Wer weiss weiter bei Mietrecht ?

wohne seit Anfang des Jahres in einem 3 Parteien Haus, als Mieterin, zusammen mit meinem Mann und meinem Sohn. Leider habe ich im Erdgeschoss eine sehr Kleinkarierte Familie wohnen(ich selbst wohne im DG und im 1OG wohnt ein Herr mittleren alters), die seit kurzem auf ihr Recht als Eigentümer pocht (ihre Wohnung hat Sie gekauft). Ich hatte heute (war ganz schön baff) einen Brief von ihr in meinem Briefkasten, in dem Sie alle ,angeblichen" Verstöße gegen das Mietrecht aufzählt die wir angeblich begangen haben sollen (mit Uhrzeit und Datum). Zunächst musste ich ein bisschen schmunzeln, da ich mich gewundert habe, wie viel Zeit manche Menschen trotz des Berufs noch haben = ) !!! Dazu muss ich erwähnen, das Sie im Örtlichen Rathaus arbeitet…hatte mir in den Brief also ein paar beeindruckende § nieder geschrieben. Im 1OG. von unserem Hausflur befinden sich 2 Fenster, die ich gelegentlich auch gerne mal öffne…grade jetzt im Sommer !!! Allerdings sind sie kurz nach meinem öffnen immer wieder geschlossen. Mit dem Brief wurde mir klar, das es sich beim schließen der Fenster immer wieder um meine gute Nachbarin aus dem Ergeschoss handelt. Sie würde mir das öffnen der Fenster verbieten da immer wieder zu dieser Jahreszeit, Baumsamen, der gegenüber leigenden Bäume in den Flur gelangen würden und somit den Flur verschmutzen. Desweiteren wirft Sie mir vor:
-falsche Mülltrennung und droht mit Bußgeld
-Schuhe vor meiner Haustüre (obwohl ich im DG wohne und keiner an meiner Eingangstür vorbei muss).
-Ich hätte zuviel Deko im Flur hängen(2 kleine Bilder). usw.

Diese Frau hat einfach immer was zu meckern !!!
Hat sie denn mehr Rechte als ich (Da sie die Wohnung als Eigentum hat)? Ich meine auch als Mieter hat man doch Rechte !!! oder ???

Eben.
Aus der Schilderung ergibt sich nichts, das ein Mitbewohner (sei er Mieter oder Wohnungseigentümer, das macht keinen Unterschied) bemängeln könnte. Selbst wenn es etwas zu beanstanden gibt, dann gegenüber dem Vermieter der Wohnung.

Einfach entspannt ignorieren ist hier vermutlich das beste Rezept.

Grüße

Hallo,

Dein P. wird wohl gelöscht, da in Ich- Form geschrieben.
Schreibe ihr einen Brief zurück und verbitte Die weiteren Unsinn und solche Belästigungen.
Bei weiteren Briefen der Person liegt u.U. Stalking vor?

Gruß:
Manni

nein, das ist sicher kein „Stalking“.

Womit die Mitbewohnerin sicher recht hat, sind die Schuhe. Schuhe dürfen nach ständiger Rechtsprechung nur vorübergehend im Treppenhaus / Flur stehen.

Ein weiterer Punkt ist die Mülltrennung. Falls es hier Ordnungsvorschriften / Bussgeldvorschriften der Gemeinde gibt, wird die Dame sicher dafür sorgen, dass bald eine Anzeige ins Haus flattert.

Dann trenn’ halt Deinen Müll ordentlich und schon fällt ein Kritikpunkt weg.

Wenn Du nicht sicher bist, was in welche Tonne gehört, dann frag Deine Nachbarin um Rat.
Oder bitte sie, Dir ein Merkblatt vom Rathaus mitzubringen.

Gruß Gudrun

Anspruchsgrundlage
Hallo,

hast Du mit der Tante aus dem EG ein Vetragsverhältnis? Wenn nein - dann den Brief mit zwei Löchern versehen.

Christian

Hi, (Gruß wir auch gerne gelesen)

wohne seit Anfang des Jahres in einem 3 Parteien Haus, als
Mieterin, zusammen mit meinem Mann und meinem Sohn. Leider
habe ich im Erdgeschoss eine sehr Kleinkarierte Familie
wohnen(ich selbst wohne im DG und im 1OG wohnt ein Herr
mittleren alters), die seit kurzem auf ihr Recht als
Eigentümer pocht (ihre Wohnung hat Sie gekauft).

Schön, wenn die Nachbarwohnungseigentümer etwas zu meckern haben, sollen sie sich an den VM des M wenden. Der VM kann dann den Inhalt als Kurzfassung dann an den M weitergeben.

Ich hatte
heute (war ganz schön baff) einen Brief von ihr in meinem
Briefkasten, in dem Sie alle ,angeblichen" Verstöße gegen das
Mietrecht aufzählt die wir angeblich begangen haben sollen
(mit Uhrzeit und Datum).

Der Brief ist an den falschen Adresaten gelangt. Also einfach ignorieren, wenn die Frau nicht der VM ist.

Zunächst musste ich ein bisschen
schmunzeln, da ich mich gewundert habe, wie viel Zeit manche
Menschen trotz des Berufs noch haben = ) !!! Dazu muss ich
erwähnen, das Sie im Örtlichen Rathaus arbeitet…hatte mir in
den Brief also ein paar beeindruckende § nieder geschrieben.

Ja, die vom Amt scheinen sich höher zu fühlen als ein Diener des Staates…und damit des Bürgers.

Im 1OG. von unserem Hausflur befinden sich 2 Fenster, die ich
gelegentlich auch gerne mal öffne…grade jetzt im Sommer !!!
Allerdings sind sie kurz nach meinem öffnen immer wieder
geschlossen. Mit dem Brief wurde mir klar, das es sich beim
schließen der Fenster immer wieder um meine gute Nachbarin aus
dem Ergeschoss handelt. Sie würde mir das öffnen der Fenster
verbieten da immer wieder zu dieser Jahreszeit, Baumsamen, der
gegenüber leigenden Bäume in den Flur gelangen würden und
somit den Flur verschmutzen.

Dieser Punkt geht der Eigentümerversammlung etwas an, die könnte da etwas entscheiden.

Desweiteren wirft Sie mir vor:

Hmm, das kann schon mal eine Kommune verhängen, also iZ an die Mülltrennung halten.

-Schuhe vor meiner Haustüre (obwohl ich im DG wohne und keiner
an meiner Eingangstür vorbei muss).

Hmm, es gibt Urteile, das Schuhe langfistig nichts im ungemieteten Raum zu suchen haben, zB wegen Verkehrssicherungspflicht und Brandschutz, ggf Geruchtsbelästigung.

-Ich hätte zuviel Deko im Flur hängen(2 kleine Bilder). usw.

Auch ein Fall für die Entscheidung bei einer Eigentümerversammlung.

Diese Frau hat einfach immer was zu meckern !!!

Gut, dann soll sie das an der richtigen Adresse machen, bei den anderen Mit-Eigentümern!

Hat sie denn mehr Rechte als ich (Da sie die Wohnung als
Eigentum hat)?

Nein, weil das Mietrecht idR günstiger gefaßt ist als das Gemeinschaftseigentumsrecht.

Ich meine auch als Mieter hat man doch Rechte
!!! oder ???

Eher bessere, zB mit dem VM verhandeln:
wenn die Störungen durch meckern nicht zu beheben ist könnte auch über Konsequenzen nachgedacht werden.

vlg MC