Wer weiß, welche Stilrichtung das ist?

Hallo, wir wollen diesen Schrank verkaufen, haben aber keine Ahnung, was das genau ist und wie viel wir dafür nehmen dürfen? :slight_smile:

Hoffentlich kann hier jemand helfen… Danke, liebe Grüße Claudia

Hallo,

das dürfte Gründerzeit sein, um 1850 herum.

Gruß,
Paran

Danke schön! Noch eine Frage: Was darf ich dafür ansetzen? :slight_smile:

Die Gründerzeit begann erst 1871, nach dem Sieg Deutschlands gegen Frankreich.

Um einen möglichen Preis zu ermitteln, würde ich das Foto in mehreren Antiquitätengeschäften zeigen und fragen, was sie zahlen würden.

Hallo,

O.K… Ich habe ein sehr ähnliches Teil geerbt, Herstellungsjahr steht oben drauf (1861) und ist auch aus der Familie so berichtet - was ist das dann für ein Stil? Würde mich schon interessieren.

Gruß,
Paran

Hallo,

schau auf Ebay nach beendeten Angeboten ähnlicher Art.
Es hängt auch starkt vom Wohnort ab, da man diese Möbel ja aufwendig transportieren muss.
Ich schätze, das bleibt im dreistelligen Bereich, je nach Zustand und Nachfrage vor Ort.

Überlege, ob es sich dafür nicht zu behalten lohnt.

Gruß,
Paran

Mach mal ein paar mehr Fotos, auch von der Konstruktion, etwa Schubkasten rausgenommen und im Detail den Boden und die Ecken gezeigt, Rückwandkonstruktion usw.
und dann schicke das an den Tischler und Restaurator im Möbelhandwerk Lothar Greef unter www.antik-greef.de und bitte um eine „Ferndiagnose“. er ist fachkundig genug um eine erste Einschätzung zu geben.

MfG
duck313

Danke für die Hilfe und die guten Anregungen. Ich werde tatsächlich mal bei einem Restaurator nachfragen, bevor ich das mit der Ferndiagnose wage. Danke an euch alle, ihr seid klasse :slight_smile: