Wer weiß was dieses Objekt aus Messing ist und wofür es verwendet wurde?

Dieses Objekt ist 40 cm hoch, hat drei Füße und mehrere einzelne Teile mit Profil.
Es sieht aus wie ein Kerzenständer oder Lampenfuss aber es schließt oben mit einem
aufgeschraubten kleinen Teil ab und es ist sonst nichts weiter zu erkennen.
Wer weiß welche Verwendung dieses edle Objekt hatte?

SDIM3251

SDIM3252

SDIM3254

SDIM3255

SDIM3256

SDIM3257

SDIM3258

1 Like

oben noch ein Ring mit Aussparungen und ich würde sagen, Ein Schürhakenhalter obwohl mit 40 cm dieser recht kurz ist

Hallo
damals so wie heute…
das ist ein Toilettenpapierhalter

Gruss Michael

so etwa

Vielleicht ist es auch ein Hutständer!

Hallo!

Evtl. ein handliches Requisit für Agatha-Christie-Aufführungen und -verfilmungen?

Herzliche Grüße

Helmut

Ob es „edel“ ist oder nur aussieht kann ich nicht sagen, nicht mal ob es massives Messing(oder gar Bronze) ist. Fuß ja schon mal nicht.

Das sieht für mich nach einem (Tisch)Lampenfuß aus, es fehlt halt was und man hat es so zusammengeschraubt. Sicherlich gibt es so keinen Nutzen, aber man hat die Teile zusammen und verliert nicht noch mehr.

Kerzenständer ? Möglich, aber auch hier fehlt einiges, ein Teller mit den Kerzentüllen, sicher nicht nur 1 Platz sondern mehr.

Kaminbesteck ? Zu niedrig und es würde außer den Gerätschaften ja auch noch wesentliches fehlen.

MfG
duck313

Danke für die Antworten und Ideen.
An Toilettenpapierhalter habe ich auch schon gedacht aber wenn man davon ausgeht
bei dem Material massiv Messing und der Ornamentik, dass es etwa aus der Gründerzeit stammen könnte,
gab es denn da schon Toilettenpapierrollen so wie heute? Habe gerade mal nachgelesen, das erste
Toilettenpapier auf Rollen wurde um 1890 in England produziert. Das würde dann etwa hinkommen.
Jedoch habe ich nichts annähernd vergleichbares gefunden unter antikem Klopapierhalter.
Ist das schicke Stück vielleicht doch für etwas ganz anderes gedacht?

Ist die tragende Stange, das Gewinde so lang, dass man noch etwa 2-3 mm Platz haben könnte - für einen Teller aus Messing/ Bronze? Ich dachte als erstes an eine Obstschale oder gar eine Etagere.

Sowas als Beispiel: http://deerbe.com/imgs/a/a/s/p/j/very_rare_old_antique_antik_bronze_empire___stil_obstschale_fruit_bowl_frutero_2_lgw.jpg

Oder sowas: https://chinacity.de/media/image/product/2432/lg/etagere-bronze-50cm-157l~2.jpg

Oder so in der Art: http://www.magasin-insolite.fr/2033/serviteur-ovale-2-niveaux-bronze-antique-lightliving.jpg

Grüße

Hallo,
das wäre durchaus eine Möglichkeit, die Profil-Stange auf dem Bild sieht meinem Objekt sehr ähnlich.
Das hieße jedoch, dass die Schalen fehlen. Messing-Teller mit Loch in der Mitte wären zu besorgen,
ob so etwas wohl aufzutreiben ist. Die zwei Mal 2-3 mm müsste das Gewinde hergeben. Ein einfacher
Messing-Teller würde gehen, das Loch ist mit Bohrmaschine kein Problem. Um dieses Objekt
komplett zu machen braucht es zwei Teller aus Messing möglichst zu den Ornamenten passend
in zwei unterschiedlichen Größen. Diese Besorgungen lohnen sich doch um so ein schönes Objekt
aus massivem Messing mit wunderschönem Muster einem Gebrauch zuzuführen.
Zumal der Kauf auf dem Flohmarkt von diesem Teil ein Erlebnis war und es sich deshalb rentiert.