Wer-weiss-was zur Minolta Dynax 7D

Guten Abend zusammen,
träume immer mal wieder - und zur Zeit wieder öfter - von einer Digitalen Spiegelreflexkamera, im Besonderen von der Minolta Dynax 7D. Hatte sie auch schon mal in der Hand: Ganz schönes Gewicht!!, aber keinesfalls abschreckend schwer. :smile:)
Hat jemand von euch eine und weiss was von ihr zu berichten? Hat sie jemand mit anderen Spiegelreflexcameras dieser Preisklasse/Ausstattung verglichen?
In den professionellen Testberichten ist sie eine „sehr gute“ Kamera. Was meint aber der tatsächliche Endbenutzer zu ihr?
viele Grüße Rico

Hi,

http://www.heise.de/newsticker/meldung/68522
Warte erst einmal ab (PMA Ende Feb., Cebit im März), was Sony so macht …

Ciao R.

Hallo R. uff,
danke für den link. „Da steh ich nun, ich armer Tor und bin so klug als wie zuvor.“
Muss wohl meiner guten alten Minolta XD7 ein besonders beschützendes Plätzchen bauen.
Ciao Rico

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich-weiss-was zur Minolta Dynax 7D
Hallo,
ich bin seit fast einem Jahr Besitzer der D7D und habe damit nunmehr schon mehrere 1000 Bilder gemacht. Ich fotografiere seit 16 Jahren mit Minolta, und habe teilweise auch Geld mit meinem Hobby verdient. Ich bin inzwischen mit einer Fotografin liiert, und auch in meinem weiteren Bekanntenkreis tummeln sich einige Profis mit fetten Ausrüstungen. Soviel zum Einstimmen, damit Du weißt, daß ich durchaus Vergleichsmöglichkeiten habe :smile:
Die D7D: Nun, ich habe lange darauf gewartet, daß eine DSLR von Minolta auf den Markt kommt und wurde dann - wie ich meine - belohnt. Es handelt sich um eine sehr wertige Kamera, die einen stabilen Eindruck hinterläßt. Alle elemente sind gut und eingängig zu bedienen - sogar die Menüführung ist gut. Ein gelungenes Feature ist das Anti-Shake, das wirklich ein Kaufgrund ist. Sie ist sehr rauscharm, kann bis 3200 ASA geregelt werden( dann rauschts aber auch) und hat die Möglichkeit der Spotmessung. Ich betone bestimmte Features weil die Konkurrenz (Canon, Nikon,…) in dieser Preisklasse eher schlechter ausgesttattet ist. Ich rede hier mal von der 1000€ Klasse und vergleiche mit EOS 20 D und D 70, nicht mit EOS350D z.B.
Die D7D hat ein großes Display, das war damals bei Neuerscheinung eher ungewöhnlich, hat aber inzwischen jede kleine Kamera auch. Ich persönlich finde den Monitor eher mittelmaß, der Canon-Monitor ist kleiner aber viel schärfer, brillianter. Dafür hat die Minolta einen super Sucher. Als Schmankerl lieferet sie noch, die aus der 700 si bekannten, Speicherplätze um Einstellungen zu speichern.
Ich rede hier von der 1000€-Klasse. Erhältlich ist die 7D für ~700€. Ich kann Sie nur wärmstens empfehlen, egal ob Sony oder Minolta.
Erst recht zu diesem Preis.
Grüße, ILAY

Hallo,
deine Antwort und die „Kritik“ sind wirklich super,
ganz herzlichen Dank
viele grüße Rico

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

servus!

Ich rede hier mal von der 1000€ Klasse und vergleiche mit EOS 20 D und D 70, nicht mit EOS350D z.B.

meine frage wäre warum du die Dynax mit der EOS 20D vergleichst aber nicht mit der EOS 350D?
dabei passt die EOS 350D doch genau ins preisliche schema der Dynax.

grüsse

Weil die Dynax 7D von Qualität, Handling und Verarbeitung in einer Klasse mit der 20D von Canon steht. Durch die aktuelle Entwicklung bei Minolta/Sony ist sie nur preislich sehr abgesackt.
Übrigens kriegt man sehr gute Objektive für Minolta sehr günstig auf dem Gebrauchtmarkt, im Gegensatz zu Canon.

Ich haben lange überlegt, mit der D7D wieder zu Minolta zurückzukehren, was mich bei Canon hält sind die inzwischen vorhandenen Objektive, die ungewisse Zukunft von Sony/Minolta und der schnelle, leise USM-Antrieb, für den es bei minoltakompatiblen Objektiven nichts vergleichbares gibt.

Wenn ich heute nochmal einsteigen würde, wäre es aber mit Sicherheit die D7D. Liegt super in der Hand, geniales Bedienkonzept und von der Bildqualität geben sich die aktuellen DSLRs eh nichts.

Ach ja, von Sony ist frühestens zur Photokina im Herbst eine DSLR zu erwarten, das wurde auf der Pressekonferenz zur KonicaMinolta-Übernahme gesagt. Es spricht also im Moment nichts dagegen, die D7D zu kaufen.