Ich bin nebenberuflich Freie Mitarbeiterin mehrerer Zeitungen. Ist es ratsam, sich einen Presseausweis anfertigen zu lassen? Und wenn ja, bei wem am besten? Hat da jemand Erfahrungen?
Hallo,
ich denke mal, daß sich ein Presseausweis immer lohnt, da man damit auch Zugang zu vielen Vergünstigungen erhält.Ich hatte ihn in meiner zweijährigen Vollzeit leider nicht, hatte aber auch nicht die Möglichkeit des Internets genutzt, um mich schlau zu machen.Ich habe Dir den unteren Link angehängt, damit Du Dir selbst ein Bild machen kannst.
http://www.djv.de/Presseausweis.64.0.html
Des Weiteren solltest Du Dir auch den nachstehenden Link anschauen, da sich so etwas auch für einen freien Mitarbeiter lohnt. http://www.kuenstlersozialkasse.de/
Ich für meinen Teil werde meine hoffentlich zukünftigen Mitarbeiter/Innen dort anmelden. Stehe nämlich kurz vor einer Neugründung einer Zeitung, sobald ich gerichtlich endlich meinen Arbeitslohn eingeklagt habe. Hoffe, Du hast einen solchen Arbeitgeber nicht erwischt.))
Falls weitere Fragen sind, kannst Du mich gerne unter [email protected] kontaktieren.
Gruß
Uwe
hallo, ich hab meinen presseausweis vom djv, in dem ich mitglied bin. soviel ich weiß, wird der aber nur ausgestellt, wenn man nachweist, dass man hauptberuflich als journalist tätig ist. ehrlich gesagt sieht er zwar schön aus, er kommt in der praxis aber nicht sehr oft zum einsatz viele grüße ciapek
Hallo Frau Poppins Mary,
einen Presseausweis benötigt man als Nebenberufler nicht auf jeden Fall, e kann jedoch einige Vorteile bieten.
Presseausweise werden grundsätzlich nicht vom Staat ausgegeben und deren Ausstellung ist im Prinzip durch jede Institution möglich.
Zudem zeichnet seit 2009 die Innenministerkonferenz die Presseausweise nicht mehr.
Ich empfehle Ihnen:
Deutscher Presseverband www.dpv.org
(Normalerweise Hauptberufler, akzeptiert evt. auch erhebliche, berufsbegleitende journ. Tätigkeit (anfragen)
Bund Deutscher Fachjournalisten www.bdfj.de
(für Nebenberufler mit erheblicher journ. Tätigkeit, Partnerverein des DPV
Deutscher Fachjournalistenverband www.dfjv.de
(verlangt erhebliche, dauerhafte journalistische Tätigkeit)
Deutsche Journalisten Initiative wwww.presseausweis24.com
(verlangt Nachweise journ. Tätigkeit)
Ausweise des DPV, DFJV werden auf jeden Fall auch als Akkreditierungsgrundlage bei Messegesellschaften anerkannt, bei den anderen sollte es jedoch auch der Fall sein.
ABER: Sie müssen dort journalistisch tätig sein und Belege darüber vorlegen können. Ansonsten wird die Akkreditierung entzogen. Zudem kann die Messe von ihrem Hausrecht Gebrauch machen.
Bitte rufen Sie die angegebenen Homepages auf und informieren Sie sich in Ruhe.
Wenn weitere Fragen sind, bitte melden, ich bin gerne für Sie da!
Gruß, HGM
Ich bin nebenberuflich Freie Mitarbeiterin mehrerer
Zeitungen. Ist es ratsam, sich einen Presseausweis anfertigen
zu lassen? Und wenn ja, bei wem am besten? Hat da jemand
Erfahrungen?