Wer weiß was von [...]?

Hallo Experten,
in dem Haus, in dem ich demnächst einziehen werde, hängt im Keller ein Gerät der Firma [Anbieter für elektrophysikalische Mauertrockenlegung]. Das soll ohne zusätzliche Energiezufuhr helfen, die Feuchtigkeit aus dem alten Mauerwerk zu beseitigen. Wenn man in diesen Keller runter geht, ist aber von Entfeuchtung noch nichts zu merken,. Es riecht so feucht wie in einem Stollen oder bei einer Schwammerlzucht. Ich halte das Gerät für einen ziemlichen Quatsch. Was sagt ihr dazu? Mich interessiert das, weil ich in Zukunft wohl auch an dieser Art der Kellerentfeuchtung mitzahlen muss.
Liebe Grüße, Colette

[Team] Überschrift und Text geändert - Firmenname entfernt

Hallo Colette!

Ich halte das Gerät für einen :ziemlichen Quatsch.

Du hast eine unnachahmliche Art, Dich höflich und mit äußerster Zurückhaltung auszudrücken :smile:. Sollte ich je in die Verlegenheit kommen, die Wirksamkeit dieser Dinger zu beschreiben, wären Hirnriß, Humbug und Verarsche für Vollidioten die freundlichsten Ausdrücke, die mir einfielen. Wenn ich die Wassermoleküle per Fernhypnose behandle, hat das ziemlich genau die gleiche Wirkung wie das [Gerät für elektrophysikalische Mauertrockenlegung]gelumpe.

Es ist völlig egal, was man an eine undichte Wand schraubt, sie wird dadurch nicht dicht.

Gruß
Wolfgang

[Team] Überschrift und Text geändert - Firmenname entfernt

Hi Colette,

Dein Misstrauen ist berechtigt, das ist Voodoo:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Mich interessiert das, weil ich in Zukunft wohl auch an dieser
Art der Kellerentfeuchtung mitzahlen muss.

Hallo

Das verstehe ich jetzt nicht: Woran sollst Du Dich beteiligen,
wenn keine Energiekosten anfallen?

ich habe mich mal über dieses Ding informiert, Anschaffungskosten ab ca. 4000 EUR, da glaube ich schon das die Mitbewohner „Mitzahlen“ müssen.

lg
willi

Gruß Ralf

[Team] Überschrift geändert - Firmenname entfernt

Hallo Willi!

ich habe mich mal über dieses :smiley:ing informiert,
Anschaffungskosten ab ca. :4000 EUR, da glaube ich schon :das die Mitbewohner :„Mitzahlen“ müssen.

Für Vodoo bei feuchten Wänden muß niemand zahlen. [Gerät für elektrophysikalische Mauertrockenlegung] sowie sämtliche Geräte dieser Art am Markt sind völlig sinnfreier Unfug. Die Hersteller und Vertreiber von diesem Zeug sind entweder dumm wie Brot oder Betrüger oder beides.

Nicht minder doof sind die Käufer. Bei denen läuft regelmäßig das gleiche Spiel: Nach aussichtslosen Verschlimmbesserungen mit Farbe und Verkleidungen wurde aus dem Keller ein schimmeliges, stinkendes, feuchtes Ungezieferloch. Ein paar Jahre funktioniert der Selbstbetrug, daß die Nässe ihre Ursache in ungewöhnlich starkem Regen hatte. Bald gibts auch im Erdgeschoß Feuchtigkeits- und Frostschäden mit Fassadenabplatzungen. Dem wird noch mit Farbe begegnet, die aber bald wieder schadhaft ist. Außerdem steigen langsam, aber merklich die Heizkosten des Gebäudes und die inneren Wandoberflächen der Außenwände sind immer kalt. Im Keller ist inzwischen alles vergammelt, was an Winterstiefeln und Gartenmöbeln eingelagert wurde. Jetzt ist ein Jahrzehnt vergangen. Der Leidensdruck steigt mit dem muffigen Geruch im Keller. Irgendwann wird ein Fachmann gerufen, der sich die Sache ansehen und einen Kostenvoranschlag zur Trockenlegung machen soll. Der Fachmann sieht, daß Lichtschächte defekte Abflüsse haben, daß alle Kellerfenster aus flätigen, verrotteten Konstruktionen bestehen und die Kellertür auch schon mal bessere Zeiten gesehen hat. Nachdem der Fachmann die schimmeligen Wandverkleidungen des ehemaligen Partykellers aus sich auflösenden Gipskartonplatten und Nut- und Feder-Brettern abgerissen hat, sieht er total durchfeuchtete Wände. Eine Probegrabung im Blumenbeet an der Hauswand ergibt, daß die Feuchtigkeitssperre entweder nicht vorhanden oder stark beschädigt ist. Eine Außenwand ist mit einer Garage verbaut und nicht zugänglich. Jetzt macht der Fachmann einen Kostenvoranschlag, um die Mischung aus eindringender Feuchtigkeit und Kondenswasser in den Griff zu bekommen. Eine von außen unzugängliche Wand ist per Injektion abzudichten, der Rest muß aufgegraben und von außen abgedichtet werden. Dazu eine neue Kellertür, dicht schließende Kellerfenster, neue Lichtschächte, Abflußrohre, Drainage, Kiesfüllung. Unter dem Strich steht eine Zahl mit 4 Nullen vor dem Komma.

Der Hauseigentümer ist entsetzt und hält den Fachmann für einen Halsabschneider, der nicht das Haus, sondern sich selbst sanieren will. Abends hat er sich etwas beruhigt und schlägt die Fernsehzeitschrift auf. Zwischen Inseraten für Handy-Klingeltöne und Hühneraugenpflaster findet der Hauseigentümer das Inserat von [Anbieter von Geräten für elektrophysikalische Mauertrockenlegung] oder einer seiner Mitanbieter. Kein Schmutz, sofortige Wirksamkeit und zahlreiche Referenzobjekte werden versprochen. Unser Hauseigentümer erhält nach Anruf der kostenlosen Nummer ein Prospektblatt ins Haus geschickt und das Angebot, daß sich ein Vertreter die Sache mal ansieht. Der Vertreter kommt und erzählt von Feldern, Energie und Dipolen im Wasser. Irgendwann kommt das Gespräch auf den Preis für das natürlich speziell auf die Räume abgestimmten Wunderdingens. Unser Hauseigentümer ist weich geklopft und reif für Vodoo. Er hört 4.000 Euro, zwar viel Geld, aber ein Schenkpreis im Vergleich zu dem Halsabschneider, der ganz altertümlich die Blumenbeete aufgraben wollte. Der Vertreter macht so einen kompetenten Eindruck und das Gerät ist ja nun wirklich das Neueste auf dem Gebiet der Elektronik und Ergebnis jahrzehntelanger Forschung. So wird der Deal perfekt gemacht und 4.000 Euro wechseln den Besitzer.

Hätte sich der Hauseigentümer mit dem Stapel Scheinchen stilvoll eine Zigarre angezündet, hätte er mehr von dem Geld gehabt. Es geschieht dem Hauseigentümer recht, so viel Geiz und Dummheit gehören bestraft. Das muß aber nicht heißen, daß die Mieter dem Hauseigentümer die Leichtgläubigkeit versilbern und für das Gerät auch nur einen Cent bezahlen. Ganz unabhängig von der Sinnfreiheit des Gerätes an der Wand müssen die Mieter für Instandsetzungen ohnehin nicht bezahlen.

Gruß
Wolfgang

[Team] Text geändert - Firmenname entfernt

3 „Gefällt mir“

Hallo,
das Zeug braucht zwar keine Energiequelle, zumindest keine mit dem „Hausverstand“ nachvollziehbare, aber eine regelmäßíge Wartung wird von der Firma betrieben. Grad vorige Woche waren die Typen wieder da. Keine Ahnung, was es da zu warten gibt. Und gratis werden die es wohl auch nicht tun, was immer sie auch tun!
Verwundert, Colette

Hallo Wolfgang,

Kann Dich einfach nicht verstehen,…

wenn dieses Gerät 4000 Euro kostet muss es auch gut sein.

Vorallem ist bewiesen, die „Geldsäcke“ werden zur vollen Zufriedenheit ausgetrocknet.

Meine Wetteräste funktionieren tatsächlich einwandfrei,…leider will sie trotzdem keiner für 10 Euro kaufen…

bin ich etwa zu billig ?

Gruss

Fritz
a.d.Uw.

(Wetterast…für Selbstbau gib ich gerne das Geheimnis kostenlos preis)

[Team] Überschrift geändert

Ich weiß was von Pfusch am Bau
Hi Colette,

Mich interessiert das, weil ich in Zukunft wohl auch an dieser
Art der Kellerentfeuchtung mitzahlen muss.

sollte jemand mit derartigen unsittlichen Anträgen auf Dich zukommen, so schmeiß ihn raus. Baumängel und deren Behebung gehen ganz allein auf das Konto des Vermieters.

Wartungskosten können dann umgelegt werden, wenn die Mieter davon einen besonderen Nutzen haben, wie zB bei einem Lift. Eine trockene Wohnung ist kein Luxus, sondern eine Selbstverständlichkeit, die mit der Miete abgegolten ist. Punkt.

Gruß Ralf

Hallo Fritz,
mich interessieren deine Wetteräste sehr. Mich interssiert einerseits die Selbstbauweise, andererseits habe ich auch Intersse an Wetterästen, die ich bereits einsetzen kann. Du schreibst, dass du sie für je 10,-€ verkaufen würdest. Ich habe auf jeden Fall Interesse!!!
Wenn ich einen solchen Ast an einer Wand anbringe, was muss ich beachten? Ausrichtung nach Himmelsrichtung? Muss der Zweig trocken bleiben oder soll er nass werden? Muss er im Winter in den Innenbereich gebracht werden, um ihn zu schonen?
Ich hoffe, dass du meine Frage liest und mir antwortest.Ich freue mich drauf!

Herzliche Grüße
fizzli