Wer weiß wie Ce Html codiert wird?

Ich hab auf meiner Arbeit einneues Thema: Ce Html
Stundenlang im Internet gesucht und kaum was gefunden ausser ein paar kleinen Artikeln worum es sich handelt, aber keine Codierungbeispiele.

Kennt sich jemand hiermit aus?
Realisiert werden soll eine Testseite auf Ce Html Basis.

Hallo!

Tut mir leid - ich studiere zwar im 6. Semester Wirtschaftsinformatik und habe schon mit allerlei Web-Technologien zu tun gehabt, aber „Ce HTML“ habe ich noch nie gehört. Blöde Frage, aber bist du sicher, dass du nicht evtl. css meinen könntest?

Viele Grüße!
Tim

kann leider nicht weiterhelfen

Also Jungchen, dann wirds aber wirklich mal Zeit, was zur Hölle macht ihr denn auf der Uni, Kaffe trinken und Kuchen essen???
Ce HTML Seiten werden bei Abschaltung des Analogen TVs und somit auch des Videotexts ende des Jahres, die Zukunft sein!

Web auf dem TV integriert im Receiver, CE HTML ist die Basis für angepasste Seiten extra für die TV Ausgabe und somit Steuerbar mit der Fernbedienung.

Interessante Lesart der nahen Zukunft haben Sie da.

Wenn diese ominöse „CE HTML“-Technik ab Ende des Jahres die Zukunft übernehmen soll (übrigens sehr amüsant, wie Sie das schreiben), wie kann es dann sein, dass weder die einschlägige Fachpresse, noch Institutionen wie das W3C irgendetwas darüber geschrieben haben? Wie soll eine Technologie in naher Zukunft eine Rolle für irgendjemanden spielen, wenn niemand davon weiß und nirgends eine Spezifikation dafür vorhanden ist?

Meiner Kenntnis nach wird das Web auf unabsehbare Zeit Standard-HTTP/HTML-basiert bleiben müssen. Sonst wäre es nämlich nicht World-Wide-Web, sondern irgendeine andere Art der Nutzung der globalen Datennetze.

Die von Ihnen angesprochenen TV-Receiver täten gut daran, die vorhanden Webseiten mittels bestehender Standards aufzurufen bzw. anzuzeigen.
(Da Sie hier offensichtlich Nachholebedarf haben: http://www.w3.org/standards/techs/html#w3c_all)
Wer soll sich denn bitteschön den Aufwand machen, extra Webseiten für Fernsehempfänger zu entwerfen? Das Einzige, was ich mir hier vorstellen könnte, wäre eine Art CSS-Stil-Richtlinie für die Darstellung auf TV-Geräten, ähnlich wie dies schon für mobile Endgeräte umgesetzt wurde.

Und bitte verkneifen Sie sich Ihr süffisantes „Jungchen“, comprende? Sonst werden Sie sich in naher Zukunft (s.o.) alleine mit Ihren Probleme außeinandersetzen müssen.

Mehr kann von nem Studenten auch nicht kommen…
Ich bin Fachinformatiker Anwendungsentwicklung, ich werd wohl wissen wovon ich rede und welche neuen Standarts gesetzt werden in Webprogrammierung…

Hallo Forum,

1. ich muss Freakzoid Recht geben, CE-HTML soll eventuell ein neuer Standard für WEB TV Ferhnseher werden, dass ist aber noch nicht ganz klar. Einer der Gründe ist wirklich die Steuerung mit der Fernbedienung. Für einige web tv Seiten wird bereits ce-html verwendet und einige greifen sogar auf x-html zu. Und damit das ganze einheitlicher wird soll ce-html als standard eingeführt werden.

2. Warum dazu nocht nicht so viel in der Presse steht weß ich auch nicht, denke mal das einige unklarheiten einfach noch geklärt werden müssen.

3. Setze mich zurzeit ebenfalls mit dem Thema auseinander und suche ein eventuelles CE-HTML HowTo. Kann mir da wer weiterhelfen??

Gruß
Vincent

Na endlich mal einer der auch schon davon gehört hat :smiley:
Freut mich! Studenten im 6. Semester wissen ja so viel… xD
Also, im Web gibts nicht wirklich viel über CE-HTML zu lesen, selbst W3 hat da kaum was drüber, weil es eben noch kein aktueller Standart ist.
Wir haben in unserem Betrieb nun den Auftrag von einem Kunden bekommen ihm eine Seite für einen Anbieter dieser Receiver zu basteln.
Weit gekommen bin ich da nicht, konnte mir nur Dinge abkupfern von diversen bereits vertretenen Seiten. Diese sind am PC auch nur bedingt nachzuschauen mit dem Browser Opera (Firefox und Internet Explorer wollen immer eine Datei runterladen wenn man die Seite aufruft), weil sie eben nur für den TV ausgelegt sind. Somit ist es wenigstens möglich den Quelltext einzusehen. Die meisten Seiten sind mit Ajax generiert und beinhalten viel Javascript. Was aber nicht zu ersehen ist, welche Steuereinheiten schon vom jeweiligen Anbieter der Plattform vorgegeben werden.
Ich kam mit meiner Programmierung nur soweit bisher, dass ich eine Seite darstellen kann aber die Navigation bedingt verkompliziert ist (nur mit dem standartmäßig unterstützten D-Pad), möchte aber die direkte Ansteuerung über die Zahlen oder Farbringe haben. Alles andere wie Style ist nur eine Anpassungssache die im CSS festgelegt wird.

Hey ich dachte ich wäre der einzige, scheint ja jetzt voll im laufen zu sein die neu erstellung von CE-HTML seiten.
Also wir haben bei uns in der Firma einen Philips Hybrid TV, ist CE-HTML fähig da Philips 2009 mit einer der ersten ist die dieses Format bei sich unterstützen.
Mein Auftrag lauetet nun das ich die eine kleines Videoeibasteln soll was nicht weiter schwer is, da die Unterschiede wirklich gering zum normalen Html sind, nur ist die Steuerung über die Fernbedienung extrem schwierig.
Weißt du zufällig wie ich die Signal Codes einer Fernbedienung auslesen kann, muss ich da Phillips direkt anschwärtzten?
Ich weiß nur das das ganze über den Keyhanler läuft sieht dann so aus:

KeyHandler.videoplayerKeyDown = function(event){
var keyCode = event.keyCode;
//Util.log("videoplayerKeyDown: " + keyCode);

switch (keyCode) {

//case VK_ENTER:
case 13:
Util.log(„VK_ENTER“);
video.stop();
break;

default:

break;

Nur weiß ich nicht wie ich die anderen Knöpfe auslesen kann.
Kann du mir sagen wie ich über CE-html einen neuen Tab/Fenster oder irgendwas was sich über das von mir abgespielte video durch drücken eines Knopfes legt?

Gruß Vincent

Du kannst nur fest vorgegebene Dinge mit den Knöpfen machen die zur Navigation da sind. Tabs gibt es nicht im CE-HTML, genausowenig wie rechte Maustaste Funktion, soweit ich dass bisher gesehen habe.

Funktionsbeispiel für die Zahlen in Javascript:

function handleNumberButtons(e) {

var menu_entry;
switch (e.keyCode)
{
case VK_0:
menu_entry = document.getElementById(‚menu_0‘);
break;
case VK_1:
menu_entry = document.getElementById(‚menu_1‘);
break;

case VK_2:
menu_entry = document.getElementById(‚menu_2‘);
break;

case VK_3:
menu_entry = document.getElementById(‚menu_3‘);
break;

case VK_4:
menu_entry = document.getElementById(‚menu_4‘);
break;

case VK_5:
menu_entry = document.getElementById(‚menu_5‘);
break;

case VK_6:
menu_entry = document.getElementById(‚menu_6‘);
break;

case VK_7:
menu_entry = document.getElementById(‚menu_7‘);
break;

case VK_8:
menu_entry = document.getElementById(‚menu_8‘);
break;

case VK_9:
menu_entry = document.getElementById(‚menu_9‘);
break;

default:

menu_entry = 0;

break;
}

Je nachdem was die Tasten machen sollen, ordnet man Ihnen die entsprechende Funktion zu wie z.B.:

function handleNumberButtons()

function scrollUp()
function scrollDown()

function setMenuNavigation()

function handlePlayButtons()

Und hier die Einzelnen Buttons wie diese angesprochen werden:

VK_RED
VK_GREEN
VK_YELLOW
VK_BLUE

VK_LEFT
VK_UP