Wer weiss wass über Trigeminusneuralgie

Was für Behandlungsmethoden gibts bei Trigemniusneuralgie? Mein Kiefer und die Zähne schmerzen nach Kälte- u. Wärmeeinwirkung. Neurologe vermutet wie schon erwähnt Trgeminusneuralgie. Es müssen erst noch 2 Spezialuntersuchungen der Gesichtsnerven durchgeführt werden.

Servus,

vielleicht magst Du Dir diesen Link durchlesen. Auf Deine kurze Symptomen’erwähnung’ hin, scheint es sich wohl eher um neuralgiformen Schmerz im Gesichts-, Kiefer Bereich zu handeln.

http://www.neuro24.de/ks10.htm

Gruß

Hallo Coraline!

fang beim Zahnarzt an!

Nichts gegen Neurologen, die ich nicht kenne - aber die Trigemusneuralgie ist eine der recht häufigen Fehldiagnosen.

…lass die Zähne untersuchen und auch nach Zahnfleischtaschen schauen!

Wenn die Zähne auf Kälte und/oder Wärme reagieren - könnten sie auch die Ursache für die Schmerzen sein! Manch Zahnarzt braucht allerdings ein paar Untersuchungen, um die Ursache zu finden!

Erst, wenn der Zahnarzt WIRKLICH keine Ursache findet - dann einen guten Neurologen fragen - viel Erfolg!!!

LG Ulli - die da leider aus Erfahrung schreibt!

Hallo,

also wenn ich diese Trigeminusneuralgieschmerzen habe, dann tut mit der Kiefer (die Zähne) bis runter zum Kinn und das Ohr stark schmerzen. Die Schmerzen habe ich durchgehend, auch ohne Kälte- und Wärmeeinwirkung.

Die schmerzende Gesichtshälfte tut einfach immer weh. Zwar etwas schwankend, aber nicht erst auf Anreiz von Kälte oder Wärme. Wärme kann den Schmerz bei mir etwas lindern.

Bei meinem ersten „Befall“ war ich erst beim Zahnarzt und beim HNO gewesen. Weil ich die Ursache bei den Zähnen und/oder Ohren vermutete. Beide schickten mich sehr prompt zum Neurologen.

Der machte verschiedene Tests und bestätigte die Diagnose vom Zahnarzt und HNO und verschrieb mir sehr starke Medikamente. Da ich mit diesen Medis (werden auch Epileptikern gegeben) „wie unter einer dicken Glocke“ lebe, habe ich sie schnellstens abgesetzt. Ich bin ein sehr aktiver Mensch, immer auf dem Schuss und kann nicht mit „Schalldämpfer“ leben.

Die Schmerzen ließen sich dann mit Schmerzmitteln (Novalgin) und Diclo- bzw. Ibu-Salben in etwas erträglicheren Grenzen halten.

Soweit ich weiß, hat nicht jeder Mensch die gleichen Schmerzen und auch Auslöser dafür.

Gruß
Ingrid