Wir nehmen gerade Jazz im Dritten Reich durch (Entartete Musik). Wer kann mir dazu Informationen geben?
Bin in der 10. Kalsse.
Wir nehmen gerade Jazz im Dritten Reich
durch (Entartete Musik). Wer kann mir
dazu Informationen geben?
Bin in der 10. Kalsse.
Hallo Daniel,
ja - was willst Du denn genau wissen? Das Thema ist ja doch sehr gross. Übrigens: Die sog. „Entartete Musik“ bezieht sich nicht allein auf Jazz, sondern auch auf diverse Komponisten, deren Musik Goebbels nicht gepasst hat. Das Interessante ist aber,
dass eben viel von der sog. Entarteten Musik von den Nazis zu Propagandazwecken eingesetzt wurde (so z.B. Liszts Fanfaren am Anfang der Nachrichtensendungen im Hörfunk).
Bezüglich des Jazz hat Goebbels wirklich etwas einmaliges getan, was seltsamerweise gar nicht so sehr nekannt ist. Er hat die Propaganda-Jazz-Band „Charlie and his Orchestra“ ins Leben gerufen. Eine Band bestehend aus den besten verfügbaren Musikern (und die kamen nicht nur aus Deutschland sondern auch aus den sog. Feindgebieten) spielte die aktuellen Hits nach und versah sie mit deutschen Propagandatexten. Ich habe über diese Band mal ein ziemlich ausführliches Referat geschrieben - wenn Du magst, scanne ich es ein und schicke es Dir via Mail zu. Sag nochmal Bescheid, ok?
Frohes neues Jahr wünscht Dir Su
Anhang von Su
PS. Hörproben habe ich natürlich auch diverse, falls erwünscht.
Su
Hallo Su
Darf ich ebenfalls in den Genuss Deiner Arbeit kommen? Ich interessiere mich sehr für Jazz vor 1960.
Besten Dank
Grüsse Peter ;-o