Kelle stammt?
Es ist auf jeden Fall Silber, nur in welcher Legierung?
Wahrscheinlich geht aus den Punzen auch hervor:
welche Meisterwerkstatt, welches Land, welcher Jahrgang,.
Die 2. Punze von li. ist unser heutiges „und“ und es sind lateinische Buchstaben also fällt Rußland der Balkan, China und Japan schonmal flach.
Falls niemand hier mehr weiß, wende Dich damit mal an einen Silber- oder Goldschmied.
Oder wende Dich mal dahin: https://www.silbersuite.de/
Die sind sehr hilfsbereit.
ramses90

Vielen Dank für die schnelle Antwort nein ich weis leider nicht aus welchem Land die stammt.
Danke für den Tipp

Wenn das kein Silber ist, dann ist es ein anderes edles Metall denn solche Punzen wurden nie auf unedlen Metallen angebracht denn dafür wäre der Aufwand viel zu groß, außer es ist so alt, dass Zinn noch in Frage käme.
ramses90

Vielen Dank warte noch etwas ab dann werde ich deinem Tipp nachkommen und mal
silbersuite kontaktieren

Hallo,

doch, auch Unedles wurde manchmal aufwendig gepunzt, habe ich durchaus schon gesehen.
Ich würde auf Versilberung oder Alpaka tippen.
Die Zeichen lese ich als: B&Co (vermutlich der Hersteller) S X A (Modell und Material?) und ein Zeichen, dass womöglich für die Firma steht.
Die Form dürfte die sog. Spatenform sein, war hierzulande vor dem Krieg sehr beliebt und weit verbreitet.

Gruß,
Paran

1 Like

Vielen Dank dass kann natürlich sein das es vor dem Krieg war.
Hier noch Bilder von beiden Seiten

und hier eins wo der Abrieb stattgefunden

hat

Dass heißt ich kann mit dem nicht viel anfangen / Flohmarkt? würde mich nur aus Historischer Sicht Interessieren wie alt und was für eine Geschichte dahintersteckt?

Nein, weil auch versilberte Waren Punze tragen können, die dann natürlich eine andere Bedeutung haben.

Gruß,
Max

Danke Max für die schnelle Antwort Frage ist nur Welches Silber??

Nochmal Vielen Dank das Ihr mir versucht so schnell zu helfen Danke Danke Danke!

P.S. als Hintergrund mir wurde von demjenigen damals gesagt ich soll es gut aufbewahren (für schlechte Zeiten) wenn es mir mal nicht so gut geht soll das teil mir Helfen ! nun ist der Fall eingetreten bin vor kurzen an Epilepsie erkrankt und muss mich ein stück weit um die Familie kümmern:(

Die ersten Buchstaben „B & Co“ sind in Fraktur geschrieben. Es ist also ein deutsches Produkt, Daher dürfte es vor den 1940ern hergestellt sein - als die Fraktur weitgehend, zumindest erstmal, eliminiert wurde. Das folgende S ist aber nicht Fraktur, sondern irgendwas anderes. Das X (falls es nicht nur ein Symbol ist) und das querliegende A ist dann aber Antiqua. Seltsame Kombination.

Das Markenzeichen sieht um 90° gedreht so aus

Links ein E wieder in Fraktur. Rechts das Zeichen dürfte ein stilisierter Vogel sein: Ein Hahn vielleicht.

hier gibt es eine Sammlung mit unendlich vielen Beispielen von Punzen in diversen Kategorien. Bin da aber nicht fündig geworden.

Gruß
Metapher

Die Tante vom Antik und Gold Ankauf sagte das teil ist nichts Wert!
kann leider nicht mehr Antworten habe meine Antworten voll und soll 21STD warten :frowning:
p.s. darf ich das aufpolieren???

Ein E! Das hätte ich nicht erkannt. Wenn man die miserable Darstellungsqualität des Es betrachtet, könnte das rechts dann nicht ein ebenso miserables P sein? Dann hätten wir den Stempel EP für „electro plated“, ein Fachausdruck, der auch im Vorkriegsdeutschland verwendet wurde, allerdings …

Das folgende S ist aber nicht Fraktur, sondern irgendwas anderes.

… ist das S ist typisch für alte englische Schrift.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/9/96/Old_English_typeface.svg

Auch das B und das & könnten mE alte englische Schrift sein, um nicht zusagen: Aufgrund der senkrechten Linie im B schaut das B für mich deutlich mehr nach altenglisch aus als nach Fraktur. Ich würde deswegen die Gesamteinschätzung „Fraktur“ und „Deutschland“ in Frage stellen.

Hier eine englische Punze mit altenglischer Schrift mit einem vergleichbaren S:

Allerdings siehr man an dieser Punze dass zwar der Firmenname, aber nicht unbedingt das EP in altenglisch gestempelt wurde, Dafür gab’s eigentlich auch keinen Grund. Es könnte also doch auch eine Meistermarke sein …

Es gab mW verschiedene englische Hersteller, die als „B & Co“ abgekürzt wurden, aber natürlich unterschiedliche Punzen verwendet haben.

Gruß,
Max

1 Like

Oh ja! Du hast Recht. Es ist Altenglisch. So passt es auch etwas eher mit dem X und dem A.

Dazu dürfte der Spalt oben nicht passen. Und der Fuß müsste links stehen. So denk ich doch eher an einen Gockel.

Gruß
Metapher

1 Like

Ein sehrsehrsehrsehr miserables P? :slight_smile:
Nein, du hast schon recht, der Spalt passt nicht.

Gruß,
Max

Hallo habe eine Anfrage bei silbersuite gestellt und bekam folgende
Antwort:
Ihr Soßenlöffel kommt aus England, höchstwahrscheinlich aus Sheffield und ist versilbert.
Er trägt die ganz typischen Plated-Marken, das Firmenzeichen in gotischen Buchstaben,
die auf den ersten Blick an Silbermarken erinnern. Was aber immer fehlt ist die englische
Silbergarantiemarke, der lion passant, der “Laufende Löwe“. Zusätzlich sehen Sie auch
zu der Firmenmarke ein A, das den Grad der Versilberung beschreibt, A gleich Standard Quality,
sprich, so wird es in England und den USA berechnet, 2 Gramm Silber je Gabel oder Löffel,
quer dazu im Oval noch der Zusatz in gotischer Schrift EP für elektro plated.
Leider kann ich die Firma nicht auflösen, ich habe zwar ob der vielen Anfragen ein Buch über
versilberte, englische Objekte, aber unter B sind sehr viele Firmen aufgeführt ohne das
dazugehörige Meisterzeichen. Also so nicht zuzuordnen.