Ich habe vorgestern diesen kleinen mit seinem Bruder draußen gefunden. Der Bruder hat es leider nicht geschafft. Der andere sitzt bei uns zu Hause und piept fleißig und bekommt Beoperlen von uns (natürlich in Wasser eingeweicht).
Es sieht aus wie eine zu klein geratene Amsel ohne Schwanz
und
In etwa so.
Der Vogel auf dem Photo hat eine deutliche Flügelzeichnung, die Amseln nicht haben. Was heißt „in etwa so“? Ist das ein Bild Deines Vogels bzw. hat Dein Vogel auch diese Zeichnung? Oder sieht er aus wie eine Amsel?
Ein sehr schönes Bild hast du da aufgestöbert! Definitiv die gleiche Art wie auf dem urspr. Bild in der Frage.
Allerdings hat Jule Recht: Wenn Lehis Bild nicht eben jenen Zögling zeigt, den es zu bestimmen gilt, kann leider nicht geholfen werden!
nein, nicht sonderlich widersprüchlich, erfahrungsgemäß verwechseln Leute, die nicht viel mit (Jung)Vögeln zu tun haben, einfach mal die Arten und werden allerlei durcheinander. Das ist normal.
Hier würde ich mich doch auf das Bild verlassen. Es ist keine Amsel, auch kein Star, keiner der Insektenfresser, keiner der größeren Rabenvögel, keine Schwalbe oder Mauersegler. Bleibt der Kopfform und dem Schnabel nach zu vermuten nur ein Körnerfresser, das Federkleid läßt auf Buchfink vermuten.
ja, aber das Bild zeigt nicht den betreffenden Jungvogel. (Vergiss meine vorige Antwort, ich hab sie gelöscht, weil ich noch weiter recherchiert habe).
Es stammt aus dem Archiv eines Tierschutzvereins, wahrscheinlich das Ergebnis einer Internetrecherche: