Ich bin 28 Jahre und habe seit 5-6 Tagen Mundfäule.
Habe auch nicht gedacht das es sowas wirklich gibt. Es ist aber grauenvoll!
Mein Hausarzt hat mir Antibiotikum verschrieben und mein Zahnarzt Chlorhexamed, gegen die Schwellungen am Zahnfleisch (die mega wehtun).
Kann mir jemand sagen wie lange sowas dauert und was ich dagegen so machen kann?
Hallo,
bei wiki steht bei Behandlung etwas zur Beschleunigung
http://de.wikipedia.org/wiki/Mundfäule
lg oscara
Hallo,
Mundfäule ist richtig fies und tut gemein weh, du hast mein absolutes Mitgefühl.
Da die Infektion durch da Herpesvirus hervorgerufen wird, wundere ich mich über das Antibiotikum. Eigentlich müsstest du ein Virostatika erhalten… Soetwas wie z.B. Aciclovir.
Außer diesem Medikament und dem Spülen mit Chlorhexamed kannst du leider nur wenig tun.
Gegen anhaltende Schmerzen können Schmerzmittel wie Iboprofen und Paracetamol eingenommen werden.
Allerdings nicht ständig, sondern nur zeitweise z.B. zur Nacht.
Bitte beachte dabei die Angaben in der Packungsbeilage oder frage deinen Arzt bzw. Apotheker wegen der Dosierung.
Gekühlte Getränke helfen etwas, außerdem nichts hartes, scharfes, salziges oder saures verzehren.
Durch die Reizung wird es nämlich noch unangenehmer.
Lieber weiche Speisen wie Pudding, Nudeln, Kartoffelbrei, Eier, Joghurt, Bananen oder Eis usw…
Möglichst nicht mit allzuviel Zucker…
Kamillentee zu trinken, kann das Abheilen der offenen Stellen begünstigen.
Überhaupt solltest du viel trinken, 2-3 Liter am Tag wären gut.
Das Virus ist hochansteckend, darum gerade jetzt niemanden küssen, anhusten oder Geschirr teilen (z.B. Gläser).
Bei kleinen Kindern kann die Infektion besonders schlimm sein, also Vorsicht beim Umgang mit Kindern.
Die durchschnittliche Krankheitsdauer beträgt 1-3 Wochen und kann sehr unterschiedlich sein.
Allgemein solltest du dich momentan schonen und erholen so gut es geht.
Es wird angenommen, das sich Herpesinfektionen durch Stress und verschiedene Umweltfaktoren verlängern können.
Ruhe beeinflusst die Krankheitsdauer in vielen Fällen positiv.
Gute Besserung wünscht dir
Yvisa
Moin,
unsere alte Hebamme im Ort wischte in solchen Fällen mit der Urin-neuchten Windel betroffenen Kleinkindern durch den Mund . . .
Stichwort: Eigenurin-Therapie
M. W. wirkt eine Mundspülung mit dem Morgenurin am besten.
google doch Mal „Mundfäule“ und „Eigenurin“
Servus,
wenn Deine Ärzte Zugang zu Medscape haben, können sie dort einen Artikel aus 2012 finden, der die gute Wirkung einer Dexamethason-haltigen Salbe behandelt. Hier der Link (medizinische Laien haben keinen Zugang):
http://www.medscape.com/viewarticle/775476_3
Ansonsten lässt sich die Abheilung dadurch beschleunigen, dass eine 3,0 %ige Lösung von H2O2 vorsichtig, 2x tgl., mit Hilfe von kleinen chirurgischen Tupfern auf die Läsionen aufgetupft wird (die Schaumbildung auf der Oberfläche der Aphten ist gewollt). Nicht reiben, nur den getränkten Tupfer auflegen.
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/…
Zur Antisepsis und Vermeidung einer Superinfektion eignet sich so etwas (nach dem H2O2 auch mit den Tupfern aufgetragen):
http://www.sitech.meb.uni-bonn.de/su/umweltschutz/ge…
Nachdem gute Sicht und eine leichte Hand bei dieser Behandlungsform hilfreich sind, habe ich Patienten mit Mundfäule zwei mal täglich in die Praxis gebeten, bis die akute Phase vorbei war.
Diese Maßnahmen sind keine Kausaltherapie, sondern sollen den Körper nur unterstützen, mit dem Virusinfekt so komplikationsarm wie möglich umzugehen.
Ausreichende Flüssigkeitszufuhr, Nahrungskarenz, Schmerzmittel und Geduld sind weitere mögliche Therapeutika.
Gute Besserung
Gruß
Kai Müller
unsere alte Hebamme im Ort wischte in solchen Fällen mit der
Urin-neuchten Windel betroffenen Kleinkindern durch den Mund
Servus Tom,
hat sie das dann später in ihrer Zeit als Knast-Hebamme auch noch so gehalten?
Gruß
Kai Müller
Hallo Kai,
vermutlich sollte Deine Farge irgendwie „witzig“ sein?!
Hättest Du (wie empfohlen) dazu gegooglet, sollte Dir klar sein, dass mein Tipp durchaus nicht weltfremd i. S. v. unbekannt ist . . . 
hab ich relativ regelmässig… immer wenn mein Immunsystem irgendwie amm boden ist, zum Glück nur minimal und ist meist nach ein bis drei Tagen vorbei. Egal ob mit oder ohne Bloxapht-Spülung
Servus Tom,
die Gefängnisstrafen wegen Weltfremdheit halten sich ja auch durchaus in Grenzen.
Wenn ein Mitglied der Heilberufe aber vorsätzlich eine flächige Wunde mit Kolibakterien anreichert, ist das Körperverletzung. Da muss ich nicht viel googeln.
Wenn man so ein Vorgehen in einem Forum empfiehlt, wo um medizinischen Rat gefragt wird, sollte man wissen, dass man nicht im Esoterik-Brett ist.
Gruß
Kai Müller
Hallo
Wenn ich mal das hatte, was man allgemein „Mundfäule“ nennt, also keine Aphten oder Parodontose, dann half immer „Hexoral“ ganz gut, eine Mundspülung.
MfG
Matthias