Wer weiss was Leistenbruch?

gefuehl wie Kaengeruh!
hallo, habe seit zirka 6 Jahren einen indirekten Leistenbruch, bis jetzt ging alles gut ,iclusive Sport (walken 15Km alle 2 tage) etc. Ich kann den Bruch immer wieder reponieren .Der Bruch ist links und diese Seite ist uber der leiste erhoeht/heraustretend und der Darm ist bis zum Hoden sichtbar/fuehlbar im nicht reponierten Zustand.Beim reponieren entstehen Geraeusche als wuerde Luft entweichen(Gurgeln,blubbern).
Nun zu meiner Frage:Aus beruflichen Gruenden muss ich bis September im Ausland bleiben sodass ich mich erst dann einer Operation unterziehen kann-Wenn der Bruch auf einmal nicht mehr reponieren laesst weil er zugross geworden ist, heisst das automatisch das ich einen Darmverschluss bekomme oder Gewebe abstirbt ist dann eine sofortige Notoperation noetig? Ich habe mir ein Bruchband besorgt und versuche es Zeitweise zutragen. Vielen Dank fuer Eure Muehen!

Hallo Max61,
danke für deine Anfrage, ich hab leider mehr Erfahrung im orthopädischen und unfallchirurgischem Bereich ,als in der Bauchchirurgie.
In deinem Fall kann ich Dir aber nur raten, den Bruch noch vor deinem Auslandsaufenthalt versorgen zu lassen.
Die Garantie, dass es nicht zu einer Darmeinklemmung und den daraus entstehenden Folgen (Ileus; Gewebenekrosen)kommt, gibt dir keiner.
Sollte es zu diesen Folgen kommen, muss man notoperieren, schon um den Restdarm zu erhalten.
6 Jahre lässt sich ein Bruch gut reponieren, aber meist funktioniert es genau dann nicht mehr, wenn vielleicht eine schnelle Versorgung nicht gewährleistet ist.
Sollte sich der Bruch nicht mehr reponieren lassen, hat man immer eine große Gefahr auf Folgeschäden und man darf in dem Fall möglichst wenig Zeit verschwenden.
Je länger ein Stück Darm abgeklemmt ist und damit weniger oder gar nicht mehr durchblutet ist, um so größer ist der Schaden.
Gute Besserung!!!
Conny