Wer weiß was über Flusensiebe in Waschmaschinen?

Also, folgendes. Ich habe heute mal in meiner Waschmaschine das Flusensieb gereinigt. Bei der Bedienungsanleitung lag noch so ein kleines rundes Gitter mit Plastikrahmen bei. Das Gitter sieht aus wie so ein Aufsatz beim Wasserhahn, der das Wasser so zerstreut rauskommen lässt. Diese kleinen Gitter weiß nicht genau wie sie heißen.

Aufjedenfall habe ich mich dann gefragt was eigentlich damit ist. In der Betriebsanleitung steht darüber kein Wort und auch im Internet konnte ich nichts finden. So, dann habe ich mal rumgeschaut an der Waschmaschine und auf die Spitze des Flusensiebes passt das Ding perfekt. Also hab ichs mal draufgelassen und das Flusensieb mitsamt diesem kleinen Gitter wieder draufgeschraubt. Überraschenderweise ging das Teil wieder komplett und einwandfrei rein.

Nun frage ich mich aber, ob das richtig war dieses Teil darein zu stecken. Kennt das jemand oder weiß jemand für was das sonst gut sein könnte? Bekomme ich Probleme mit dem Gitter am Flusensieb oder hilft das noch sicherer Kleinstteile vor der Pumpe zu bewahren?

Man, da ist man schon Techniker und kennt sich nicht mit Waschmaschinen aus^^

Danke schonmal!

ein zusätzliches Sieb für das Flusensieb
habe ich hier noch nicht gehabt.
Ist es ein gaaanz kleines rundes Sieb?
Wenn ja, kommt das wahrscheinlich in den
Wassereinlaufschlauch.
Schlauch vom Hahn abdrehen und nachsehen,
ob da ein kleines Sieb drin ist.

freundliche Grüsse
Klaus Quindt
www.secondware.de

Hallo,
der von Ihnen beschriebene Filter ist ein Feinfilter der zusätzlich Flusen , Kleinteile filtern soll.
Die meisten Maschinen besitzen diesen Filter nicht.

Gruß EKP-Ersatzteilkontor

hallo
hatte das "gitter " vieleicht die grösse von einer dichtung die in ein wasserschlauch past?
dann gehört diese zwischen wasserhahn und wasserschlauch der waschmaschine .
mfg

Tut mir leid , mit Hilti Bohrmaschinen kenne ich mich aus , aber nicht mit Waschmaschinen

Hallo,
das hätte ich wohl genauso gemacht. Da ja eigentlich nichts weiter passieren kann, würde ich das auch so lassen. Schlimmstenfalls ist das Ganze etwas früher wieder zureinigen, weil jetzt evtl. mehr hängen bleibt. Aber das fällt ja dann auch auf, indem es einfach verstopft ist und nicht mehr richtig funktioniert.
Liebe Grüße
Winfried

Ich lass das einfach mal so und beobachte. Funktioniert ja alles problemlos bisher.

Danke für die Antworten!

kenne diese teil leider nicht. kann es möglicherweise in den zulaufschlauch gehören? mfg G.