Wer weiss wie der soundblaster-life 1024 ist?

hatte ja eine frage gestellt im gleichen bereich–>Wie ist der SB-live player1024 gegenüber der SB64 value einzuordnen???Hat er bessere elektrische werte oder nur mehr „spielereien“(die ich überhaupt nicht brauche)???
Gibt es denn in dieser preisklasse ca.150.- auch andere PCI-Soundkarten,die evtl.weniger Effekte etc. haben,aber dafür einen digital-eingang?(optisch)oder was könnt ihr mir nun empfehlen?
vielen dank f.eine antwort

hans

Hi Hans,

der Preis der SB Live Value ist eigentlich ganz ok. Der Audio-Chip ist um Klassen besser wie auf der SB 128 PCI. Ich habe zwei Rechner, in je einem Rechner beide o.g. Soundkarten.
Die Klangqualität beider Chips sind beide gut, aber auch ohne die sog. Environmental-Audio-Tools ist die Live in Sachen Klang deutlich überlegen. Dabei habe ich noch nicht mal Superboxen, lediglich 2 Quadral SAM 45, 2 Quadral SAM 15, 1 SUB Altec Lansing 150 (der Kleine).
Du mußt ja die Soundeffekte nicht installieren, auch kannst Du die SB 16-Emulation, die den IRQ 5 belegt, weglassen, wenn Du keine DOS-Spiele spielst.
Kurz: Die Karte hat ein sagenhaftes Preis-Leistungsverhältnis.
Aber!!! Bitte darauf achten: ich habe neulich eine Bulk-Version der Karte gesehen, die wohl eigentlich für OEM-Rechner vorgesehen ist. Hier ist der digitale Eingang SPDIF nicht ausgeführt !!!
Die Retail-Version für DM 149,-- hat dagegen diesen Eingang.

Gruss Harry

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]