Wer weiss was über besondere Traumqualität bei Vollmond?

gibt es besondere Träume bei Vollmond? oder kennt wer Mythen darüber?

[Verschoben: PsychologieEsoterik - Mod Kreszentia]

Hallo,

Anekdote: ich war mal der Überzeugung, dass ich besonders lebhafte Träume bei Vollmond hätte. Bis ich das ganze mal halbwegs wissenschaftlich anging: Ich habe viele Monate ein „Traumtagebuch“ geführt. Erst später habe ich die Mondphasen drüber gelegt - es gab keine Korrelation.

Wenn man bei Vollmond anders schläft als bei Neumond, sollte man ausschließen, dass einen die Helligkeit stört.

Grüße
Pierre

1 Like

meiner erkenntnis nach ist der Mond immer am Himmel, warum sollte man anders Träumen?

1 Like

Nachdem das Gekurve der Himmelskörper zu- und miteinenand und umeinander herum sogar das Meer an der Nordsee veranlasst, gewaltig hin- und her zu schwappen, wäre es vermessen, abzulehnen, dass das keinerlei Auswirkungen auf Mensch und Getier hätte.

2 Like

Nunja, das Meer reagiert auf die Gravitation von Mond und Sonne. Der erste verursacht einen 12h-Zyklus, die andere addiert ihre Kraft alle knapp 15 Tage hinzu. Das ist schon seit Milliarden Jahren so und alle Lebewesen haben sich auf diese (in dieser Zeit nur wenig veränderten) Zyklus eingestellt.

Ich sehe keine „kausale Notwendigkeit“, dass die Gravitation einen Einfluss auf die Qualität der Träume haben müsse.

Oder hier mal eine Dissertation aus dem Jahr 2010: Link zur Uni Tübingen

Die Theorie eines möglichen Mondeinflusses lässt sich bisher weder beweisen noch widerlegen. So wird es auch in Zukunft Versuche geben, eine Beziehung zwischen Mondumlauf und menschlicher Physiologie nachzuweisen.

Sylke Katrin Krebs

Oder auch hier eine Veröffentlichung von 2021: Futura Sciences

Damit ziehen die Forscher eine Parallele zum Einfluss von künstlichem Licht auf unsere innere Uhr. „Es lässt uns später einschlafen. Und es lässt uns weniger schlafen, weil wir normalerweise kein künstliches Licht nutzen, um am Morgen voranzukommen. Das sind die gleichen Muster, die wir bei den Mondphasen beobachtet haben“, bemerkt Horacio de la Iglesia , ein Biologieforscher.

Aber auch an selber Stelle:

Denn in den untersuchten ländlichen Gemeinden, beobachteten die Forscher auch das, was sie einen semi-lunaren Effekt nennen, einen 15-tägigen Zyklus um die Phasen von Neu- und Vollmond. Letzteres lässt sich nicht allein aus der Wirkung von Licht erklären. Und könnte laut der Forscher auf noch zu bestimmende Gravitationsphänomene zurückzuführen sein.

Mit anderen Worten: sicher weiß man noch nichts.

Daher wäre es vermessen, einfach zu behaupten, dass es so wäre. :wink:

1 Like

Eine Nicht-Ablehnung ist keine substantiierte Behauptung. Jetzt mal philosophisch.

Ich bekomme von einer bestimmten Sorte alkoholfreiem Bier herrlich abgefahrene Horrorträume, dagegen ist Hieronymus Bosch ein Langweiler,

1 Like

Das interessiert mich jetzt … erzähle doch mal :smile:

1 Like

Du hast „Es“ gelesen? Oder „The Stand“? „Langoliers“? „Die Zeitmaschine“? Als Videos „Platoon“, „Apokalypse Now“ oder „Das Boot“.

So in die Richtung.

Könntest Die bitte benennen? :smile:

Gruß T

Die ungefähre Gegend, in der es produziert wird, habe ich weiter oben schon benannt.

Die Stadt ist für ein einst ansässiges Jagdgeschwader bekannt, das nach dem Roten Baron benannt war/ist. Dieses ist unterdessen aber etwas weiter weg in die Nachbarstadt gezogen. Hat den Namen behalten dürfen.

Prost und schöne Träume.

Hallo Pierre,
das ist interessant, ich vermute Männer träumen komplett anders als Frauen, offensichtlich ändert sich das auch noch altersabhängig :smile:

Ich träume eher mal, wenn ich wenig müde ins Bett gehe, bzw. nicht so tief schlafe oder morgens noch halb wach liegen bleibe.
Das würde theoretisch zu deiner These passen, dass einige Menschen bei hellerem Mondlicht schlechter schlafen…

Auf mich trifft das definitiv nicht zu, ich schlafe besser wenns nicht komplett dunkel ist.

Für mich kann es gar nicht finster genug sein. Vielleicht gibt es auch eine Zusammenhang zu meiner Lichtempfindlichkeit bei halbwegs starkem Sonnenschein.

Vollmond merke ich immer 2 Tage vorher , ohne einen Blick auf den Kalender.

Warum sollte man also , wenn mán dafür empfänglich ist , nicht anders träumen.

Expect the unexpectable!

Ich auch. Ein Blick in den Himmel genügt.

1 Like

@TG9nb3V0QWRQcm94eS5zZXJ2a
Gewagte Aussage beim neuen Ritter der Kokosnuss. „Ein Blick in den Himmel genügt“
:face_with_hand_over_mouth: