hallo wollte einfach mal nachfragen ob das jemmand von euch weiss, mir ist eine möglichkeit eingefallen, die auch sehr plausibel ist. nur weiß ich nicht ob soetwas technisch umsetzbar ist.
Wie genau die Technologie funktioniert, möchte die Oldenburger Firma, die gerade mal aus 20 Angestellten besteht, aus Wettbewerbsgründen nicht verraten.
he ja das habe ich auch gelesen… aber ich habe so eine vermutung. Nur weiß ich ned obs technisch möglich ist.
Vielleicht benutzen sie für die Panelhelligkeit dimmbare LEDs. Angenommen die haben ein netz von leds. sagen wir 10 horizontal und 7 vertikal. Sie lassen vielleicht die weißen LEDs vom bildher in unterschiedlicher lichtstärke ansteuern, und erzeugen so einen tiefen effekt (3D).
Ich denke es müsste möglich sein aus einem video ein graubild/video errechnen zulassen. Dieses graubild steuert dann in realime die helligkeit der LEDs innerhalb des Plasmas… ?
Bei der Farbe Schwarz würden LEDs dann vielleicht nur 50%ig leuchten und bei der Farbe weiß 100%. Alles zwischenliegende wären dann die grauwerte.
Ich bin technisch interessiert doch leider kein experte, deswegen wollte ich nachfragen ob das möglich ist ?!?!
LG
Hallo,
Vielleicht benutzen sie für die Panelhelligkeit dimmbare LEDs.
Nein.
Laut http://forum.digitalfernsehen.de/forum/df-newsfeed/1… ist es nur ein simpler Trivk, der 3D vorgaukelt, aber in Wirklichkeit gar keine 3D-Darstellung ist.
Du erklärst hier nur eine Kontrastverbesserung, die hat damit gar nichts zu tun.
Gruß
loderunner
sollte ich diese mal führenden unternehmen vorschlagen… hehe*. Na warscheinlich haben sie soetwas ähnliches schon… *g*
Also Humbug das Teil? Oder ist es wirklich ne Art Revolution?
Was kostet denn so ein Gerät? Habe gelesen das die andere Penel Vormate haben… 46’’ ist doch eher unüblich oder?
Gruß Meph
Hallo, soviel Zeit muss sein,
Bei der Farbe Schwarz würden LEDs dann vielleicht nur 50%ig
leuchten und bei der Farbe weiß 100%. Alles zwischenliegende
wären dann die grauwerte.
Schwarz ist es, wenn gar nichts mehr leuchtet.
Alle mir bekannten Verfahren sind Pseudo-3D-Verfahren. Aus einem bewegtem Bild könnte man mittels Berechnung durchaus ein Pseudo-3D-Bild berechnen, Stichwort Pulfrich-Effekt, der effektvoll in der Sendung Tutti-Frutti im Fernsehen eingesetzt wurde.
Schau mal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Pulfrich-Effekt
Für ein freisichtiges, d.h. ohne Brille oder andere Hilfsmittel wahrnehmbares, 3-D-Bild müsste die Bildröhre mit einem Prismenraster ö.ä. versehen werden, dürfte zurzeit noch zu teuer sein.
Es gab mal Versuche durch einen Wackel-Effekt 3-D darzustellen, war durchaus eindrucksvoll, aber nicht für den täglichen Gebrauch geeignet, da kriegst Du irgendwann Kopfschmerzen.
Wenn es ein wirkliches 3-D-System ist, muss auch aus einem Standbild ein dreidimensionale Darstellung erzeugt werden. Hm, ich werde nicht nach HH oder Oldenburg fahren um festzustellen, dass das nicht klappt.
In den 60-er Jahren wurde eine Filterfolie verkauft, die aus jedem Schwarz-Weiß-Fernseher einen Farbfernseher machte. In diese Schublade kommt auch dieser Fernseher.
Gruß Volker
Hallo,
Na warscheinlich haben sie soetwas ähnliches schon…
Genau. Das benutzt man in der Tat, um den Kontrast erhöhen zu können und gleichzeitig um Energie zu sparen.
Geht aber natürlich nur (wie Du auch beschrieben hast) bei LED-Backplanes für LCD-TV-Geräte, nicht bei Kaltlichtkathoden und natürlich auch nicht bei Plasmageräten (die haben ja gar keine Backplanes).
Gruß
loderunner