Habe in der „Neuen Apotheke“ Tübingen, Ciclosporin Augentropfen bestellt und diese wurden ohne Beipackzettel geliefert.
Weiss jemand etwas über Nebenwirkungen, Wechselwirkungen mit anderen Mittel, oder Gegenanzeichen? Wer hat Erfahrung mit deiesen Tropfen?
Soweit ich herausfinden konnte, handelt es sich nicht um ein Fertigpräparat, deshalb kein Beipackzettel. Die neue Apotheke baut eben ihre Website um, für Fragen ist aber eine Email-Adresse angegeben.
Hallo, also Beipackzettel wird es nicht geben, da es hier eigentlich meines wissens noch kein Fertigarzneimittel gibt, das zugelassen ist. Deshalb dürfte es eine Anfertigung einer Apotheke sein.
Soweit ich weiß dringt der Wirkstoff bei korrekter Anwendung nicht ins Blut ein, systemische Nebenwirkungen sind also ausgeschlossen. Es kann wie bei allen Wirkstoffen zu Unverträglichkeiten kommen, wenn man den Wirkstoff nicht verträgt und in den ersten Tagen kann, muss es aber nicht zu Brennen, Rötung, Schmerzen, Tränen, Fremdkörpergefühl, Stechen, Jucken und zwischenzeitliches Verschwommensehen kommen. Wenn du aber mehr wissen, willst, da kann ich nicht helfen. Es gibt aber ein Augen Forum, da antworten Augenärzte. Die konnten mir auch schon helfen.
Hier der Link: http://www.augen-forum.de/augen-forum
Wünsche dir alles Gute.